JUGEND-SZENE - Youngsters und Young Stars im DVF


40. FIAP Jugend-Biennale 2021 in Belgien

Bildergalerie zum tollen Gemeinschaftserfolg unserer Jugendlichen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Teilnahme!

Bericht von Rita Boden →

Katalog → (externer Link - PDF-Download)


2. DVF-JUGENDTREFF

Am Dienstag, den 08.02.2022, fand der inzwischen 2. DVF-Jugendtreff via Zoom-Meeting mit einer überragenden Teilnahme statt. 24 Jugendliche aus ganz Deutschland sandten jeweils bis zu zwei Fotos vorab bei Susanne Kaufmann ein.

Zur Bildbesprechung lud Susanne den hervorragenden und äußert erfolgreichen Fotografen Holger Bücker ein. Nach einer kurzen Vorstellung von Holger und seinem Portfolio stiegen wir direkt in die ausführliche und umfangreiche Bildbesprechung ein. 48 unterschiedliche, stimmungsvolle und spannende Fotos konnten wir betrachten. Holger sagte zu jedem Bild die passenden Worte. Die Jungs und Mädels aus Ochtrup, Dresden, Obersulm, Kofel und Stuttgart erhielten zu ihren Fotos interessante Anregungen und anerkennende Resonanz.

Holger Bücker durfte im Anschluss an die Bildbesprechung seine Top 3 Bilder des Abends wählen. Die Wahl fiel alles andere als leicht, denn viele Bilder hätten es verdient. Holger lobte die Bandbreite und Vielfalt der Bilder, die sehr interessanten Motive und die Bildsprache der Jugendlichen in unserem Verband.

Acht Fotos wählte Holger Bücker vorab in die Vorauswahl zu den besten Bildern des Abends. In die Top 3 kam die 14jährige Pauline Zachmann von der AG Foto aus Dresden mit der Bilderserie „crushed“. Das schafften ebenfalls Anna-Lena Kockmann von den Ochtruper Lichtmalern mit ihrem Portraitfoto einer älteren Dame und Linnea Bodenberger von den Ochtruper Lichtmalern mit einem besonderen Schwarzweiß-Portrait.

Ein abwechslungsreicher und informativer DVF-Jugendtreff verabschiedet sich bis zum nächsten Termin am Dienstag, den 03.05.2022. Weitere Informationen erfolgen demnächst. Susanne Kaufmann, Jugendleiterin vom Fotoclub Obersulm e.V.

2. DVF-Jugendtreff - Bilder des Abends

Top 3 - Pauline Zachmann - 14 Jahre - crushed - AG Foto Dresden

Unter den Top 3: Pauline Zachmann - 14 Jahre - crushed - AG Foto Dresden

Mehr Bilder in der Galerie:


Jahressieger 2021 in Obersulm - Galerie zum Newsbeitrag vom 19.12.2021


Jugendgruppe Obersulm fotografiert "Alles Rund und Strukturen"

Fotoclub Obersulm - Jugendgruppe on tour

07.07.2021: Eine Fotoexkursion der anderen Art fand am 06.06.2021 statt. Am Morgen der Exkursion wurden die Themen bekanntgegeben. Angepasst an die derzeitigen Einschränkungen trafen sich die jungen Fotografen in Zweierteams an einem Ort ihrer Wahl zum gemeinsamen Fotografieren. Mit dem richtigen Blick fürs Motiv, der Suche nach der besonderen Perspektive und einer Portion Kreativität wurde hochmotiviert für die Themen „STRUKTUREN“ und „ALLES RUND“ fotografiert. Trotz des bescheidenen Wetters sind fünf Teams an den Start gegangen. Je Fotograf*in durfte pro Thema ein Foto eingesendet werden.

Am Dienstag, den 22.06.2021 haben wir dann via Zoom-Meeting die eingesendeten Fotos angeschaut, besprochen und bewertet. Dazu haben wir Simone Möhle als Jurorin eingeladen. Sie ist gern gesehen bei der Jugendgruppe. Einige schöne Exkursionen haben wir schon gemeinsam mit unserer Exkursionsleiterin erlebt. Wir waren begeistert wie kreativ und hochwertig die eingereichten Fotos sind. Jeder Teilnehmer am Meeting konnte dem besten Foto 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt vergeben. Alle erreichten Punkte wurden für das jeweilige Team zusammengerechnet. Alle Fotograf*innen erhielten schöne, sommerliche Preise.Susanne Kaufmann

Mehr Infos auf der Webseite: https://www.fotoclub-obersulm.de

Florian Rabe 1. Platz

Florian Rabe 1. Platz "Strukturen"

Hanna Wirth 1. Platz

Hanna Wirth 1. Platz "Alles rund"