• 10.03.2021 Ausstellungen , DVF , Fotoszene

    Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei

    Eine Ausstellung des Fotoclubs Schleswig e.V. in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein vom 8. April bis 18. Juni 2021 zeigt Fotografien von Holger Rüdel.

    Im Sommer 2019 haben wir die über die Ausstellung ZEITBLENDE von Holger Rüdel DGPh, freischaffender Fotokurator, Publizist, Fotograf und Mitglied des DVF Fotoclubs Schleswig e.V. berichtet. Nun wartet er mit seiner Bildreportage ZEITENWENDE über die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei auf - einer Berufsgruppe, die es womöglich in wenigen Jahren so nicht mehr geben wird.

    Die Schlei ist ein 40 Kilometer langer Meeresarm der Ostsee. Am westlichen Ende des wertvollen Ökosystems liegt der traditionsreiche Stadtteil Holm von Schleswig. Während  es dort um 1900 noch rund 120 Berufsfischer gab, sind es heute nur noch fünf Aktive.

    Holger Rüdel hat über einen längeren Zeitraum die Fischer vom Holm aus nächster Nähe begleitet und zeigt nun die 85 besten Aufnahmen seiner eindringlichen Reportage, bei der weit über 10.000 Bilder entstanden sind. Schirmherr des Projektes ist Jan Philipp Albrecht, der Umwelt- und Fischereiminister des Landes Schleswig-Holstein.

    Das Buch zur Ausstellung erscheint im April 2021 im Wachholtz-Verlag (22,5 x 32,5 cm, Hardcover, 144 Seiten, 28 Euro).

    Die Ausstellung ist nach der Erstpräsentation in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Faluner Weg 6, 24109 Kiel, ab 1. Juli 2021 im Stadtmuseum Schleswig zu sehen. Im Faltblatt, dass wir Ihnen als PDF- Download zur Verfügung stellen, finden Sie weitere Informationen, genaue Öffnungszeiten und weiterführende Links. Wolfgang Elster

    Zeitenwende Faltblatt ...