Deutsche Fotomeisterschaft 2022 in St. Wendel


90. DEUTSCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2022 - JURY & STATISTIK


BILDER VOM JURYTAG


Fotos: © Bonenberger & Klos

GALERIEN DER SIEGERBILDER


JUROREN UND JURYTERMIN

CORINNE SIEBENALER- Luxemburg

RUDOLF MÄUSLI - Schweiz

JÜRGEN CULLMANN - Deutschland

ALEXANDER PAULUS - Schweiz

Vorstellung →


ONLINE-VORJURY:

24. April - 16. Mai 2022

NICHTÖFFENTLICHE ENDJURY:

20./21. Mai 2022

KOMMENTAR DER JURY

Rudolf Mäusli im Auftrag der Jury: Wir vier Jury-Mitglieder aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz jurierten Anfang Mai 2022 über 5.700 Bilder mit Hilfe des ausgezeichneten Online-Vorjury-Tools.

Am 20. und 21. Mai 2022 trafen wir uns im Rathaus Freisen für die Feinauswahl und die Bestimmung der Medaillen und Urkunden. Dieses Treffen wurde von Franz Rudolf Klos und seinem engagierten Team aus dem Fotoclub Tele Freisen hervorragend vorbereitet und professionell moderiert.

Wir betrachteten die 457 besten Bilder aus der Vorjurierung nochmals und besprachen deren fotografischen Qualität und Wirkung. Auch wenn bei einigen Bildern leidenschaftlich diskutiert wurde, konnten ohne Probleme die Urkunden und Medaillen vergeben werden.

Wir waren begeistert von der Vielfalt der Bilder und der hohen Qualität der Aufnahmen, dies insbesondere in den beiden Sparten Natur- und Tierfotografie und Architektur. Es ist schade, dass in der anspruchsvollen Sparte Serien und Sequenzen im Vergleich zu den anderen Sparten nur relativ wenige Arbeiten eingereicht wurden.

Die Bedeutung des Anlasses wurde durch die interessierte Beobachtung von Wolfgang Rau, dem Präsidenten des DVF, unterstrichen.

Herzlichen Dank an Franz Rudolf Klos und dem ganzen Team aus dem Fotoclub Tele Freisen für die umfassende Betreuung vor, während und nach der Jurierung.


TEILNEHMERSTATISTIK

DFM 2022 Teilnehmerstatistik


STATISTIK - EINGEREICHTE ARBEITEN | ANNAHMEN | URKUNDEN | MEDAILLEN

ALTERSKLASSE 3 SPARTE 1 - FB SPARTE 2 - SW SPARTE 3 - NA SPARTE 4 - LA SPARTE 5 - AT SPARTE 6 - ME SPARTE 7 - SE SUMME PROZENT
EINGEREICHT 1551 653 805 636 733 801 282 5461  
ANNAHMEN NACH VORJURY 361 138 204 139 183 205 77 1307 24%
ENDRUNDEN-AUSWAHL 60 45 52 51 57 62 38 365  
ANNAHMEN 340 129 192 130 172 193 72 1228  
URKUNDEN 15 6 8 6 7 8 3 53 4%
MEDAILLEN 6 3 4 3 4 4 2 26  2%

ALTERSKLASSE 2 SPARTE 1 - FB SPARTE 2 - SW SPARTE 3 - NA SPARTE 4 - LA SPARTE 5 - AT SPARTE 6 - ME SPARTE 7 - SE SUMME
EINGEREICHT 41 13 21 7 8 16 7 113
ANNAHMEN 7 3 7 4 1 5 2 29
URKUNDEN 1 1           2
MEDAILLEN   1           1

ALTERSKLASSE 1 SPARTE 1 - FB SPARTE 2 - SW SPARTE 3 - NA SPARTE 4 - LA SPARTE 5 - AT SPARTE 6 - ME SPARTE 7 - SE GESAMT
EINGEREICHT 74 20 23 6 9 21 8 161
ANNAHMEN 5 5 8 4 5 5 5 37
URKUNDEN 2 1           3
MEDAILLEN           1   1

ALTERSKLASSE 0 SPARTE 1 - FB SPARTE 2 - SW SPARTE 3 - NA SPARTE 4 - LA SPARTE 5 - AT SPARTE 6 - ME SPARTE 7 - SE GESAMT
EINGEREICHT 31 3 5 5 2 1 2 49
ANNAHMEN 9 2 2 1 1 1 1 17
URKUNDEN 1             1
MEDAILLEN 1             1


JUROREN-TEAM zur Deutschen Fotomeisterschaft 2022

Corinne Siebenaler

Corinne Siebenaler - Luxemburg

Corinne Siebenaler wurde 1981 in Luxemburg geboren. Sie kam schon früh mit Kunst in Berührung, da sie als Kind in der Sommerakademie Freude am Zeichnen fand. Durch ein Praktikum beim Luxemburgischen Künstler Tom Flick fand Sie gefallen an der Materie Stein, und hat sich in dem Bereich weiter spezialisiert.

