NORDDEUTSCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2019

Norddeutsche Fotomeisterschaft 2019 - NFM

AUSSTELLUNG UND PREISVERLEIHUNG

36. NFM erfolgreich in Berlin eröffnet

Am 1. November 2019 wurde die Vernissage zur Norddeutschen Meisterschaft musikalisch eröffnet. Die jazzigen Klänge des „Andreas Discher Quartetts“ bildeten einen würdigen Rahmen auf der Galerie im Haus der Verdi-Bundesverwaltung. 73 Bilder hingen an den Wänden und mobilen Tafeln in schönen Rahmen und nach Sparten sortiert.

Die Medaillen und Urkunden standen bereit und wurden gemeinsam von Uwe Hantke, dem Vorsitzenden des ausrichtenden Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem Präsidenten des DVF, Wolfgang Rau, übergeben. Für eine überregionale Veranstaltung waren erfreulicherweise viele der Preisträger persönlich anwesend und man bekam einen guten Eindruck, wer hinter den beeindruckenden Fotos steckt. Hervorzuheben ist hier noch, dass zu den ersten Plätzen auch jeweils ein Text der Jury vorgelesen wurde, der Einblick in die Entscheidungsfindung zu dem jeweiligen Bild gab. Eine sehr interessante Ergänzung zu einer Platzierung, fanden viele!

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michale Müller, hatte die Schirmherrschaft übernommen und schrieb in seinem Grußwort „… Ich freue mich, dass die Norddeutsche Fotomeisterschaft einen wichtigen Beitrag leistet, um die Fotografie als spannendes und vielseitiges Medium für den künstlerischen Ausdruck zu würdigen. Fotografinnen und Fotografen lehren uns, mit wachen Augen durchs Leben zu gehen und auch im Alltäglichen das Besondere zu entdecken. …“. Er konnte leider nicht persönlich teilnehmen, trotzdem ist es für unseren Verband eine große Ehre und die Bestätigung, dass Fotografie nicht nur ein kleines Hobby ist, sondern einen gesellschaftlichen Faktor darstellt, mit dem sich auch unser Bürgermeister auseinandersetzt. Und schön von ihm zu hören, „ …natürlich danke ich den Fotografinnen und Fotografen dafür, dass sie uns an ihrem Blick auf die Welt teilhaben lassen. …“ Dafür ist die NFM ein sicherlich hochwertiger Rahmen!

Natürlich ist solch eine Veranstaltung eine Menge Arbeit und vieles wird immer wieder von wenigen gestemmt, denen wir von Herzen danken. Einige Hervorhebungen würde ich dennoch machen. Dietmar Bührer hat den Katalog zur NFM erstellt. Neben seiner Arbeit für den Brennpunkt eine große Aufgabe. Gerd Weber und Ricardo José waren wieder die Profis beim Hängen der Ausstellung. Uwe Hantke als Vorsitzender hat wohl den größten Anteil an Organisationsaufgaben gehabt und absolviert. Großer Dank an Euch!! Und allen weiteren Helfern, Preisträgern, Gästen, Musikern herzlichen Dank für eine insgesamt gelungene Norddeutsche Meisterschaft im Herzen Berlins.

Jacqueline Hirscher
2. Vorsitzende DVF Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Bilder von der Preisverleihung

Bilder © Jacqueline Hirscher

AUSSTELLUNGSORT

ver.di Bundesverwaltung Galerie
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

PREISVERLEIHUNG

01.11.2019 | 18 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER

02.11. – 30.11.2019

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr:  7 - 20 Uhr
Sa:  9 - 16 Uhr
So: geschlossen

ver.di Bundesverwaltung © Holger Rüdel ver.di Bundesverwaltung Berlin © Holger Rüdel

Norddeutscher Fotomeister 2019 ist Burkhard Clemens von der Light Connection

Platz 3 - Clemens Burkhard - Kranhaus Cologne

Platz 3 in der Sparte SW - Burkhard Clemens - Kranhaus Cologne

Platz 3 - Clemens Burkhard - Windows

Platz 3 in der Sparte Farbe - Burkhard Clemens - Windows


Die Jury

Die Bilder der Nord- und Süddeutschen Fotomeisterschaft 2019 wurden in diesem Jahr zum ersten Mal vom gleichen Jury-Team bewertet:


MARTIN ZURMÜHLE - Schweiz, Architekt, Fotograf, Ausbilder, Buchautor -  zurmuehle.eu →


ROLAND STEFFEN - Schweiz, Fotograf -  rolandsteffen.com →


CHRISTIAN KURZ - 1. Landesvorsitzender des VÖAV Vorarlberg


NATALJA LUZENKO - Zapfendorf, Freie Fotografin -  natalia-luzenko.com/about →

10./11. August 2019

TSV-Sporthalle - 1. Stock
Lange Straße 85
88471 Laupheim

Die Jury war öffentlich.

Bilder vom Jury-Wochenende

Bilder © Wolfgang Elster


Einsendezeitraum vom 18.05. - 01.06.2019

Die Teilnahme war von der Online-Registrierung über das DVF-Uploadportal abhängig und zwingend vorgeschrieben. Der Link dazu ist immer noch freigeschaltet. Sie können dort noch einige Zeit ihre Teilnahme einsehen.

VERANSTALTER

DVF-Landesverbände

Berlin · Brandenburg · Mecklenburg-Vorpommern
NORDMARK
Westfalen
Rheinland (Nordrhein)
Hamburg

AUSRICHTER

DVF-Landesverband
Berlin | Brandenburg | Mecklenburg-Vorpommern

1. Vorsitzender Uwe Hantke
Wielandstr. 33, 12159 Berlin
Tel.: 030 - 87 33 26 58
info@dvf-berlin.org

PRINTWETTBEWERB

mit den drei Sparten:

A Thema: Freies Thema - Schwarzweiß
B Thema: Freies Thema - Farbe
C Thema: Abstraktes - S/W oder Farbe

Pro Sparte ist nur ein Bild im Passepartout montiert einzureichen. Das einzig zulässige Außenformat ist 40 x 50 cm. Bitte beachten Sie die Ausschreibung mit den genauen Teilnahmebedingungen, die hier als PDF zum Download bereit stehen.