Teilnahme- und Einsendebedingungen
1.
Der Wettbewerb ist offen für alle DVF-Mitglieder.
2.
Einsendezeitraum: 5.1. – 25.01.2026
3.
Jeder Autor kann bis zu vier Werke (nur Einzelbilder) einreichen.
4.
Der Autor versichert, dass er im Besitz aller Urheberrechte an den eingereichten Werken ist. Der Autor versichert darüber hinaus, dass er ungeachtet seiner Urheberrechte auch nicht an einer Veröffentlichung seiner Werke durch Rechte anderer gehindert oder eingeschränkt ist. Alle Werke müssen vollständig auf fotografischem Weg entstanden und vom Autor aufgenommen worden sein. Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen werden die Fotos disqualifiziert.
5.
Es wird eine Teilnahmegebühr von 20,00 Euro erhoben. Jugendliche, die beim Einsendeschluss ihr 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind von der Teilnahmegebühr befreit.
6.
Die Teilnehmer des Themenwettbewerbs nehmen in den Altersklassen AK0 (bis 12 Jahre, AK1 (13 bis 16 Jahre), AK2 (17 bis 20 Jahre) und AK3 (mit Vollendung des 21. Lebensjahres teil. Stichtag ist der Einsendeschluss.
7.
Fotos, die schon bei einem früheren Themenwettbewerb angenommen wurden, sind nicht mehr zugelassen.
8.
Für den Themenwettbewerb wird ein gedruckter Katalog mit allen angenommenen und ausgezeichneten Arbeiten erstellt.
9.
Die Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt entweder beim Datenupload online per PayPal oder danach per Überweisung an:
Deutscher Verband für Fotografie e.V.
IBAN: DE89 5086 1501 0300 1798 84
Verwendungszweck: TW 2026 + DVF-Mitgliedsnummer Name, Vorname,
Bitte ausschließlich dieses Konto benutzen!
Bei Clubzahlungen ist zusätzlich eine Liste mit dem Namen, Vornamen und der Mitgliedsnummer der Clubteilnehmer zu erstellen und an norbert.liebertz@dvf-fotografie.de zu senden.
Die Teilnahmegebühr ist bis zum Einsendeschluss zu zahlen.
Einreichungen der Fotos:
Die Werke können nur im Einsendezeitraum über das DVF-Upload-Portal eingereicht werden. Den Link dazu finden Sie ab dem Einsendebeginn auf unserer Internet-Seite unter Aktuelle Fotowettbewerbe.
Dateiformat: JPG, JPEG
Farbmodus: RGB (mit eingebundenen ICC-Profilen wie z.B. sRGB oder Adobe RGB)
Bildgröße: kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel
Dateigröße: nicht mehr als 8 MB pro Datei
Dateinamen: keine Vorgabe
Jurierung
Die Jury wird vom DVF-Präsidium berufen und durchgeführt. Verantwortlich dafür ist das Präsidium.
Die Jurierung erfolgt mit Hilfe von kalibrierten 27-Zoll-Monitoren.
Jurierungstermin: steht noch nicht fest, voraussichtlich im Februar 2026
Die eingereichten Fotos werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar. Die Jury wählt aus den eingereichten Werken 20 % - plus/minus 5% - als angenommene Arbeiten aus. Es werden 3 RETINA-Punkte für jede Medaille, 2 RETINA-Punkte für jede Urkunde und 1 RETINA-Punkt für jede Annahme vergeben.
Preise für die besten Bilder bei der AK3:
• Eine Goldmedaille plus 200,00 €
• Zwei Silbermedaillen plus jeweils 100,00 €
• Drei Bronzemedaillen plus jeweils 75,00 €
• Sechs Urkunden
Der nach den Retinapunkten erfolgreichste Fotograf wird als Gesamtsieger zusätzlich mit einem Pokal geehrt.
Preise für besten Bilder bei der AK0‚ AK1 und AK2 jeweils:
• Eine Goldmedaille plus 100,00 €
• Eine Silbermedaille plus 75,00 €
• Eine Bronzemedaille plus 50,00 €
Clubwertung:
Für die Clubwertung zählen die RETINA-Punkte der vier besten Autoren eines Clubs. Bei Punktegleichheit werden jeweils die RETINA-Punkte der nächstbesten Autoren herangezogen. Für die Aufnahme in die Clubwertung ist die Mindestteilnehmerzahl von vier Autoren notwendig. Jeder der vier Clubteilnehmer muss mindestens einen RETINA-Punkt erzielt haben.
In den Altersklassen AK0, AK1 und AK2 werden keine Clubsieger ermittelt.
