• 24.02.2023 DVF , Fotowettbewerbe , Themenwettbewerb

    DVF Themenwettbewerb 2023 entschieden

    Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 563 Fotografinnen und Fotografen ging der DVF Themenwettbewerb "Tiere" in diesem Jahr in die 27. Runde. Genau 2211 Fotos reichten unsere Mitglieder ein. Das Bild "Hingeweht" von Wilhelm Flade-Krabbe vom Fotoclub Pinneberg wählten unsere Jurymitglieder zur besten Arbeit des DVF-Fotowettbewerbs.

    Nach einer rund dreiwöchigen Online-Vorjury trafen sich die Jury-Mitglieder Robert Geipel (Fotograf von CEWE), Werner Richner (Fotograf) und Rainer Unkel (Fotograf) zur Endjury in der Europäischen Akademie im saarländischen Otzenhausen. Christian Popkes (Fotograf sowie Kurator der Photopia und des Oberstdorfer Fotogipfels) konnte aus Termingründen nicht von Hamburg aus anreisen, war aber per Zoom-Meeting der Präsenzjury zugeschaltet, in der aus den 222 besten Bildern der Vorjury die Auszeichnungen ermittelt wurden. Das waren bei der Altersklasse ab 21 Jahren auf

    Platz 1 - FLADE-KRABBE WILHELM - Goldmedaille
    Platz 2 - BÜRGER FRANZ - Silbermedaille
    Platz 2 - MÜLLER WILFRIED - Silbermedaille
    Platz 3 - SACHWEH MICHAEL - Bronzemedaille
    Platz 3 - SCHMITZ ADRIAN - Bronzemedaille
    Platz 3 - STEFFEN JÜRGEN - Bronzemedaille

    bei der Altersklasse bis 12 Jahre

    Platz 1 - JUNGK ZOE - Goldmedaille
    Platz 2 - MENDEL BÉLA DAVID - Silbermedaille
    Platz 3 - MENDEL BÉLA DAVID - Bronzemedaille

    bei der Altersklasse von 13 - 16 Jahren

    Platz 1 - SCHÄFER TAMIA - Goldmedaille
    Platz 2 - BIRMANN TIM - Silbermedaille
    Platz 3 - KAISER THEODOR - Bronzemedaille


    und bei der Altersklasse von 17 - 20 Jahren

    Platz 1 - LEHMANN HANNAH - Goldmedaille
    Platz 2 - TOEWS REBECCA - Silbermedaille
    Platz 3 - BERGER FABIAN - Bronzemedaille

    Sieger der Clubwertung wurde der Fotoclub Kiel vor den Fotofreunden Wiggensbach auf Platz 2 und der BSW Fotogruppe Würzburg auf Platz 3. Der erste Platz der Gruppenwertung unserer Landesverbände ging an den DVF Landesverband Bayern. Den zweiten Platz belegte der DVF Landesverband Nordmark vor dem drittplatzierten DVF Landesverband Rheinland.

    Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmer*innen und bedanken uns für die überragende Teilnahme bei unseren Mitgliedern. Die Preisverleihung findet am 20.05.2023 um 14 Uhr im Kunstzentrum Bosener Mühle e. V., An der Bosener Mühle 1, 66625 Bosen, statt. Dort ist die Ausstellung mit den besten Bildern noch bis zum 25. Juni zu sehen.

    Die vollständigen Ergebnislisten, der Jury-Kommentar, Statistiken und Galerien mit allen angenommenen und ausgezeichneten 513 Arbeiten finden Sie über den nachfolgenden Link zur Ergebnisseite des DVF Themenwettbewerbs 2023. Wolfgang Elster

    Plakatbild: Siegerfoto von Wilhelm Flade-Krabbe

    zur TW-2023-Ergebnisseite ...