NORDDEUTSCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2021


Norddeutsche Fotomeisterschaft 2021

AUSSTELLUNG UND PREISVERLEIHUNG

27.11.2021: Trotz guter Vorzeichen und einiges an Arbeit, die wir bereits investiert haben (ebenso wie Sie alle), hat uns die jetzige Coronalage mit den leider drastisch gestiegenen Erkrankungen einen Strich durch unsere Planungen gemacht. Wir wissen noch nicht, ob die Veranstaltung stattfinden kann.

Das Land NRW bereitet weitere Einschränkungen vor, deren Auswirkungen wir noch nicht abschätzen können. Die Vorgaben wären jedenfalls für für unsere Besucher mit erheblichen Beschränkungen verbunden, was uns an der Vernissage wohl den Spaß verderben würde. Wir werden Sie in jedem Fall rechtzeitig informieren. (Per E-Mail und hier an dieser Stelle)

Als oberstes Gebot gilt allerdings in diesen Zeiten: Kontakte beschränken. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden wir die Medaillen, Urkunden und Trophäen mit je einem Katalog per Post versenden. Die Bilder werden dann ebenfalls zeitnah zurückgesandt.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Wolfgang Craen
DVF Landesvorsitzender Rheinland

AUSRICHTER: DVF LANDESVERBAND RHEINLAND

AUSSTELLUNGSORT:

Schlosshotel Domäne Walberberg
Rheindorfer-Burg-Weg 39
53332 Bornheim

PREISVERLEIHUNG: So., 12. Dezember 2021 um 11 Uhr

Kulturkirche des CAREA-Hotel
Domäne Walberberg
Rheindorfer-Burg-Weg 39
53332 Bornheim


Gesamtsieger

NORDDEUTSCHER FOTOMEISTER 2021

1. PLATZ - WERNER DEHMELT - Gamma-Gruppe Herten

2. PLATZ - RENATE ACKERMANN - DVF-Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV

3. PLATZ - MANFRED KRIEGELSTEIN - DVF-Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV

Clubsieger

NORDDEUTSCHER FOTOCLUBMEISTER 2021

1. PLATZ - FOTOCLUB KIEL

2. PLATZ - LICHTMALER NIEDERRHEIN

3. PLATZ - MÄRKISCHE FOTOGRAFIEN


Platz 1 - Sparte SW

Platz 1 - Felgenträger Thomas  - Lichtmaler Niederrhein - Bratsche 1

Goldmedaille für "Bratsche"

THOMAS FELGENTRÄGER
Lichtmaler Niederrhein

Platz 1 - Sparte Farbe

Platz 1 - Dehmelt Werner - Gamma-Gruppe Herten - Zwei Personen am Strand

Goldmedaille für "Zwei Personen am Strand" und

NORDDEUTSCHER FOTOMEISTER WERNER DEHMELT - Gamma-Gruppe Herten

Platz 1 - Sparte Food

Platz 1 - Colditz Eric - Direktmitglied Berlin-Brandenburg-MV - Lebenselixier

Goldmedaille für "Lebenselixier"

ERIC COLDITZ - DVF-Direktmitglied Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

Bilder vom Jurytag in Bornheim


JURY-BERICHT von Udo Krämer

Nach entspannter Anreise am frühen Freitagnachmittag trafen wir, Ute Krämer, DVF-Vizepräsidentin für Finanzen, als Vertreterin des Präsidiums und als Ersatzjurorin, Volker Frenzel und ich im malerischen Carea Hotel Walberberg – einem ehemaligen Kloster – ein und wurden von Mitorganisator Uwe Flöck und dem Landeschef Wolfgang Craen herzlich begrüßt. Nach dem Check-In im Hotel besichtigten wir gemeinsam die Räume in denen die Jurierung stattfinden sollte.

Hier lernten wir Bastian Freese, Projektmanager Fotokultur-Marketing der Firma CEWE kennen, der als weiterer Juror berufen wurde. In lockerer Runde besprachen wir unsere Intention in Bezug auf Fotografie, Fotokunst und Wettbewerbskultur. Unser bis dahin fehlender Mitjuror Wolfgang Wiesen ließ uns wissen, dass er von einem „Riesenstau“ ausgebremst werde. Das NFM-Helferteam Liane und Günter Nagel, Norbert Liebertz und Uwe Rieger standen schon bereit und warteten gespannt auf unseren ersten Auftritt, der am Nachmittag starten sollte.