Später hat Sie im LTAM (Lycee technique des Arts et Métiers) mit Schwerpunkt Freie Kunst/plastisches Gestalten ihr Diplom gemacht. Danach hat Corinne Siebenaler an der HBK Saar (Hochschule der Bildenden Künste Saar) bei Professor Wolfgang Nestler studiert und im Jahr 2007 ihr Diplom mit Auszeichnung bestanden und wurde zur Meisterschülerin ernannt.

Es folgten mehrere Ausstellungen in Luxemburg, Deutschland und Korea. Von 2008 – 2015 war Sie Dozentin an der Sommerakademie in Luxemburg wo sie Kurse für Kinder und Erwachsene in Bereich Bildhauerei, Mosaik und Pappmaschee geleitet hat. 2009 war sie Preisträgerin des Otto-Weil Kulturpreises der Stadt Friedrichsthal.

Sie ist Mutter von zwei Kindern (9 und 12). Die Kunst und das kreative Gestalten, sowie die Zusammenarbeit mit Kunstliebhabern aller Altersstufen, ist ihre große Leidenschaft.

Seit 2020 ist sie Kunstlehrerin am deutsch-luxemburgischen Schengen Lyzeum in Perl.

Rudolf Mäusli

Rudolf Mäusli - Schweiz

Die Vielfältigkeit der Fotografie bezüglich Themen, Herangehensweisen und Techniken ist faszinierend. Gerne lasse ich mich von der Aussage und Wirkung der Bilder und von den Menschen hinter den Bildern überraschen und begeistern.

In den letzten mehr als 20 Jahren als Präsident und Ausstellungsverantwortlicher der Photo Münsingen (jährlicher Treffpunkt der Fotografie in der Nähe von Bern) durfte ich viele ausgezeichnete Fotografinnen und Fotografen aus dem In- und Ausland kennenlernen und sie bei der Auswahl und Ausstellung der Bilder begleiten.

Neben Reisedokumentationen konzipierte ich selber einige umfangreiche HDR-Panoramabilder in der Region Bern. Seit ein paar Jahren erstelle ich zudem Porträts im Studio, teilweise floral inszeniert. Ich beschäftige ich mich auch mit der ästhetischen Aktfotografie, diese Fotografien inszeniere ich mit verschiedenen Fotomodellen in ausgesuchten Gebäuden und in der Natur.

Ich bin Mitglied im Fotoclub Münsingen, bei NudeART und PHOTOSUISSE.

Jürgen Cullmann

Jürgen Cullmann - Deutschland

Jürgen Cullmann, geb. 1954 in Idar-Oberstein, lebt und arbeitet in Schwollen. Neben seiner Arbeit im Marketingbereich einer Sparkasse hat er sich schon immer der freien künstlerischen Fotografie gewidmet.

Mittlerweile im Ruhestand, ist er professionell in der Schmuck- und Edelstein-fotografie verankert. Seine Leidenschaft gehört der Landschaftsfotografie und der Fotografie von Menschen in seiner Heimat.

Seit den 1980er Jahren wurden seine Arbeiten mehrfach in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt sowie in der regionalen Presse publiziert.

Alexander Paulus

Alexander Paulus - Schweiz

Seit gut 35 Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie. Im Zusammenspiel mit meinem zweiten großen Hobby – der Reisevirus hat mich auch sehr bald infiziert – hat sich eine große Leidenschaft entwickelt. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bei Natur-, Landschafts- und Architekturfotografie, doch beim Reisen und im Alltag bieten sich natürlich auch viele andere Themen wie Streetlife, Portrait und Reportage an.

Hauptberuflich international für die Eisenbahn tätig, darf auch dieses Sujet nicht fehlen, zumal bei vielen Reisen die Bahn als Verkehrsmittel zum Zug kommt. In der Vereinigung der Schweizerischen Eisenbahner-Fotografen bin ich – als Verantwortlicher für Technik und Wettbewerbe – Mitglied im Zentralvorstand.


VERANSTALTER

Deutscher Verband für Fotografie e.V.

AUSRICHTER / VERANTWORTLICHER:

Fotoclub Tele Freisen - Steffen Klos
Email: vorsitzender@fctf.de
Mobil: 0151 568 605 46

Fotoclub Tele Freisen

EINSENDEZEITRAUM

01.04. - 25.04.2022

Teilnahmebedingungen als PDF-Download:

Ausschreibung DFM 2022 →

Teilnehmer*innen können ihre Daten zur Deutschen Fotomeisterschaft 2022 noch einsehen.
Änderungen sind allerdings nicht mehr möglich

zur Teilnahmeseite →