• 19.01.2021 Fotoszene , Fotowettbewerbe

    Nähe und Distanz

    Die Hoepfner-Stiftung Karlsruhe schreibt regelmäßig Fotowettbewerbe aus. Diesmal lautet das Thema "Nähe und Distanz", zu dem die Teilnehmer*innen drei Arbeiten einreichen können. Für die Gewinner sind insgesamt 9.000 Euro als Preisgelder ausgelobt. Einsendeschluss ist der 30. April 2021.

    Der Wettbewerb richtet sich an (ausgebildete) Fotograf*innen, professionelle Hobbyfotograf*innen, Studierende/Auszubildende im Fachbereich Fotografie/Kunst und Künstler*innen. Die Jury kann Teilnehmende ausschließen, die nicht zu diesem Personenkreis zählen. Was die Veranstalter des Fotowettbewerbs erwarten ergibt sich aus der folgender Themenbeschreibung:

    "Nähe und Distanz sind zwei gegensätzliche Begriffe des Lebens, die uns auf allen Gebieten und in allen Lebenslagen begegnen und uns zu Haltungen und Entscheidungen veranlassen, zu einer Wahl auffordern oder - wie wir es gerade erleben - die uns sympathischere Seite regelrecht untersagen. Das Wettbewerbsthema bedeutet so etwas wie Zugewandtheit und Abgrenzung // Wärme und Kälte // Selbstschutz und Gleichgültigkeit // Freiheit und Gehorsam // Freude und Trauer. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, mit ihren Fotoarbeiten eine gute Geschichte zu erzählen – aus ihrer Umgebung, aus ihrem Alltag, aus ihrer Sicht und Erfahrung."

    Folgende Auszeichnungen und Preise werden vergeben:

    1. Preis 3.000,- Euro
    2. Preis 2.000,- Euro
    3. Preis 1.000,- Euro
    4. - 6. Preis je 500,- Euro
    7. - 10. Preis je 250,- Euro

    sowie ein Publikumspreis in der Höhe von 500,- Euro.

    Ausführliche Informationen, die genauen Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular finden Sie über den nachfolgenden Link. Wolfgang Elster

    Fotowettbewerb Hoepfner-Stiftung ...