Nun machte sich der Vorteil der Ersatzjurorin bemerkbar, denn wir konnten planmäßig als Viererteam Ute Krämer, Bastian Freese, Volker Frenzel und Udo Krämer mit der Jurierung des Themas Food, Essen und Trinken beginnen.In einem langen Hotelflur waren alle Bilder aufgereiht, die zu bewerten waren. Die Juroren bekamen bunte Wertungspins die sie auf die Bilder Ihrer Wahl aufbringen konnten. Es war sehr vorteilhaft, dass man immer alle eingereichten Werke eines Themas begutachten konnte. Man musste nur den Gang entlangschreiten, um bevorzugte Werke miteinander zu vergleichen.

Nach der Vorauswahl durch die Juroren bei der die einzelnen Bilder eine Bandbreite zwischen einem und vier Pins erreichten, wurden die Werke ohne Pin (In etwa 50% der eingereichten Bilder) von den Helfern abgeräumt und aus den verbliebenen Bildern wurde in einer ernsthaften, konstruktiven, bisweilen hart geführten, aber immer sehr professionellen Diskussion die Reihenfolge der besten 25 Werke festgelegt.

Die anwesenden Helfer und vereinzelten Zuschauer bekamen eine spannende Debatte über Bildidee, Bildgestaltung, Fototechnik und Präsentation zu hören, bei der die Juroren ausgiebig ihre Ansichten vertraten und miteinander besprachen.Am Ende der ersten Runde ist dan n auch Wolfgang Wiesen zu uns gestoßen und konnte sich mit unserer ersten Jurierungsrunde identifizieren.

Am Samstag standen dann die Sparten Schwarzweiß und Farbe an, die aufeinanderfolgend mit den Juroren Bastian Freese, Volker Frenzel, Wolfgang Wiesen und mir in der gleichen Weise juriert wurden, wie die Sparte Food am Freitag. Auch hier wurden zum Teil sehr intensive Diskussionen über einzelne Werke geführt. Im Gegensatz zu allen anderen Bildern des Wettbewerbs bei denen es letztendlich einen Konsens bei der Platzierung gab, war in der Sparte Schwarzweis ein Bild vertreten, für das man – trotz intensiver Auseinandersetzung - keinen gemeinsamen Nenner finden konnte. Hier entschied dann brutal das Gesetz der Mehrheiten mit 3 zu 1.

Die Juroren beglückwünschen die Sieger und die Platzierten und ermuntern die nicht so erfolgreichen Teilnehmer. Unsere Gratulation für den „Norddeutschen Fotomeister“.Aufgefallen ist, dass viele Werke ordentlich ausgearbeitet waren und auch in der Präsentation wie Papierqualität, Passepartout und Hintergrundkarton sehr professionell vorgelegt wurden. Leider gab es auch Ausnahmen: Es ist zum Teil unverständlich, dass man einem Ausrichterteam und einer Jury, die für die Jurierung ein Wochenende opfern, wellige Billigausdrucke in einem Schmuddelpassepartout zumutet. Und das bei einer norddeutschen Fotomeisterschaft.

Als Fazit bleibt zu bemerken: Nach langer Coronapause hat es einen immensen Spaß gemacht wieder einmal gemeinsam zu agieren, sich auszutauschen und Fotogespräche zu führen. Dem Ausrichterteam gilt unser Dank für die nette Atmosphäre, der herzlichen Aufnahme, dem netten Zusammensein nach der erfolgten Jurierung. Und ja, das „Hexenbräu“ hat auch gut geschmeckt. Udo Krämer

NFM-JURY-TEAM

WOLFGANG WIESEN
MDVF EFIAP/s MFIAP ESFIAP DGPh

VOLKER FRENZEL
EMDVF/s MFIAP EFIAP/p DGPh

UDO KRÄMER
MDVF MFIAP

BASTIAN FREESE
CEWE PROJEKTMANAGER

TEILNEHMER-STATISTIK

Landesverbände Teilnehmer
Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern 10
NORDMARK 63
Westfalen 31
Rheinland 25
Hamburg 7
Gesamtteilnehmer (nur AK3) 136


