Deutsche Fotomeisterschaft 2019 in Kaufbeuren

DEUTSCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2019 IN KAUFBEUREN

Ein Fotografenfest mit Herz

Der deutsche Fotoclubmeister AKF Kaufbeuren zeigte auch als Ausrichter der Deutschen Fotomeisterschaft 2019 seine Klasse!

Wer am vergangenen Wochenende im bayerisch-schwäbischen Allgäu zu Gast war, durfte erleben, dass ein überaus erfolgreicher Fotoclub wie der AKF Kaufbeuren nicht nur eigene Ziele verfolgt, sondern mit viel Einsatz und Liebe zum Detail den Fotofreunden aus ganz Deutschland ein unvergessliches Ereignis beschert hat. In jedem Moment, vom Verbandstag mit den Ehrungen für international erfolgreiche Fotografen, über die Siegerehrung zur Deutschen Fotomeisterschaft, bis hin zum glanzvollen Abschluss mit der DFM-Gala im festlichen Ambiente des Klosters Irsee war die Gastfreundschaft von Menschen zu spüren, die Fotografie leben und dies auch mit anderen teilen wollen. Wir sahen eine edel präsentierte DFM-Ausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren, erlebten eine faire und gewinnbringende Diskussion zur Wettbewerbsfotografie am Verbandstag und waren Zeuge einer Preisverleihung, bei der die Fotografen/innen im Mittelpunkt standen. Ein Beispiel, dass es auch ganz ohne Wettbewerbsgedanken geht, war die Ausstellung "Schwaben leuchtet" der Clubs im DVF-Bezirk Schwaben, die der Präsentation der DFM-Siegerbilder in nichts nachstand. Schade für alle, die nicht nach Kaufbeuren kommen konnten. Und wer hier war, wird in der Hoffnung auf eine ähnlich gelungene Veranstaltung im nächsten Jahr vielleicht auch einen weiten Weg in Kauf nehmen. Eine bessere Werbung für den Deutschen Verband für Fotografie hätten wir nicht haben können. Wolfgang Elster

BILDERWELTEN 2019

Das von Wolfgang Gorski gestaltete DVF-Jahrbuch BILDERWELTEN 2019 ist für 18 Euro inkl. Verpackung und Versand bei info@dvf-fotografie.de bestellbar. Die Dokumentation umfasst 212 Seiten, ist 15 mm stark, wiegt mehr als ein Kilo und Sie sehen darin ca. 1400 erstklassige Bilder!

Bilderwelten 2019
Sie können sich die BILDERWELTEN 2019 über den folgenden Link auch als Online-Version ansehen!


Gruppenfoto der erfolgreichen Teilnehmer Gruppenbild der erfolgreichen DFM-Teilnehmer


DFM SIEGEREHRUNG

Ehrung der Urkunden und Medaillengewinner

Haus St. Martin Kaufbeuren

DFM AUSSTELLUNG

DFM Ausstellung 2019 im Stadtmuseum Kaufbeuren

Stadtmuseum Kaufbeuren

DFM VERBANDSTAG

Zweimal Gold für Nicole Dittus - die Beste aller Teilnehmer/innen bei int. Wettbewerben

FIAP-Auszeichnungen und int. Erfolge


DEUTSCHER FOTOPREIS 2019

Deutscher DVF Fotopreis für Ute Krämer

Den Deutschen Fotopreis 2019 erhielt die Vizepräsidentin für das Finanzwesen Ute Krämer KDVF EFIAP für ihre längjährigen Verdienste in verschiedenen Ehrenämtern und ihr fotografisches Schaffen im DVF. Die Laudatio finden Sie im DVF Jahrbuch Bilderwelten 2019 auf der Seite 202 oder in der Online-Version:

GALAABEND IM KLOSTER IRSEE

DFM-Galaabend im Festsaal Kloster Irsee

DFM ERGEBNISSE

DFM-Trophäen


DFM AUSSTELLUNGSORT STADTMUSEUM KAUFBEUREN

DFM Ausstellungn 2019 im Stadtmuseum Kaufbeuren

Bilder © Dieter Bergmann (AKF Kaufbeuren)

