• 04.08.2020 DVF , Fotoszene

    Nachruf auf Horst Landenberger

    Der ehemalige DVF-Vizepräsident (1989 - 2008) Horst Landenberger HonDVF ESFIAP DGPh verstarb im Alter von 77 Jahren. DVF Ehrenpräsident Georg S. Holzmann gedenkt seinem längjährigen Freund und Weggefährten.

    Mit großer Bestürzung haben wir die traurige Nachricht vom Ableben unseres guten Freundes und meines langjährigen Wegbegleiters erhalten. Horst Landenberger, in Reutlingen geboren, verbrachte dort seine Kindheit und Jugendzeit. Nach dem Studium kehrte er dorthin zurück, wo er anschließend bis zu seinem Tod lebte. Er verstarb am 29. Juli 2020 im Alter von 77 Jahren.

    Der gelernte Architekt (Dipl.-Ing.FH) war ein begeisterter Hobbyfotograf und so lernten wir uns Anfang der 1980er Jahre bei meinem Besuch des Fotoclubs Reutlingen kennen. Landenberger war zu dieser Zeit Clubleiter. Rasch entstand zwischen uns eine lebenslange enge Freundschaft. Er war mein engster Mitarbeiter während der vielen Jahre meiner Verbandsarbeit, zunächst als mein Stellvertreter im Landesverband Baden-Württemberg des damaligen VDAV und später im Präsidum des DVF, dem er als Vizepräsident zwischen 1989 und 2008 angehörte. Ich konnte mich in all den Jahren auf seine kompetente, stets prompte und loyale Mitarbeit verlassen und der Verband profitierte von seiner Arbeitskraft und organisatorischem Talent.

    Seine freundliche Art wurde im Verband und auch international in der FIAP gewürdigt. Im Jahr 2000 erhielt Horst Landenberger für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft im DVF (HonDVF). Die FIAP verlieh ihm dem Titel ESFIAP (Exzellenz für besondere Leistungen) und die DGPh berief ihn als ordentliches Mitglied.

    Ich danke Horst Landenberger auch im Namen aller DVF-Mitglieder, für seine langjährige verdienstvolle ehrenamtliche Verbandsarbeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden unseren lieben Freund Horst Landenberger immer in dankbarer Erinnerung behalten. Georg S. Holzmann, DVF-Ehrenpräsident