• 30.04.2020 DVF , Fotoszene

    Projekt BILD-PAARE - 2 Fotografen*innen und 4 Bilder

    Eine Initiative von und für DVF-Fotografen: zwei Autoren agieren und reagieren auf die jeweilige Vorgabe ihres Teampartners*in in Bild und Wort.


    Heute wollen wir unseren Mitgliedern ein von Volker Frenzel (Fotogruppe Bickenbach) initiiertes Projekt vorstellen. Die Form der Bild-Paare ist sicher nicht neu. Beim Landesverband Bayern sind diese Art von Werken bereits seit mehr als fünf Jahren bei Wettbewerben zugelassen.

    Hier geht es aber nicht um einen Wettbewerb, sondern um ein visuell-kommunikative Aktion und Reaktion zwischen zwei Fotografen*innen mit Bild und Wort. Volker Frenzel sagt dazu: "... da unsere Möglichkeiten, was öffentliche Initiativen wie z.B. Ausstellungen, derzeit zum Erliegen gekommen sind, fände ich es gut, wenn wir diese Form der Kommunikation zwischen Fotografen einfach ausprobieren."

    Und so soll es funktionieren: zwei Fotografen*innen bilden ein Autorenteam. Einer schickt seinem Partner ein Bild mit einem Kurztext und dieser sollte dann auf diese Bild-Text-Kombination reagieren, wobei die "Antwort" mit dem ersten Bild/Text in irgendeiner Form miteinander korrespondieren sollten - in der Anmutung, der Aussage oder auch einem Widerspruch. Für das zweite Bildpaar gibt dann der erste Empfänger die Vorlage.

    Den Fundus der Kleintableaus stellen wir auf unserer neuen BILD-PAARE-Seite aus (zu erreichen im Hauptmenü unter "Aktuell" oder über den nachfolgenden Link). Dort finden sich bereits ein paar Beispiele. Vieleicht wird ja daraus noch einmal mehr als eine Internet-Galerie. Teilnehmen darf hier jeder. Für weitere Fragen steht Ihnen Volker Frenzel (vsfrenzel@aol.com) oder ich zur Verfügung. Wir sind schon gespannt was kommt. Wolfgang Elster

    HINWEISE FÜR DIE TEILNAHME:

    1. Die Bilder beider Fotografen*innen sind mit einer Email an wolfgang.elster@dvf-fotografie.de zu übermitteln.
    2. Die Bilder müssen nach der Bild-Nr, nach den Autorennamen und Bildunterschrift benannt sein (z.B.: 1 - Max Muster - mein Bildtitel.jpg oder 2 - Maria Rot - mein Bildtitel.jpg usw.) - Bitte keine Unterstriche, dafür aber echte Leerzeichen verwenden.
    3. Dateiformat: JPG, RGB-Modus, 1200 Pixel an der langen Bildseite.
    4. es sind nur Bilder zugelassen, noch noch nie bei einem DVF-Landes- oder DVF-Bundeswettbewerb veröffentlicht wurden.

    Projekt BILD-PAARE ...