• 27.01.2022 DVF , DVF-Journal

    DVF-Journal 3/2022

    Starke Siegerfotos beim DVF-Wettbewerb 2021 „Frische Bilder“ - Fotofestivals 2022 - Canon Webinarstaffel 2022 - Finale beim Quartalswettbewerb DVF Bayern - DVF-Fotograf des Monats


    „David vs. Goliath“ nennt Klaus-Peter Selzer MFIAP sein Bild auf dem Titel des DVF-Journals 3/2022. Sein „Windrad“, zu dem der Fotograf im Heft die spannende Geschichte erzählt, gehört zu den 1.680 Arbeiten von 560 Autoren die beim DVF-Sonderwettbewerb 2021 „Frische Bilder“ (die nicht älter als 12 Monate sein sollten) eingereicht wurden. Umwelt, Klimawandel, Mobilität und Pandemie waren die großen Themen dieser Zeit die bei einem Großteil der Fotos facettenreich und inhaltsvoll widergespiegelt wurden. Auf dem Siegertreppchen stehen Karl-Heinz Romann, Beate C. Koehler, Dr. Bärbel Brechtel, Susanne Behr, Dagmar Petersohn, Manh Ngoc Nguyen, Dr. Eugen Tigiser, Karl Eißner, Dieter Walter, Uwe Fahrenbach, Regina Ruhle-Haupt und Elisabeth Schmidt die über ihren Erfolg schriftlich benachrichtigt sind. Ebenso im Heft 3/2022 präsentiert sind Siegerbilder der Finalrunde des Quartalswettbewerbes 2021 des DVF Bayern mit dem Jahresergebnis und des Wettbewerbes „Mensch und Glaube“ des LV-Rheinland. Zur Heftlektüre gehören weiterhin ein Blick auf die Nord- und Süddeutsche Fotomeisterschaften 2022 sowie die Einladungen zur exklusiven DVF-Webinarreihe 2022, dem 2. DVF-Jugendtreff via Zoom sowie dem Jugend-Fotoworkshop „Stadt-Land-Action“ und die umfassenden Ankündigungen der Foto- und Imagingmessen und -festivals 2022. Neben Beiträgen zu aktuellen Fotoequipment-Ideen sind im Heft gleich mehrere Mitmachaktionen vorbereitet. Schließlich berichtet eine Fülle an Autoren aus den DVF-Landesverbänden im Länderspezial über Themen in den Regionen. Karl-Heinz Tobias

    Bitte senden Sie Ihre Beiträge und Termininfos für die kommenden DVF-Journal Ausgaben an E-Mail: dvfjournal@dvf-fotografie.de. Redaktionsschluss für die Ausgabe 4/2022 ist der 13. Februar (erscheint ab 7. März) und für die Ausgabe 5/2022 der 13. März (erscheint ab 8. April).

    Coverfoto: „David vs. Goliath“ von Klaus-Peter Selzer MFIAP, Einsendung zum DVF-Wettbewerb 2021 „Frische Bilder“