• 20.04.2021 Ausstellungen , DVF , Fotoszene , Fotowettbewerbe

    Premiere im Saarland

    Nach zweijähriger Abstinenz fand beim DVF Saarland wieder eine Landesfotoschau statt. Die Pandemie erforderte allerdings ein anderes Ausstellungsformat und eine virtuelle Preisverleihung.


    Wer in dieser Zeit öffentliche Veranstaltungen für den DVF organisieren darf,  hat es nicht gerade leicht. Eine Landesfotoschau in der gewohnten Form wäre den derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen zum Opfer gefallen. Doch der Fotoclub Tele Freisen hat mit seinem Outdoor-Ausstellungsformat und der virtuellen Preisverleihung als LIVESTREAM →  bei YouToube einen guten Ersatz gefunden. Wer allerdings glaubt, dass dies so ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist, darf sich gerne bei Steffen Klos oder Jannik Scheer erkundigen. Der Aufwand ist beträchtlich und der Weg dorthin beschwerlich, wenn man sich das Know-how aneignen sowie das nötige Equipment erst besorgen muss. Da darf man den Machern zu dem Mut gratulieren.

    Durch das Programm führten Steffen Klos, der 1. Vorsitzende des Fotoclubs Tele Freisen und Hans-Dieter Dejon, 1. Landesvorsitzende des DVF Saarland. Steffen Klos, Jannik Scheer, Daniel Spohn und Christian Mütterthies hatten den AV-Raum in Freisen in ein Filmstudio verwandelt und sorgten mit mehreren Kameras, Beleuchtung, PCs, Laptops usw. für Bild und Ton in guter Qualität. Am Ende der Übertragung waren in einer von Peter Burkholz (AV-Gruppe) gestalteten AV-Show alle mit Annahmen, Urkunden und Medaillen bedachten Bilder zu sehen.

    Dem Livestream folgten mehr als 70 Personen und mittlerweile wurde die Aufzeichnung ca. 650 mal aufgerufen. Auf der Homepage des FOTOCLUBS TELE FREISEN → finden Sie zusätzliche Beiträge rund um die Landesfotoschau des DVF Saarland. Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Saarländische Fotomeisterin Tanja Zech vom Fotoclub 78 Saar, der auch die Clubmeisterschaft gewonnen hat. Alle weiteren Ergebnisse und Galerien der fantastischen Siegerbilder finden sie auf der Homepage des DVF SAARLAND →.

    Die DVF Landesfotoschau Saarland 2021 kann in der Gemeinde Freisen auf dem Rathaus-Vorplatz, in der Alois-Stock-Platz (Schulstraße), am Schulhof - Beachvolleyballplatz (Schulstraße) und auf dem Hermann-Hörmann-Platz (Bahnhofstraße) im Freien auf insgesamt 43 Planen im Format 340 x 170 cm besichtigt werden. Alle angenommenen Arbeiten und Siegerbilder sind dort ausgestellt. Wolfgang Elster