Aufgrund von Hinweisen aus dem Kreis der Mitglieder wurde die Ausschreibung zum 1. DVF- Schwarzweiß-Printcup 2025 zur Klarstellung und Beseitigung noch bestehender Lücken nochmals ergänzt. Es wird um Nachsicht gebeten, dass bei der Erstausschreibung des Wettbewerbs noch nicht alles direkt perfekt war. Die entsprechenden Ergänzungen wurden rot markiert, so dass erkennbar ist, um welche Ergänzungen es sich handelt. Dies ist nun die finale und maßgebliche Fassung der Ausschreibung

Ausschreibung 1. DVF- Schwarzweiß-Printcup 2025

Verantwortlich für den Wettbewerb:

Präsident des DVF, Wolfgang Rau, ESDVF, ESFIAP
praesident@dvf-fotografie.de

Vizepräsidentin des DVF, Annelie Henn, EKDVF, EFIAP
annelie.henn@dvf-fotografie.de

Ausrichter:
Präsidium des DVF

Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt sind nur DVF-Mitglieder aus allen Landesverbänden

Einsendeanschrift:
Wolfgang Rau, Wolsdorfer Str. 42A, 53721 Siegburg

Einsendezeitraum:
1. bis 29.6.2025

Jurierung:
13.7.2025

Preisverleihung und Vernissage:
13.9.2025

Ausstellung:
VHS Reutlingen

Bildanzahl:

maximal 4 Bilder pro Teilnehmer (nur Einzelbilder, keine Serien!)

Bildformate:

Die eingereichten Bilder werden bei der Ausstellung in DIN A3-Bilderrahmen präsentiert und müssen einen nicht bedruckten, weißen Bildrand von mindestens 3 cm als optisches Passepartout aufweisen.

Bildlisten und Bildaufkleber:

Nach der Registrierung können die Bildlisten (mit Clubnamen, Clubnummer, Mitgliedsnummer, Name und Anschrift des Autors) auf der Website des DVF aufgerufen, ausgedruckt und die Bildzettel auf der Rückseite der Fotos unten links angebracht werden.

Es sind ausschließlich ungetonte Schwarzweiß-Bilder zugelassen. Getonte, teilweise oder vollständig colorierte Bilder sind vom Wettbewerb ausgeschlossen und werden nicht gewertet.

Online-Registrierung:

Die Teilnahme ist von der Online-Registrierung über das DVF-Uploadportal abhängig und zwingend vorgeschrieben. Der Link zur Teilnahme wird rechtzeitig auf www.dvf-fotografie.de veröffentlicht. Die digitalen Bilddaten müssen mit folgenden Vorgaben übermittelt werden:

Dateiformat: JPG, JPEG

Farbmodus: RGB eingebundenen ICC-Profilen

(z.B. sRGB oder AdobeRGB 1998)

Bildgröße: kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel

Dateigröße: nicht mehr als 8 MB pro Datei

Altersklassen:

Es gibt keine Altersklassen.

Teilnahmegebühren:

25,00 EUR (inklusive 6 Euro Schutzgebühr für Katalog plus 5,00 € Portogebühren für die Rücksendung der Bilder).

Für diesen Wettbewerb werden Retinapunkte gemäß dem Rahmenregelwerk für Wettbewerbe vergeben.

Zahlungen:

Zahlungen erfolgen entweder per Überweisung oder PayPal im Rahmen der Online-Registrierung.

Konto:

Deutscher Verband für Fotografie e.V., IBAN: DE89 5086 1501 0300 1798 84 BIC: GENODE51ABH, Raiffeisenbank nördliche Bergstraße eG. Verwendungszweck (unbedingt angeben):

Einzelzahlungen: SW-Printcup 2025 + Mitglieds-Nr., Name, Vorname

Club-Sammelzahlungen: SW-Printcup 2025 + Clubname

Bei Sammelüberweisungen von Clubs ist zwingend eine Teilnehmerliste mit dem Namen, Vornamen und den Mitgliedsnummern der Clubteilnehmer per Email an norbert.liebertz@dvf-fotografie.de zu übermitteln.

