DVF THEMENWETTBEWERB 2024 STILLE


Themenwettbewerb ist entschieden!

Am Morgen des 16. März traf sich das Jurorenteam, bestehend aus Katrin Schmidt, Ulrike Sutter, Michael Kipp & Jochen Kohl, mit dem DVF Präsidenten Wolfgang Rau, der Vizepräsidentin Annelie Henn und dem technischen Betreuer Norbert Liebertz in der Europäischen Akademie in Otzenhausen, um den Themenwettbewerb 2024 „Stille“ zu jurieren. Insgesamt wurden in allen Altersklassen zusammen 3026 Bilder von 772 DVF-Mitgliedern eingereicht. Ein Teilnehmer musste vorab disqualifiziert werden, da dieser vor zwei Jahren aus dem Verband ausgetreten war. Die Altersklasse 3 wurde in einer digitalen Vorjurierung von den vier Juroren bewertet, so dass in dieser Altersklasse von den 2817 Bildern nur noch 1451 in die zweite Bewertungsrunde kamen. Hieraus wurden im Rundensystem 667 Annahmen, 6 Urkunden, drei Bronze, zwei Silber und eine Goldmedaille ausgewählt. Dies war eine Annahmequote  24,1%.
  
In den Jugendaltersklassen gab es folgende Ergebnisse: AK0 - 15 Annahmen, 3 Medaillen, AK1 – 38 Annahmen, 3 Medaillen, AK2 – 17 Annahmen, 3 Medaillen.

Gegen 16:00 Uhr hatte das Jurorenteam alle Bewertungen abgeschlossen. 
  
Da die Preisverleihung bei den Bundeswettbewerben bislang lediglich in der Übergabe der Auszeichnungen an die bereits bekannten Sieger bestanden hat, und jede Spannung bei der Preisverleihung gefehlt hat, werden in diesem Jahr erstmals nach der Jurierung des Themenwettbewerbs am 16.3.2024 alle Gewinner der Urkunden und Medaillen angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass sie es unter die 12 Teilnehmer geschafft haben, die Medaillen und Urkunden erhalten werden. Die genaue Platzierung unter den ersten 12 Teilnehmern wird jedoch erst im Rahmen der Preisverleihung anlässlich der Vernissage zum Themenwettbewerb am 26.5.2024 in der Bosener Mühle in Nohfelden, OT Bosen im Saarland bekanntgegeben.
 
Gemäß der Ausschreibung werden nun alle Fotos in den Medaillen- und Urkundenrängen angefordert, um sie im Hinblick auf eine etwaige Verwendung von KI zu überprüfen. Auch Annahmen werden überprüft, bei  sich während der Jurierung Zweifel ergeben haben, ob KI bei der Bildgenerierung (nicht Bildbearbeitung) verwendet wurde. Verdachtsfälle werden den Juroren zur nochmaligen Überprüfung vorgelegt und die Autoren im Falle einer KI-Generierung mit allen eingereichten Fotos disqualifiziert.

Von links nach rechts: Michael Kipp, Katrin Schmidt, Jochen Kohl, Wolfgang Rau, Ulrike Sutter, Norbert Liebertz, Annelie Henn


ZEITPLAN

THEMA: "STILLE" (maximal 4 Einzelbilder)

EINSENDEZEITRAUM: 05. - 28.01.2024

JURYTERMIN: 16.03.2024

JURYORT: Europäische Akademie Otzenhausen, Europahausstr, 35, 66620 Nonnweiler

ERGEBNISMITTEILUNG: wird später bekannt gegeben.


JURY-TEAM

Ulrike Sutter (eh. Kulturbeauftragte Gemeinde Merchweiler)
Katrin Schmidt (eh. Geschäftsführerin der P+A Duisburg)
Jochen Kohl (Fotograf)
Michael Kipp (Redakteur bei der sz)

AUSSCHREIBUNG

In der PDF zur Ausschreibung finden Sie alle wichtigen Informationen, Preise und Regeln zur Teilnahme beim DVF-Themenwettbewerb 2024: