• 25.05.2023 DVF

    Nachruf auf Wilfried Müller

    Mit Betroffenheit hat das Präsidium des DVF zur Kenntnis nehmen müssen, dass Wilfried Müller, Direktmitglied im Landesverband Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern, am Montag, den 22.5.2023 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Seit dem 1.1.1986 Mitglied im DVF (eingetreten in den damaligen VDAV), war Wilfried Müller nicht nur ein ebenso begeisterter wie erfolgreicher Tier- und Landschaftsfotograf, sondern er war auch ein hervorragender und kompetenter Juror und etliche Jahre Vorsitzender des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahre 2003 wurde ihm für seine langjährigen Verdienste für den DVF die goldene Ehrennadel verliehen.  Zum 100jährigen Jubiläum des VDAV/DVF hat Wilfried Müller maßgeblich an der geschichtlichen Recherche unseres Verbandes mitgearbeitet.

    Als Mitglied der Photographenlounge Potsdam war Wilfried Müller ein glühender Verfechter des gedruckten Bildes, wofür er sich, insbesondere in seiner Zeit als Landesvorsitzender, stets stark gemacht hat. 

    Bis zuletzt hatte Wilfried Müller, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, seine Kamera fast immer dabei, mehrfach wurde er für seine hervorragenden Arbeiten ausgezeichnet. Seinen letzten großen Erfolg, über den er sich so sehr gefreut hat, hatte er beim diesjährigen Themenwettbewerb 2023, bei welchem er für sein Foto „Grüner Baumphyton“ eine Silbermedaille gewonnen hat. Leider konnte er an der Preisverleihung am 20.5.2023 krankheitsbedingt nicht mehr teilnehmen und seine Auszeichnung nicht mehr entgegennehmen.

    Wir verlieren mit Wilfried Müller nicht nur einen hervorragenden Fotografen und engagierten Verfechter der künstlerischen Fotografie, sondern auch einen liebenswerten, stets freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, mit dem die Zusammenarbeit und der fotografische Austausch stets große Freude gemacht hat.  Wir werden Wilfried Müller stets in allerbester Erinnerung behalten. Seiner Familie spreche ich im Namen des Präsidiums und der Mitglieder des DVF mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus.

     

    Wolfgang Rau, Präsident des DVF