Versand / Rücksendung:

Alle Einsendungen sind freizumachen. Die Pakete müssen kostenfrei an den Ausrichter gesandt werden. Unfreie oder unzureichend frankierte Sendungen werden nicht angenommen oder sind von der Wettbewerbsteilnahme ausgeschlossen. DVF-Fotoclubs senden nach Möglichkeit geschlossen ein.

Alle Fotos werden an die Teilnehmer zurückgesendet. Die Kosten hierfür sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Jeder Teilnehmer/Club ist jedoch verpflichtet, für den Rückversand seiner Fotos einen vollständig ausgefüllten, von DHL zugelassenen unfrankierten Paketschein, entweder wie nachstehend abgebildet (gebührenfrei erhältlich bei jeder Poststelle) oder digital ausgefüllt, beizulegen.


SW-Printcup-Regeln:

Wegen der Parallelität dieses Wettbewerbes zum normalen Printcup-Wettbewerb mit drei Sparten (Nachfolger von NFM/SFM) dürfen die zu diesem Wettbewerb eingereichten Fotos nicht in einem früheren Printcup-Wettbewerb bereits angenommen worden sein, und zwar gleichgültig, ob als Farbbild oder SW-Bild. Auch die parallele Einreichung von gleichen Bildern zum im selben Jahr stattfindenden Printcup-Wettbewerb ist untersagt. Bilder, die zur früheren NFM/SFM oder zum Emscherbruch-Pokal eingereicht wurden, sind von diesem Ausschluss nicht betroffen.

Alle Bilder und Bildteile müssen ausschließlich auf fotografischem Wege entstanden sein. Mit künstlicher Intelligenz ganz oder teilweise erzeugte Fotos werden ausnahmslos disqualifiziert.

Der Veranstalter ist berechtigt, zur Überprüfung die Vorlage der RAW-Dateien, auch derjenigen in der Dateinummerierung vor und hinter der Datei des eingereichten Bildes bzw. geeignete Nachweise zu verlangen, dass keinerlei KI bei der Erstellung der eingereichten Fotos verwendet wurde. Die klassischen Bildbearbeitungsprogramme (PS, LR etc.), auch wenn sie teilweise auf KI basieren, dürfen jedoch verwendet werden.

Nicht erlaubt sind Hinweise auf Bildern, welche Rückschlüsse auf den Autoren oder Bildtitel geben können.

Bei Regelverstößen erfolgt eine Disqualifikation, ggf. auch noch nach der Jurierung, wenn der Verstoß erst nach der Jurierung bekannt wird.

Verbindliche Erklärung des Teilnehmers:Der Autor versichert mit der Einreichung seiner Fotos, dass er im Besitz aller Urheberrechte an den eingereichten Werken ist. Der Autor versichert, dass er ungeachtet seiner Urheberrechte auch nicht an einer Veröffentlichung seiner Werke durch Rechte anderer gehindert oder eingeschränkt ist.

Der Autor versichert weiterhin, dass eine vorgenommene Bildbearbeitung von ihm selbst durchgeführt wurde. Mit seiner Teilnahme erkennt der Autor die vorstehenden Bedingungen unter Ausschluss des Rechtsweges an.

Rechtsbelehrung:
Bei Nichteinhaltung der Ausschreibungsbedingungen hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Jurierung. Die Einsendegebühr wird in keinem Fall zurückerstattet.

Übertragung von Reproduktions- und Veröffentlichungsrechten:
Mit der Einsendung erkennt der Autor folgende Nutzungsvereinbarung an:

Die angenommenen Fotos dürfen vom DVF ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung über diese Veranstaltung im Katalog, in Zeitschriften, im Internet, auf Datenträgern und Tageszeitungen sowie Ausstellungen unter Nennung des Urhebers unentgeltlich genutzt und veröffentlicht werden. Darüber hinaus dürfen die angenommenen Werke in allen DVF-eigenen Medien (dazu gehören auch die Verwendung auf Datenträgern und auf DVF-Websites) zu Werbungs- und Schulungszwecken verwendet werden.