ERGEBNISLISTEN

Platz Vorname Nachname Clubname Punkte A Punkte B Punkte C Summe Auszeichnung
1 Werner Dehmelt Gamma-Gruppe Herten 17 25   42 Medaille
2 Renate Ackermann Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV   23 19 42 Medaille
3 Manfred Kriegelstein Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV 16   23 39 Medaille
4 Holger Bücker German Photo Artists 22 13   35 Urkunde
5 Franz Bürger Covestro Foto Film Club Krefeld e.V.   20 15 35  
6 Jens Strube Fotoclub Norderstedt e.V. 13   20 33  
7 Irmgard Crispin Fotoclub Troisdorf 19   13 32  
8 Barbara Schmidt German Photo Artists 18 10 4 32  
9 Wilfried H. Sander Direktmitglied Hamburg   18 10 28  
10 Heiko Riekers Camera Club Bremen 21   6 27 Urkunde
11 Eric Colditz Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV     25 25 Medaille
11 Thomas Felgenträger Lichtmaler Niederrhein 25     25 Medaille
13 Michael E. Dr. Böttcher Oldenburger Photo-Amateure   24   24 Medaille
13 Johann Brüning Fotogruppe Creativ Bremerhaven 24     24 Medaille
13 Doris Millinghaus Märkische Fotografen     24 24 Medaille
16 Detlef Fischer Buxtehuder Fotofreunde 23     23 Medaille
17 Uwe Jacobsen Fotoclub Kiel     22 22 Urkunde
17 Ferdinand Jendrejewski Direktmitglied Westfalen   22   22 Urkunde
19 Heinz Beckers Fotoclub Hückelhoven   21   21 Urkunde
19 Wolfgang Everding Camera Club Bremen     21 21 Urkunde
20 Susanna Wolf Direktmitglied Nordmark   5 16 21  
  Raimund Paris Fotoclub Kiel 20     20  
  Patrick Riancho Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 12   7 19  
  Ehrhard Wende Fotoclub Schleswig e.V.   19   19  
  Helgard Quandt Photographische Gesellschaft Lübeck e.V.     18 18  
  Bernhard Dr. Pfeiff Märkische Fotografen 5 12   17  
  Heiko Römisch Direktmitglied Hamburg   17   17  
  Klaus Schwinges Covestro Foto Film Club Krefeld e.V.     17 17  
  Dirk Ludwig BSW Fotogruppe Hannover   16   16  
  Sabine Nehls Fotofreunde Meerbusch   7 9 16  
  Werner W. Becker Freie Vereinigung von Amateurfotographen zu Hamburg 15     15  
  Michaela Pecat Kieler Pixelschubser   15   15  
  Karin Badekow Lichtmaler Niederrhein 14     14  
  Michael Eßig Direktmitglied Nordmark     14 14  
  Frank Loddenkemper Lichtmaler Niederrhein   14   14  
  Alfred Schramm Fotoclub Kiel     12 12  
  Gerhard Efken-Germies Sezession Gelsenkirchener Lichtbildner     11 11  
  Ulf Lepper Fotoclub Kiel   11   11  
  Marion Liebmann Kieler Pixelschubser 11     11  
  Ingo Lau Fotoclub Schleswig e.V. 7 3   10  
  Klaus Poell Fotogruppe Schacht 5 e.V. 10     10  
  Gerd Hannemann Direktmitglied Westfalen 9     9  
  Ulrich Reiß Fotofreunde Vegesack und Umgegend   9   9  
  Thomas Auga BSW Fotogruppe Essen 2 6   8  
  Steffi Herrmann Direktmitglied Westfalen 8     8  
  Jörn Lützen Direktmitglied Nordmark     8 8  
  Hartmut Makus Fotogruppe Bredenbeck   8   8  
  Kerstin Nachtigall Kieler Pixelschubser 6     6  
  Hans-Peter Hornbostel Fotogruppe Bredenbeck     5 5  
  Stefan Buder Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV   4   4  
  Ute Jackisch Direktmitglied Nordmark 4     4  
  Dr. Rainer Lange Tele Team Herten im DVF     3 3  
  Rita Timm Fotogruppe Schacht 5 e.V. 3     3  
  Peter Munsch Märkische Fotografen   2   2  
  Klaus Reich Direktmitglied Westfalen     2 2  
  Werner Becker Lichtmaler Niederrhein   1   1  
  Peter Ludwig Direktmitglied Hamburg 1     1  
  Detlef Meyer Direktmitglied Nordmark     1 1  

