• 05.04.2021 DFM , DVF

    6081 Bilder eingereichte Bilder zur Deutschen Fotomeisterschaft

    Wir bedanken uns bei den 1023 Teilnehmer*innen des wichtigsten Fotowettbewerbs beim Deutschen Verband für Fotografie.

    Die absolute Teilnehmerzahl bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2021 erreichte zwar nicht ganz das Niveau der beiden Vorjahre, lag jedoch mit 1023 Fotografinnen (258) und Fotografen (765) noch deutlich über dem, was wir 2017 und 2018 erreicht haben. Überragend war die Beteiligung beim Fotoclub Tele Freisen und bei den Fotofreunden Wiggensbach, dicht gefolgt von den beiden Jugend-Fotogruppen Ochtruper Lichtmaler und der AG Foto des Gymnasiums Klotzsche.

    Die meisten Bilder wurden bei den themenfreien Sparten FARBE und SCHWARZWEISS eingereicht und die Sparten MENSCHEN, NATUR / TIERE, ARCHITEKTUR / TECHNIK und LANDSCHAFT waren bei den Teilnehmer*nnen annährend gleich beliebt. Wenig überraschend war dagegen die deutlich geringere Einsendzahl bei der Sparte SERIEN / SEQUENZEN. Weitere Details und genaue Zahlen finden Sie auf unserer Seite zur DFM 2021.

    Ab der übernächsten Woche werden unsere Juroren RALF STELANDER (Schweden), TOI KORSTEN SCHIJNDEL (Niederlande), JEAN-CLAUDE DIRCKX (Deutschland) und HARALD LENZEDER (Österreich) ihre schwierige Jury-Arbeit aufnehmen, die sich über Wochen und mehrere Runden hinziehen wird. Wolfgang Elster

    Deutsche Fotomeisterschaft 2021