Annahmequote:
Es werden 20% plus/minus 5% der eingereichten Bilder angenommen.

Autorenwertung und Preise:
Es werden folgende Medaillen und Urkunden vergeben:

1. Platz: Goldmedaille,  3 Retina-Punkte, plus 200,00 €

2. Platz: Silbermedaille, 3 Retina-Punkte, plus 100,00 €

3. Platz: Silbermedaille, 3 Retina-Punkte, plus 100,00 €

4. Platz: Bronzemedaille, 3 Retina-Punkte, plus 75,00 €

5. Platz: Bronzemedaille, 3 Retina-Punkte, plus 75,00 €

6. Platz. Bronzemedaille, 3 Retina-Punkte, plus 75,00 €

7. bis 12. Platz: Urkunde, 2 Retina-Punkte

Beachtenswerte Erwähnung der Juroren:
Jeder Juror hat die Option, ein Foto, welches keine Annahme, Urkunde oder Medaille bekommen hat, als besonders beachtenswert auszuzeichnen. Es können auch mehrere Juroren für dasselbe Foto votieren. Es erfolgt dann eine Abbildung des Fotos unter Nennung des Autors und Hinweis auf die beachtenswerte Erwähnung im Katalog, verbunden mit einer Begründung des jeweiligen Jurors bzw. der jeweiligen Juroren. Ein Rechtsanspruch des Teilnehmers besteht nicht.

Clubwertung (nur AK3):
Für die Clubwertung sind mindestens drei erfolgreiche Teilnehmer der Altersklasse 3 (ab 21 Jahre) eines Clubs notwendig. Es erfolgt die Addition der Punkte von den Platzierungen der erfolgreichsten fünf Autoren des jeweiligen Clubs. Danach entscheiden sich nach der erreichten Punktzahl folgende Auszeichnungen:

1. Platz: Goldmedaille, Urkunde, Geldpreis 250,00 EUR
2. Platz: Silbermedaille, Urkunde, Geldpreis 200,00 EUR
3. Platz: Bronzemedaille, Urkunde, Geldpreis 100,00 EUR


Auszahlung von Geldpreisen:
Die Geldpreise werden nur ausgezahlt, wenn die Preisträger persönlich bei der Preisverleihung anwesend sind. Zur Auszahlung der Clubpreise reicht ein Vertreter des entsprechenden Clubs. Die Geldpreise sind nach der Siegerehrung bei der Vizepräsidentin für das Finanzwesen, Ute Krämer, unter Angabe der Kontoverbindung in Textform anzufordern und werden nicht automatisch ausgezahlt.

Katalog:
Alle Teilnehmer erhalten einen Katalog mit allen angenommenen Arbeiten. Dieser wird ihnen mit der Post zugesandt.

Jury:
Vom DVF-Präsidium wird eine erfahrene und geeignete vierköpfige Jury bestimmt. Verantwortlich für die ordentliche Durchführung der Jurierung ist das Präsidium.

Die Juroren entscheiden, ob ein Foto eine Annahme, Urkunde oder Medaille erhält und bestimmen in einer abschließenden Diskussion die Reihenfolge der Medaillen- und Urkundengewinner.

Haftung und Hinweis:
Der Ausrichter verpflichtet sich, alle Einsendungen mit der größtmöglichen Sorgfalt zu behandeln. Die Haftung für Beschädigung oder Verlust ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Mit den Bezeichnungen „Teilnehmer“ „Autor“ etc. werden ausdrücklich alle Geschlechtergruppen gleichermaßen angesprochen. Auf ein Gendern wird aus Vereinfachungsgründen und zur besserer Lesbarkeit verzichtet.

finale Version 22.5.2025

Wolfgang Rau
Präsident des DVF
www.dvf-fotografie.de

Annelie Henn
Vizepräsidentin des DVF
www.dvf-fotografie.de