Platz Clubname DVF Landesverband Punkte
1 Fotoclub Kiel - Norddeutscher Fotoclubmeister 2021
NORDMARK 65
2 Lichtmaler Niederrhein Rheinland 54
3 Märkische Fotografen Westfalen 43

Platz Vorname Nachname Clubname Bildtitel Auszeichnung
1 Thomas Felgenträger Lichtmaler Niederrhein Bratsche 1 Medaille
2 Johann Brüning Fotogruppe Creativ Bremerhaven Die Treppe Medaille
3 Detlef Fischer Buxtehuder Fotofreunde Hafenpromenade Medaille
4 Holger Bücker German Photo Artists Niklas Kahl of Lord of the Lost Urkunde
5 Heiko Riekers Camera Club Bremen Homerun Urkunde
6 Raimund Paris Fotoclub Kiel Tempodrom Annahme
7 Irmgard Crispin Fotoclub Troisdorf eggs and bowl Annahme
8 Barbara Schmidt German Photo Artists its magic Annahme
9 Werner Dehmelt Gamma-Gruppe Herten Nordsee Annahme
10 Manfred Kriegelstein Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Schöner Wohnen Annahme
11 Werner W. Becker Freie Vereinigung von Amateurfotographen zu Hamburg LIGHTHOUSE ZERO Annahme
12 Karin Badekow Lichtmaler Niederrhein Smoker Annahme
13 Jens Strube Fotoclub Norderstedt e.V. Bibliothek Zürich Annahme
14 Patrick Riancho Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 Blick ins Leere Annahme
15 Marion Liebmann Kieler Pixelschubser Stadtweg Annahme
16 Klaus Poell Fotogruppe Schacht 5 e.V. Durchblick Annahme
17 Gerd Hannemann Direktmitglied Westfalen young widow Annahme
18 Steffi Herrmann Direktmitglied Westfalen Ankunft Annahme
19 Ingo Lau Fotoclub Schleswig e.V. Gegensätze Annahme
20 Kerstin Nachtigall Kieler Pixelschubser Sturm Annahme
21 Bernhard Dr. Pfeiff Märkische Fotografen Metropol Parasol Annahme
22 Ute Jackisch Direktmitglied Nordmark verblüht Annahme
23 Rita Timm Fotogruppe Schacht 5 e.V. Durchgang Annahme
24 Thomas Auga BSW Fotogruppe Essen Verhüllt Annahme
25 Peter Ludwig Direktmitglied Hamburg cyclist Annahme

Platz Vorname Nachname Clubname Bildtitel Auszeichnung
1 Werner Dehmelt Gamma-Gruppe Herten Zwei Personen am Strand Medaille
2 Michael E. Dr. Böttcher Oldenburger Photo-Amateure Flowers and stripes Medaille
3 Renate Ackermann Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Warten auf bessere Zeiten Medaille
4 Ferdinand Jendrejewski Direktmitglied Westfalen Tricking Urkunde
5 Heinz Beckers Fotoclub Hückelhoven lightning Urkunde
6 Franz Bürger Covestro Foto Film Club Krefeld e.V. Bootssteg Annahme
7 Ehrhard Wende Fotoclub Schleswig e.V. Küstenseeschwalben Annahme
8 Wilfried H. Sander Direktmitglied Hamburg Glasbläser Annahme
9 Heiko Römisch Direktmitglied Hamburg Blaukehlchen am Halm Annahme
10 Dirk Ludwig BSW Fotogruppe Hannover Michelle Annahme
11 Michaela Pecat Kieler Pixelschubser Sehnsucht nach was ... Annahme
12 Frank Loddenkemper Lichtmaler Niederrhein Central Mosque Cologne Annahme
13 Holger Bücker German Photo Artists Mera Luna Crowd Annahme
14 Bernhard Dr. Pfeiff Märkische Fotografen Im Watt Annahme
15 Ulf Lepper Fotoclub Kiel Absintherie Annahme
16 Barbara Schmidt German Photo Artists Yamuna Annahme
17 Ulrich Reiß Fotofreunde Vegesack und Umgegend Hinter dem Regenbogen Annahme
18 hartmut Makus Fotogruppe Bredenbeck Buntes Treppenhaus1 Annahme
19 Sabine Nehls Fotofreunde Meerbusch Roof Annahme
20 Thomas Auga BSW Fotogruppe Essen Die Fliege Annahme
21 Susanna Wolf Direktmitglied Nordmark Hudson Yards Annahme
22 Stefan Buder Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Delphi boy Annahme
23 Ingo Lau Fotoclub Schleswig e.V. Strandgeflüster Annahme
24 Peter Munsch Märkische Fotografen Liegeplatz Annahme
25 Werner Becker Lichtmaler Niederrhein Hammer Brücke Annahme

