FOTOAUSSTELLUNGEN von DVF-Clubs und DVF-Mitgliedern

Wer seine Ausstellung auf dieser Seite angekündigen möchte findet Informationen dazu hier:

 DVF NEWS vom 19.05.2019 → 

Formen & Strukturen - Fotoausstellung Camera-Club Bremen

Formen & Strukturen

CAMERA-CLUB BREMEN

19.06. - 16.11.2020

Der Camera-Club Bremen veranstaltet in diesem Jahr die Club-Jahresausstellung 2020 in neuer Form. Die Fotos zum Thema Formen und Strukturen werden als Online-Galerie gezeigt. Damit haben viele Interessierte von nah und fern die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus die Fotos anzuschauen. Am Freitag 19. Juni 2020 findet um 18 Uhr eine Vernissage statt, an der man nach Anmeldung per E-Mail (info@camera-club-bremen.de), teilnehmen kann. Nach der Anmeldung erhält man einen Link zur Teilnahme an der Eröffnung per Videokonferenz bei ZOOM.

Zur Online-Ausstellung →

www.camera-club-bremen.de →

Vielfalt Wasser - Fotoausstellung der Blende 85567

Vielfalt Wasser

BLENDE 85567

bis 19.07.2020

Do. 18 - 20 Uhr (nicht an Fronleichnam)
So. 14 - 16 Uhr

Museum der Stadt Grafing
Bahnhofstr. 10
85567 Grafing

www.blende85567.de →

Fotoausstellung Camera Club Bad Oeynhausen

Vielfalt der Architektur

CAMERA CLUB BAD OEYNHAUSEN

Eigentlich war für das Jahr 2020 eine „richtige“ Ausstellung geplant, mit gedruckten Bildern in Bilderrahmen, einer Einladung und Ausstellungseröffnung in der Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen. Immerhin war der Camera Club Bad Oeynhausen(CCO) seit 10 Jahren Gast in dieser Klinik. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Virus-19 Pandemie werden die Bilder dieser geplanten Ausstellung in einer Online-Galerie präsentiert. Sie sehen eigene Sichtweisen zum Thema Architektur - Stadtansichten, verschiedene historische Stile, Formen und Strukturen, spannende Details und erstaunliche Übersichten:

www.cco-foto.de →

Fotoausstellung Corbusierhaus Berlin

Uwe Hantke wurde im Juli 1958, kurz nach dem Einzug seiner Eltern in das gerade fertiggestellte Corbusierhaus, geboren. Dieses Haus war für ihn von da an zehn Jahre Heimstatt, Lernbereich und auch Abenteuerspielplatz. Seine seit 2018 erstellten Fotografien sind daher durch sehr persönliche Erinnerungen geprägt und es ist nicht (nur) der städtebauliche und architektonische Blick auf das Haus. Vielmehr sollen die Fotografien den Bezug zu persönlichen Geschichten, Erinnerungen und Emotionen vermitteln, die letztlich den nicht immer auf den ersten Blick erkennbaren Charme des Gebäudes ausmachen, den es bis heute nicht verloren hat.

Corbusierhaus Berlin – Eine Hommage

UWE HANTKE

13.03. - 29.04. | verlängert bis 30.06.2020

Di + Fr, 17 – 19 Uhr
So, 15 – 17 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung unter 030 / 87 33 26 58
(nicht am Karfreitag und Ostersonntag)

Vernissage: 13.03.2020 um 18 Uhr

Galerie treppe b
Corbusierhaus
Flatowallee 16
14055 Berlin

chatours.de/ausstellungen →

Fotoausstellung Natur und Landschaft - Wolfgang Elster

Natur & Landschaft

WOLFGANG ELSTER

14.03. - 15.11.2020

Mo-Fr: 8 - 18 Uhr  |  Mi: 8 - 12 Uhr

Hausarztpraxis Münch / Roller
Rosenstraße 11
89407 Dillingen

Der Fotograf zeigt 30 Fotografien von traumhaften Landschaften sowie Naturaufnahmen mit ungewöhnlichen Stimmungen oder aus überraschenden Perspektiven als Fine-Art-Prints auf Canson Edition Etching Rag 310 im Format 60x80 bis 80 x 100 cm.