Stadtmuseum Kaufbeuren
Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren

6. - 29. September
Di - So | 10 - 17 Uhr

DFM Ausstellungn 2019 im Stadtmuseum Kaufbeuren


Sonderausstellung zur DFM

Schwaben leuchtet

SCHWABEN LEUCHTET

Auf Initiative des AKF Kaufbeuren zeigten die schwäbischen DVF-Fotoclubs ihre Heimat im besonderen Licht. In dieser Ausstellung waren Fotografien vom Nördlinger Ries, Donauried, Allgäu bis hin zu den Allgäuer Alpen zu sehen. An dem seit eineinhalb Jahren laufenden gemeinsamen Projekt, haben sich über 50 Fotografen aus dem DVF-Bezirk Schwaben ganz ohne Wettbewerbsgedanken beteiligt. Mit der Ausstellung wollten die Gastgeber zur DFM unseren Fotofreunden aus ganz Deutschland das "bayerische Schwaben" zeigen. Die Ausstellung mit 100 großformatigen Prints war vom 14.09. - 30.09.2019 zu sehen.

Kreis- und Stadtsparkasse
Sparkassenforum - Gewölbekeller
Ludwigstraße 26
87600 Kaufbeuren

14. - 30.09.2019
Mo-Fr  |  9 - 18 Uhr
Sa  | 9 - 14 Uhr

Midissage: 20. Sept. 2019 | 19 Uhr

Heavy Metal & Fotografie

Juze Kaufbeuren & AKF Kaufbeuren Am Samstag, 21.9.2019 veranstalteten das Jugendzentrum Kaufbeuren und der AKF im Rahmen der Ausstellungswochen ein Heavy Metal Konzert, bei dem Fotografen die Möglichkeit hatten, beim Live-Konzert zu fotografieren.

AKF Orga-Team

Foto © Wolfgang Seiffert

Das LAFO-Orga-Team in der Ausstellung im Stadtmuseum (v.l.): Norbert Brennich, Peter Ernszt, Susanne Seiffert, Dieter Bergmann, Sonja Sbresny, Peter Sbresny, Reiner Lutz, Simone Pries. Leider nicht auf dem Bild aber genauso wichtig: Roland Hank und Wolfgang Seiffert.

AKF Kaufbeuren


Der AKF Kaufbeuren (Arbeitskreis Fotografie der VHS Kaufbeuren) ist 2019 Ausrichter der Deutschen Fotomeisterschaft. Die vielen Helfer des AKF bereiten schon seit mehr als einem Jahr das wichtigste Event im DVF vor. Es gibt heuer nach der feierlichen Preisverleihung im Haus St. Martin eine toll präsentierte Ausstellung der Siegerbilder auf großformatigen FineART-Prints in der Galerie des Stadtmuseums Kaufbeuren zu sehen und beim Gala-Abend im festlichen Ambiente des Schwäbischen Bildungszentrum Irsee mit einem reichhaltigen Allgäu-Schwäbischen Buffet warten auch noch einige Überraschungen auf Sie. Leider sind schon alle Plätze für den Gala-Abend im Kloster Irsee vergeben.


Einladung des AKF Kaufbeuren

Liebe Fotofreunde,

der AKF Kaufbeuren lädt alle Fotofreunde aus ganz Deutschland zu den Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Fotomeisterschaft 2019 herzlich ein. Wir würden uns freuen, wenn wir von Euch Video-Grußbotschaften bekommen, die während dem Gala-Abend im Festsaal des Kloster Irsee als Film vorgeführt werden. Das klappt natürlich nur, wenn Ihr alle mitmacht. Also lasst Eurer Kreativität freien Lauf und sendet uns Eure Grüße als Videos im Querformat 16.9 und nicht länger als 1:30 Minuten. Am besten über www.wetransfer.com an peter.ernszt@me.com.

Euer Peter Ernszt
Leiter des AKF Kaufbeuren