Er kennt das Wattenmeer, den Schlick, die Weite und ihre weitgereisten Gäste wie kaum ein anderer. Mit seinen beeindruckenden Bildern im DVF-Journal 7-8/2023 das in Kürze ausgeliefert wird, möchte der DVF-Fotograf Dr. Martin Stock Wertschätzung für den Schutz der Natur hervorrufen. In einem weiteren Portfolio im aktuellen Magazin stellt der DVF-Fotograf Holger Rüdel seine einzigartige Bildreportage über Schäfereien, dem Leben der Nomaden unserer Zeit, genauer vor. In berührenden Bildern erzählt dann der Fotograf und Biologe Daniel Spohn im Heft von der Fragilität der Natur und des Augenblicks auf unserem Planeten und u.a. in der „Wildnis“ vor seiner Haustür. In der Doppelausgabe zu finden sind Bildbeiträge zur gleich drei gelungenen DVF-Ausstellungsauftritten bei den Fürstenfelder Naturfototagen, bei der Photo+Adventure Duisburg und in der Bosener Mühle im Saarland mit dem DVF-Themenwettbewerb „Tiere“ und zur weiteren Lektüre gehört ein Ausblick auf anstehenden Events wie die horizonte zingst, die Photopia in Hamburg und die 91. Deutsche Fotomeisterschaft 2023 des DVF in Schleswig mit der Einberufung zum DVF-Verbandstag. Im Heft sind zudem die Erfolge der DVF-Fotografen bei internationalen Wettbewerben 2022 und Kommentare mit beispielhaften Leserbildern zum Thema KI veröffentlicht. Aktuell berichten im DVF-Journal 7-8/23 schließlich die zehn DVF-Landesverbände wieder über ihre vielfältigen Fotowettbewerbe wie etwa zum Thema „In Stadt und Dorf“ des LV1 oder der Schwäbischen Meisterschaft des DVF Bayern, über Ausstellungen, Seminare und Mitmachaktionen.
Karl-Heinz Tobias
Bitte senden Sie Ihre Beiträge und Termininfos für die kommenden DVF-Journal Ausgaben an E-Mail: dvfjournal@dvf-fotografie.de
Redaktionsschluss für die Ausgabe 9/2023 ist der 9. Juli (erscheint Anfang August) und für die Ausgabe 10/2023 der 6. August (erscheint Anfang September).
Coverfoto: „Larvensifakas“ von Daniel Spohn, FC Tele Freisen, GDT