Fotoausstellung DFM 2020 in Ludwigshafen

Deutsche Fotomeisterschaft 2020

FOTOGRAFISCHE GESELLSCHAFT LUDWIGSHAFEN e.V. und DEUTSCHER VERBAND FÜR FOTOGRAFIE

01.10. - 29.10.2020
Mo-Fr,  9 - 17 Uhr
Sa, 9 - 12 Uhr

Vernissage: 01.10. - 17 Uhr

VHS Ludwigshafen - Bürgerhof
67059 Ludwigshafen am Rhein
Zugang Passage Bismarck- und Ludwigstraße

Fotoausstellung Brandenburg unplugged

Das Titelbild zur neuen Ausstellung "Brandenburg unplugged" und zum gleichnamigen Buch des Potsdamer Fotografen Ralph Gräf haben viele Brandenburger sicher schon als Aufmacher der Kampagne "Finde das Leben" der städtischen Wohnbaugesellschaft "wobra" in Brandenburg an der Havel gesehen. Die Ausstellung und das dort erstmals vorgestellte Buch zeigen das Land Brandenburg roh, ungeschönt, aber stimmungsvoll und mit vielen Reminiszenzen an die jüngere Geschichte. Auf seinen Fahrten quer durch das Land und abseits der Touristenpfade hat Ralph Gräf oft unbeachtete Orte portraitiert, die aber kleine Geschichten erzählen. Seine Bilder zeigen dabei liebenswerte Eigenheiten dieses Landstrichs und Orte, die im Wandel oder am Verschwinden sind.

Brandenburg unplugged

RALPH GRÄF

13.03. - 08.05.2020
Vernissage: 12.03.2020 | 19 Uhr
Mo - Fr, 8 – 21:30 Uhr

Fotogalerie Potsdam

Galerie im Treffpunkt Freizeit
Am Neuen Garten 64
14469 Potsdam

www.graef-photography.de →

Fotoausstellung Fotoclub Norderstedt

Schwarz-Weiß

HINWEIS: Als Maßnahme zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus fällt die Ausstellung leider aus.

FOTOCLUB NORDERSTEDT E.V.

15.03. – 28.03.2020
Mr-Fr:   13 – 19 Uhr
Sa:         9 – 15 Uhr

Galerie im Rathaus Norderstedt
Rathausallee 50
22846 Norderstedt

Viele der berühmten, weltbekannten Bilder der Fotografiegeschichte sind schwarz-weiß und faszinieren uns immer noch. Nach einer intensiven Beschäftigung der Fotografen mit den technischen Aspekten und der Bildwirkung der Schwarz-Weiß-Fotografie sind Fotos ganz unterschiedlicher Genres entstanden. So werden kontrastreiche Architektur- und Stadtbilder, stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen mit vielen Grauabstufungen und eindrucksvolle Portraitfotos gezeigt. Die sehenswerte Ausstellung präsentiert mit den Aufnahmen die Vielseitigkeit und die Zeitlosigkeit von Fotografien in schwarz-weiß.

fotoclub-norderstedt.de →

Fotoausstellung Fotogruppe Blickwinkel Wertingen

Vielfalt Wasser

HINWEIS: Die Ausstellung wurde aus den bekannten Gründen (Corona-Virus) abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

FOTOGRUPPE BLICKWINKEL WERTINGEN

21.03. - 05.04.2020
Mo-Do:  08:00 - 17:00 Uhr
Fr:         08:00 - 13:00 Uhr
Sa / So: 10:00 - 17:00 Uhr

Schloß Wertingen
Schulstraße 12
86637 Wertingen

10 Jahre Fotogruppe in Wertingen. Die Mitglieder präsentieren einen bunten Querschnitt ihrer Sicht auf dieses vielfältige Thema. Wasser in all seinen Erscheinungsformen, sei es in fester Form als Eis oder Schnee, sei es flüssig oder auch in Form von Nebel, oder experimentellen Exponaten. Persönliche Erfahrungen und der individuelle Blick der Fotografen sind das Ergebnis einer bunten und lebendigen Präsentation.

