• 11.12.2019 DVF , Fotoszene

    Trauer um Dieter Reiss

    Mit Dieter Reiss HonDVF ESFIAP DGPh verliert der Deutsche Verband für Fotografie e.V. ein verdientes Mitglied und eine herausragende Persönlichkeit.

    Gestern erreichte uns die traurige Nachricht. Dieter Reiss, DVF-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des DVF Bayern, verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 85 Jahren. Wie kein anderer hat sich Dieter Reiss in unserem Verband zunächst sechs Jahre lang als Bezirksvorsitzender von Oberfranken, danach als 2. Landesvorsitzender zwischen 1971 und 1978 und dann als 1. Landesvorsitzender von 1978 bis 1984 verdient gemacht. Daneben war Dieter Reiss bis 1996 insgesamt 22 Jahre Vorsitzender des Fotoclubs Arzberg, dessen Entwicklung er entscheidend geprägt hat.

    Neben seiner Verbandsarbeit im VDAV (jetzt DVF) lag ihm die Organisation von länderübergreifenden Ausstellungen und das Knüpfen internationaler Kontakte besonders am Herzen. Auf sein Wirken hin kam es zum regen Austausch mit Foto-Fachverbänden in der damaligen CSSR, Österreich und Jugoslawien. Bei den internationalen Treffen war Dieter Reiss Botschafter unseres Verbands und ein hochangesehener Fachmann. Mit seinen Verbindungen wurde das Schulungszentrum des VDAV in Burghausen eine Begegnungsstätte internationaler Beziehungen. Die Stadt Arzberg ehrte ihn wiederholt als fotografischen Chronisten seiner Heimatstadt.

    Dementsprechend erhielt Dieter Reiss im Laufe der Zeit hohe Ehrungen und Auszeichnungen. Er wurde 1980 als ordentliches Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie (DGPh) berufen und die FIAP ehrte ihn mit dem Titel ESFIAP (Excellence for Service Rendered). Danach folgten die Vergabe der DVF Ehrenmitgliedschaft HonDVF und er wurde Ehrenvorsitzender im DVF Bayern sowie in seinem Fotoclub Arzberg. Im Jahr 2013 verlieh das Präsidium den Deutschen Fotopreis des DVF für Dieter Reiss, als herausragende Persönlichkeit mit besonderen Verdiensten im Bereich der Fotografie und für sein Lebenswerk.

    Neben all dem was Dieter Reiss für uns geleistet hat, bleibt uns vor allem die Erinnerung an ihn, als einen immer aufgeschlossenen und liebenswerten Menschen. Die Trauerfeier findet am kommenden Freitag, den 13.12.2019, um 14 Uhr in der Auferstehungskapelle im Friedhof Arzberg statt. Wolfgang Elster