• 03.02.2021 DVF , Fotoszene

    Fotoprojekt "Zusammen" abgeschlossen

    Jacqueline Hirscher und Christoph Linzbach vom DVF Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern haben hier im Juni des vergangenen Jahres zur Teilnahme bei ihrem Fotoprojekt eingeladen. 20 Fotografen*innen haben sich mit Bildern und Texten eingebracht und sind in dem Jacqueline Hirscher gestalteten Buch vertreten.

    Die Autoren*innen zeigen, wie wichtig das „Zusammen" für das gesellschaftliche Leben ist. Die Beiträge zeigen über die aktuell besonders herausfordernde Pandemie hinaus was wichtig ist.

    Zusammen spielen, lachen, Zeit verbringen, stehen, klönen ist nur ein Auswahl möglicher Kurzfassungen, die die Beiträge passend beschreiben. Viel Nachdenkliches ist dabei. Auch die Breite der Sichtweisen ist überraschend. Wie wohnt man in Plattenbauten? Was hat eine Containerwand mit dem Thema zu tun? Mensch und Tier? Reste einer Party und Kleidung auf dem Flohmarkt – ja, auch ohne die Anwesenheit von Menschen weiß man, was da gewesen ist. Inszenierte Geschichten, Street, Reisen... immer Momentaufnahmen unter der Fragestellung was es für das Thema bedeutet. Mal mehr oder weniger „Corona-Realität“ im Hintergrund. Das Zusammen sein und handeln wird eben nicht nur als probates Mittel in der Bewältigung von Herausforderungen gefeiert, sondern es wird klug hinterfragt, was unter diesem Begriff alles gefasst wird und ob wir damit immer gut aufgestellt sind.

    Die Begleittexte spiegeln die Anliegen der Fotografinnen und Fotografen trefflich wider. Schön ist auch, dass andere Kulturen und fremde Länder nicht zu kurz kommen. Dadurch wird deutlich, dass ein gelingendes Zusammen nicht an nationalen Grenzen halt machen darf und andere Kulturen das Zusammen sein und handeln oft ganz anders verstehen. Die Beiträge schärfen den Blick auf ein alltägliches wichtiges Thema. Danke dafür!

    Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden zu einer Videokonferenz eingeladen, um einmal „zusammen“ durch das Ergebnis zu gehen. Letztlich brauchte es zwei Treffen mit jeweils umfangreichen Diskussionen über die Bilder, Texte und deren Anordnung im Buch. Eine spannende und lehrreiche Diskussion in neuem Medium. Für einige war es die erste Erfahrung dieser Art von Diskussion um eigene und fremde Bilder. Gemeinsam wurde an dem Endprodukt noch gefeilt und hier und da sicher verbessert. Ein Projekt, dass auf Fortsetzung aus ist. Jacqueline Hirscher und Christoph Linzbach

    Umschlagfoto: Claudia Leverentz

    Zum Buch ...