Preise für die Clubwertung in der AK3:
• 1. Preis plus 300,00 €
• 2. Preis plus 200,00 €
• 3. Preis plus 100,00 €
Ausstellung und Preisverleihung
Voraussichtlich am 10. Mai 2026 findet die Eröffnung einer Ausstellung mit den besten Fotos im Kunstzentrum Bosener Mühle, An der Bosener Mühle 1, 66625 Nohfelden statt. Weitere Ausstellungen sind möglich. Die Anzahl der auszustellenden Bilder richtet sich nach den örtlichen Ausstellungsräumen. Ein Anspruch auf Ausstellung eines mit einer oder mehreren Annahmen bewerteten Fotos besteht nicht. Die Preisverleihung ist am Tag der Ausstellungseröffnung.
Sonstiges
Die Autoren sind damit einverstanden, dass die angenommenen Fotos beim DVF verbleiben und kostenlos in Druckschriften, auf Datenträgern, im Internet, sowie für PR- und Schulungszwecke in allen DVF-Medien unter Nennung des Urhebers veröffentlicht werden. Für diese Fälle überträgt der Einsender dem DVF das Veröffentlichungs-, Nutzungs- und Reproduktionsrecht. Ein Honoraranspruch resultiert hieraus nicht.
Die genannten Zuschüsse (Geldpreise) für eine Reise zur Preisverleihung sind ausnahmslos an eine persönliche Teilnahme des jeweiligen Fotografen bei der Ausstellungseröffnung gebunden. Bei einer Nichtteilnahme an der Ausstellungseröffnung - ganz gleich aus welchen Gründen - verfallen die Zuschüsse (Geldpreise). Es ist keinerlei Ersatz oder Ausnahme möglich.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennt der Autor diese Ausschreibung in allen Punkten an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit den Bezeichnungen „Teilnehmer“ „Autor“ etc. werden ausdrücklich alle Geschlechtergruppen gleichermaßen angesprochen. Auf ein Gendern wird aus Vereinfachungsgründen und zur besserer Lesbarkeit verzichtet.
Wir wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
Wolfgang Rau
Präsident DVF
Annelie Henn
1. Vizepräsidentin DVF
Leverkusen, 30. Oktober 2025
WICHTIGE HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ
Zum Wettbewerb werden nur Daten erfasst und gespeichert, die zur Durchführung und zur Dokumentation des Wettbewerbs notwendig sind. Server-Log-Files wie IP-Adresse, Browsertyp, Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Website, von der aus die jeweilige Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs, werden von unserem Service-Provider automatisiert erhoben und gespeichert. Diese Daten werden jedoch nicht mit Teilnehmerdaten verknüpft.
Die freiwillig angegebenen Bild- und Teilnehmerdaten, einschließlich der Datums- und Zeitstempel von Logins, werden über das Online-Upload-Tool des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. erhoben und gespeichert. Dem Ausrichter des Wettbewerbs wird zur Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs der Zugriff und die Speicherung dieser Daten gestattet. Mit ihrer Anmeldung zum Wettbewerb erklären sich die Teilnehmer mit der Erhebung und Speicherung folgender Daten einverstanden:
Name, Vorname, Adresse, Email-Adresse, Altersklasse, DVF-Mitgliedsnummer, Clubzughörigkeit, Bilddateien zum Wettbewerb
Die erhobenen Daten dürfen nur für die Durchführung des Wettbewerbs verwendet und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben werden. Gleichwohl erklärt sich der Teilnehmer mit der Veröffentlichung der Wettbewerbsergebnisse und angenommenen Bilder im Katalog, auf DVF-Internetseiten, in Ausstellungen und in Presse-Medien (Druck, Internet, Fernsehen) einverstanden. Die Wettbewerbsergebnisse dürfen nur folgende Daten enthalten:
Name, Vorname, ggf. Wohnort (ohne Straße/Hausnummer) Altersklasse, Clubzugehörigkeit, Auszeichnung der Werke, angenommene Werke (Bilddateien)
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.
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Die Teilnehmer haben jederzeit das Recht auf Löschung ihrer Teilnehmerdaten. Erfolgt der Widerspruch zur Einwilligung der Datenspeicherung scheidet der Teilnehmer aus dem Wettbewerb aus. Die zum Wettbewerb erfassten Daten werden 12 Monate nach dem Einsendeschluss gelöscht. Dies gilt nicht für die Daten zu angenommenen und ausgezeichneten Arbeiten. Ein etwaiger Widerspruch zur Einwilligung der Datenspeicherung ist an Norbert Liebertz, Telefon: 02254-847347, Email: norbert.liebertz@dvf-fotografie.de zu richten.