• 14.07.2021 DVF , Fotoszene , Fotowettbewerbe

    Tolle Erfolge für DVF-Mitglieder beim CEWE PHOTO AWARD 2021

    Josef Schwarz vom Fotoclub Schrobenhausen und Manfred Voss, DVF-Direktmitglied Nordmark, sind die Gewinner des größten Fotowettbewerbs der Welt in den Kategorien "Tiere" und "Landschaften".

    Mehr als 600.000 Bilder haben ca. 56.000 Fotografen:innen aus 170 Ländern in zehn  verschiedenen Kategorien hochgeladen. "Our World ist beautiful" war das Motto des Wettbewerbs, bei dem auch noch ein guter Zweck erfüllt wurde: 10 Cent spendete CEWE für jedes eingereichte Foto zugunsten der SOS Kinderdörfer weltweit - insgesamt 60.628,90 Euro.

    Auf der Ergebnisseite des CEWE PHOTO AWARDs 2021 finden wir 1.000 fantastische Gewinnerfotos, darunter die 10 Kategoriesieger und die Preisträger von Platz 11 bis 30. Dass es mit Josef Schwarz und Manfred Voss zwei DVF-Mitglieder an die Spitze der Kategorien "Landschaften" und "Tiere" geschafft haben, freut uns für sie außerordentlich. Schließlich bekommen beide als Preis für ihre Leistung jeweils eine Fotoausrüstung für 5.000 Euro und einen Gutschein für CEWE-Produkte über 2.500 Euro.

    Aber auch unter die Plätze 11 - 30 konnten sich Mitglieder aus dem Deutschen Verband für Fotografie platzieren: Klaus Reibl (Direktmitglied Bayern), Carsten Schröder (Fotogruppe Blende 11 Saar) und Werner Kaminski (Direktmitglied Westfalen) waren überaus erfolgreich und die Preise dafür, je eine Fotoausrüstung im Wert von 2.500,- Euro und CEWE Fotoprodukte im Wert von 1.000,- Euro, können sich auch noch sehen lassen.

    Zum seinem Foto "Der Clan kuschelt" (oben) schreibt Josef Schwarz (oben): "Das Bild entstand im Addo Elephant - Nationalpark, bei Port Elizabeth/Südafrika. Da ich schon einige Male in diesem Nationalpark unterwegs war, begab ich mich immer wieder zu der grossen Wasserstelle im Zentrum des Parks, um das Treiben der Elefanten-Clans zu beobachten und zu fotografieren."

    Das Bild von Manfred Voss zeigt den Leuchtturm von Sassnitz/Rügen in einer außergewöhnlichen Situation: "Vor ein paar Jahren hatten wir an der Ostsee über längere Zeit einen ständigen Ostwind und Temperaturen weit unter Null Grad. So machte ich mich auf den Weg dorthin, um die vollständig vereiste Küstenregion auf Bilder zu bannen. Mein Glück war dann noch das tolle Licht an diesem Wintermorgen"

    Wir hoffen für beide DVF-Fotografen, dass ihnen das Glück weiterhin treu bleibt. Vor allem bei der Gala der Preisträger im September, wo ihnen und den anderen acht Kategorie-Gewinnern die Aussicht auf den CEWE PHOTO AWARD mit einer damit verbundenen Reise im Wert von 15.000 Euro winkt. Dazu drücken wir den beiden jetzt schon mal kräftig die Daumen. Wolfgang Elster

    CEWE Galerie der Gewinner ...