blickwinkel-wertingen.de →

Fotoausstellung LOOK! 2020

LOOK!2020

HINWEIS: Die Ausstellung wurde aus den bekannten Gründen (Corona-Virus) abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

FOTOFREUNDE HIP

03.04. - 24.05.2020

Mo-Do, 9 - 17 Uhr
Fr, 9 - 15 Uhr
Sa, 10 - 14 Uhr
So, 14 - 17 Uhr

Residenz Hilpoltstein
Kirchenstraße 1
Hilpoltstein

Vernissage: 03.04.2020  |  19 Uhr
Finissage: 24.05.2020  | 18 Uhr

www.fotofreunde-hip.com →

Die sechste Jahresausstellung „LOOK!2020“ der Fotofreunde HIP zeigt einen sehenswerten Querschnitt der fotografischen Arbeiten ihrer Mitglieder. Thematisch spannt sich der Bogen von Architektur- und Landschaftsaufnahmen, spannenden Fotoreportagen bis hin zu Portraits. Eine integrierte Schwarz-Weiß-Ausstellung mit dem Titel „Hilpoltstein und seine Ortsteile“ zeigt einzigartige Orte und macht das kulturelle Leben in und um die Burgstadt am Rothsee erlebbar.

Fotoausstellung Frank Mosthof

Unsere Insekten - faszinierend und bedroht

HINWEIS: Die Ausstellung wurde aus den bekannten Gründen (Corona-Virus) abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

FRANK MOSTHOF

24.04. - 03.05.2020
9 - 18 Uhr

Evangelische Bonhoefferkirche
Köhlesrain 10
88400 Biberach an der Riß

www.mosthof-fotografie.de →

Der Biberacher Fotograf Frank Mosthof zeigt in seiner Ausstellung „Unsere Insekten - faszinierend und bedroht“ Bilder von Insekten und Spinnentieren, die in Oberschwaben ihren natürlichen Lebensraum haben. Die großformatigen Bilder zeigen viele Details, die dem Betrachter für gewöhnlich verborgen bleiben.

Ein Anliegen des Fotografen ist es, die Artenvielfalt fotografisch ansprechend zu dokumentieren und auf die Bedrohung der einheimischen Arten hinzuweisen. Nicht nur die besonders beliebten Bienen und Schmetterlinge, sondern auch alle anderen Insekten und Spinnen werden für ein funktionierendes Ökosystem unbedingt benötigt. Alle diese Kleintiere haben bei genauem Hinsehen eine faszinierende Ästhetik, die dem Betrachter mit den Fotografien näher gebracht werden soll.

Amédé Ackermann - Fotoausstellung 3030

3030 - Back on Earth

AMÉDÉ ACKERMANN

08.02. - 26.04.2020

Vernissage: 08.02.2020 | 16:30 Uhr

Galerie amschatzhaus
Hauptstraße 18
41472 Neuss

Zu den Öffnungszeiten und nach telefonischer Vereinbarung. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise und wagen Sie einen Blick in das Jahr 3030.

www.amschatzhaus.de →

www.amede-ackermann.de →

Fotoausstellung schwarzweiss arbeitsgemeinschart süd

Wir waren gerne in Altenmünster

SCHWARZWEISS ARBEITSGEMEINSCHAFT SÜD
S/W-AG SÜD

07.01. - 29.03.2020
Vernissage: 06.01. - 17 Uhr
Führungen: 9.2. und 8.3. - 15-18 Uhr

Kunsthandwerkerhof
Kirchplatz 2
97488 Stadtlauringen,

Über 18 Jahre hinweg trafen sich die Mitlgieder der S/W-AG Süd mindestens zweimal im Jahr zu gemeinsamen Gesprächen und Aktivitäten. Im Pilgerhof des Dorfes Altenmünster bei Stadtlauringen haben sie einen idealen Treffpunkt gefunden. Hier wurden Ausstellungen zusammengestellt, Exkursionen geplant und natürlich gefachsimpelt. Treffen in Altenmünster haben die Gruppe geradezu geprägt. Die Entscheidung, den Pilgerhof zu schließen, haben die Fotografen daher sehr bedauert. Als Geschenk für die Bewohner haben sie sich deshalb 2018 an einem Wochenende dort getroffen und das Dorf auf ihre Weise porträtiert. Die SW-Bilder entstanden alle analog und wurden dann in der Dunkelkammer oder auf hybridem Wege hergestellt. Vom Kleinbild bis hin zum Großformat wurden verschiedene Kameras eingesetzt – u.a. auch sog. Lochkameras.

