• 26.09.2022 Ausstellungen , DFM , DVF , Fotoszene

    Erfolgreiche 90. Deutsche Fotomeisterschaft 2022 in St. Wendel im farbigen Herbst

    Eine mit viel Applaus begleitete Siegerehrung vor rund 200 Besuchern im Kulturzentrum von St. Wendel gehörte am farbigen Herbstsamstag zu den Höhepunkten der präzise vom ausrichtenden FC Tele Freisen um Steffen Klos organisierten und mit umfangreichem Programm ausgestatteten 90. Deutschen Fotomeisterschaft 2022 des DVF vom 23. bis 24. September.

    Gefeiert wurden Annelie Henn vom FC Tele Freisen als Deutsche Fotomeisterin 2022 und ihr Fotoclub der zum dritten Mal in Folge auch Deutscher Fotoclubmeister 2022 vor den Fotofreunden Wiggensbach und der BSW Fotogruppe Würzburg wurde und auch die erfolgreichen Jugendlichen des FC Obersulm e.V., der Ochtruper Lichtmaler und der AG Foto des Gymnasiums Klotzsche.

    Zum Start der DFM gehörte die Preisverleihung des Portfolio-Wettbewerbes in der bestens präsentierten rund 120 Fotos umfassenden DFM-Ausstellung im Museum St. Wendel bei der Peter Klar, Bürgermeister St. Wendel, die Bedeutung dieser Jubiläumsveranstaltung, und Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises St. Wendel, die Wichtigkeit der Amateurfotografie über die Grenzen hinaus, hervorhoben und Museumsleiterin Friederike Steitz auf die Siegerarbeiten von Manfred Kriegelstein, Frank Rückert, Gilbert Pinggera, Monika Egerers und Uwe Hantke ausführlich einging.

    Zu den für den Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF) wichtigen Veranstaltungspunkten gehörte der Verbandstag am Samstagvormittag bei dem die DVF-Führungsspitze mit Wolfgang Rau (Präsident/Justiziar), Annelie Henn (1.Vizepräsidentin) und Rita Boden (2. Vizepräsidentin) gewählt wurde und ebenfalls unter Applaus Wolfgang Rau den ESDVF Ehrentitel bekam.

    Die abwechslungsreichen DFM-Tage u.a. mit der AV-Show von Thomas Reinhardt auf dem Schlossplatz, der historischen Stadtführung durch St. Wendel, sowie einer Fülle an Fotoworkshops fanden den feierlichen Abschluss mit dem DFM-Galaabend im Saalbau bei dem Horst Einfinger DVF EFIAP DGPh für seine Verdienste um die Fotografie mit dem Deutschen Fotopreis 2022 des DVF geehrt und Franz Rudolf Klos, DVF-Beauftragter für Fotowettbewerbe, zum DVF-Ehrenmitglied ernannt wurde.

    Die Ausstellung zur Deutschen Fotomeisterschaft und zum Portfolio-Wettbewerb ist noch bis 13. November im Museum/Mia-Münster-Haus, St. Wendel, zu besuchen. Karl-Heinz Tobias

    Bilder:
    Preisverleihung zum Portfolio-Wettbewerb (oben)
    DFM-Führungsteam Schatzmeisterin Ute Krämer, 1. Vizepräsidentin Annelie Henn, DVF Präsident Wolfgang Rau, 2. Vize-Präsidentin Rita Boden
    Mehr Bilder gibt es über den nachfolgenden Link:

    DFM 2022 - Bilderbogen ...