DVF NEWS - JUGEND

  • 16.02.2021 Fotowettbewerbe , Jugend-Szene , Snapshot

    Sieger des Snapshot Jugend-Fotowettbewerbs

    Es gibt viele Gewinner und einen Teilnehmerrekord beim DVF Snapshot Jugend-Fotowettbewerb 2020. Mailin Röder, Linnea Bodenberger und Philip Raschka sind die Gesamtsieger in ihren Altersklassen.

    Bei der dritten Ausgabe des DVF Snapshot Jugend-Fotowettbewerbs gab es so viele Teilnehmer wie noch nie. 114 Teilnehmer*innen in den drei Altersklassen bis 12 Jahre, 13 - 17 Jahre und 17 - 20 Jahre, durften sich in den Sparten "Schwarzweiß", "Farbe", "Natur" und "Verrückte Wellt" (Serienthema) beteiligen. Nach der Jury-Vorrunde über unser Online-Tool verblieben knapp über 100 Arbeiten für die abschließende Endrunde. Hier zeichnete unser junges Jury-Team Maria Breit, Jean-Claude Dirckx und Alexandra Schotsch jeweils fünf Siegerbilder bzw Siegerserien in den einzlnenen Sparten und Altersklassen aus. Die drei Juroren*innen lobten die fantasiereichen Ideen und kreativen Fotoausgestaltungen der Jugendlichen. Insbesondere die Einreichungen zum Serienthema „Verrückte Welt“ sorgten des Öfteren für Verblüffung und Staunen.

    Maria Breit: „Die frischen Ideen der Kids und diese Unvoreingenommenheit und Offenheit der Jugendlichen, die man aus vielen Fotos lesen konnte, war klasse! Mir hat es richtig Spaß gemacht, mich in die Köpfe der Teilnehmenden reinzudenken und nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Ideen hinter den Fotos zu bewerten. Außerdem haben wir die Auseinandersetzung mit der digitalen Bildbearbeitung honoriert.“

    Leider können wir die Bilder und Preisträger nicht wie geplant, wegen der corona-bedingten Absage der Messe FOTOHAVEN HAMBURG 2021, entsprechend würdigen. Allerdings zeigen wir in mehreren Bildergalerien nicht nur die prämierten Bilder, sondern auch alle Fotos, die es in die Jury-Endrunde geschafft haben. Die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt und die Preise gehen euch auf dem Postwege zu. Wir gratulieren allen erfolgreichen Jugendlichen und bedanken uns vor allem bei der Jury und bei den Helfern und Organisatoren um den Jugendbeauftragten Jannik Scheer. Wolfgang Elster

    Bilder oben: Juryteam v.l. - Maria Breit, Jean-Claude Dirckx, Alexandra Schotsch