Fotoausstellung Fotogemeinschaft Dresden

Landschaften und Stadtansichten

FOTOGEMEINSCHAFT DRESDEN

22.02. - 28.03.2020

Vernissage: 22.02.2020 um 10 Uhr

Bahnhof Dresden-Neustadt
Empfangshalle

Die Austellung zeigt Bilder aus Deutschland und der ganzen Welt. Zur Vernissage sind alle Fotobegeisterten herzlich eingeladen.

bildwerk.ruhr- nah und weit

nah und weit

bildwerk.ruhr
THORSTEN EGGERT, ANDRÉ MÜNZ, JOCHEN PILS

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
Bahnhofsvorplatz 3
45879 Gelsenkirchen

ab 01.01.2020

Mo |  07:30 - 16:00
Di  |  07:30 - 16:00
Mi  |  07:30 - 15:30
Do |  07:30 - 15:30
Fr  |  07:30 - 15:30

www.bildwerk.ruhr →

Foto-Club Koblenz - Augenblicke

Augenblicke

FOTO-CLUB KOBLENZ

ab 01.12.2019 - ca. 3 Monate

Vernissage: 01.12. | 11 Uhr

Bridgeclub Koblenz
Südallee 53
56068 Koblenz

Ausschließlich aktuelle Arbeiten der Clubmitglieder

Island - Fotoausstellung von Holger Rüdel

Island

HOLGER RÜDEL

05.12. - 15.03.2020
Di - So  |   10 - 17 Uhr
Am 24., 25., 31. Dezember und 1. Januar geschlossen.

Stadtmuseum Schleswig
Friedrichstraße 9-11
24837 Schleswig

Macht es Sinn, sich angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen an bereits tausendfach - und oft hervorragend - abgelichtete Motive heranzutasten? Bei einer Reise rund um Island im Juni 2019 hat Holger Rüdel diese Herausforderung angenommen. Die 31 Fotografien der Ausstellung zeigen einige kaum bekannte Orte der Insel im Nordatlantik, aber auch - zum Teil aus einem neuen Blickwinkel - populäre Ziele wie zum Beispiel die Wasserfälle Godafoss und Kirkjufellsfoss. Die Ausstellung ist ein Projekt des Fotoclubs Schleswig e. V..

Eröffnung: 4. Dezember 2019 um 19 Uhr

Thomas Reinhard - Durch die Jahreszeiten

Durch die Jahreszeiten

THOMAS REINHARDT AFIAP
Fotoclub Tele Freisen

bis 31. März 2020
08:00 - 15:30 Uhr (und bei Abendveranstaltungen)

Kulturzentrum Breite 63
Breite Straße 63
66115 Saarbrücken

Natur ist überall – sie umgibt uns und wirkt auf uns, auch wenn wir sie im normalen Alltag nicht immer wahrnehmen. Besonders markant ist die Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Thomas Reinhardt erweist sich mit seinen Bildern in dieser Ausstellung als sensibler und empathischer Beobachter der einheimischen Flora im Wechsel der Jahreszeiten und als profunder Kenner und Könner der Naturfotografie. Folgen Sie seinem Auge und lassen Sie sich von der Farbenpracht, von ungewöhnlichen Blickwinkeln und dem Abwechslungsreichtum seiner Fotografien verzaubern.

www.treinhardt.de →

Fotoausstellung Sehnsuchtsorte

Sehnsuchtsorte

DEUTSCHER VERBAND FÜR FOTOGRAFIE

Mitgliederausstellung

19.02. - 23.02.2020
10 - 18 Uhr

f.re.e Reise- und Freizeitmesse
Messe München
Halle A6.727

DVF News →