Platz Vorname Nachname Clubname Bildtitel Auszeichnung
1 Eric Colditz Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Lebenselixier Medaille
2 Doris Millinghaus Märkische Fotografen Night Cooking Medaille
3 Manfred Kriegelstein Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Very delicious Medaille
4 Uwe Jacobsen Fotoclub Kiel Verträumter Genießer Urkunde
5 Wolfgang Everding Camera Club Bremen Mittagstisch Urkunde
6 Jens Strube Fotoclub Norderstedt e.V. Frisch Fisch Annahme
7 Renate Ackermann Direktmitglied Berlin/Brandenburg/MV Verpackungswahnsinn Annahme
8 Helgard Quandt Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. Erfrischung Annahme
9 Klaus Schwinges Covestro Foto Film Club Krefeld e.V. Gelato 2 Annahme
10 Susanna Wolf Direktmitglied Nordmark Cotton Candy Annahme
11 Franz Bürger Covestro Foto Film Club Krefeld e.V. Zutaten Annahme
12 Michael Eßig Direktmitglied Nordmark Frisch - Fleisch Annahme
13 Irmgard Crispin Fotoclub Troisdorf es ist angerichtet Annahme
14 Alfred Schramm Fotoclub Kiel Sushi Annahme
15 Gerhard Efken-Germies Sezession Gelsenkirchener Lichtbildner still life with garlic Annahme
16 Wilfried H. Sander Direktmitglied Hamburg Teller mit Tomate Annahme
17 Sabine Nehls Fotofreunde Meerbusch Coffee break Annahme
18 Jörn Lützen Direktmitglied Nordmark Nach dem Essen .. Annahme
19 Patrick Riancho Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 Trinkpause Annahme
20 Heiko Riekers Camera Club Bremen Green Annahme
21 Hans-Peter Hornbostel Fotogruppe Bredenbeck Awaiting for Pleasure-Digital Annahme
22 Barbara Schmidt German Photo Artists Torte Carola Annahme
23 Dr. Rainer Lange Tele Team Herten im DVF Spiegelung und Schattenspiel Annahme
24 Klaus Reich Direktmitglied Westfalen hEi-key Annahme
25 Detlef Meyer Direktmitglied Nordmark Rest vom Fest Annahme


NFM 2021

TEILNAHMEBEDINGUNGEN | ZEITPLAN | FORMULARE

VERANSTALTER NFM: DVF Rheinland für die Landesverbände Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern - NORDMARK -  Westfalen - Rheinland (Nordrhein) - Hamburg

SPARTEN: A - Schwarzweiß  |  B - Farbe  |  C - Food - Essen & Trinken

Pro Sparte darf nur ein Bild im Passepartout 40 x 50 cm montiert eingereicht werden. Jeder Autor muss in allen Sparten teilnehmen.

EINSENDEZEITRAUM: 17. Mai - 5. Juni 2021

JURY-TERMIN: 23. - 26. September

AUSSTELLUNGSORT: Schlosshotel Domäne Walberberg

PREISVERLEIHUNG: So., 12. Dezember 2021 um 11 Uhr

Kulturkirche des CAREA-Hotel, Domäne Walberberg,
Rheindorfer-Burg-Weg 39
53332 Bornheim,

Es gelten die Corona-Regeln des Bundeslandes NRW. Aktuelle Änderungen werden hier bekannt gegeben. Die Veranstalter erinnern daran, dass die Auszahlung der Geldpreise nur bei persönlicher Anwesenheit erfolgt.



Die Teilnahme ist von der Online-Registrierung über das DVF-Uploadportal abhängig und zwingend vorgeschrieben.
Dabei müssen auch die Bilddateien der eingereichten Bilder hochgeladen werden.

UPDATE - 28.03.2021: Der Wettbewerbsbeauftragte Franz Rudolf Klos hat seine SFM/NFM-Ausschreibungen beim Absatz Jury/Benachrichtigungen (3. Seite) aktualisiert.