• 29.01.2021 DVF , Fotowettbewerbe , Themenwettbewerb

    Rebecca Toews gewinnt beim DVF Themenwettbewerb "Jugendszene"

    Am vergangenen Wochenende tagte die Jury zum DVF Themenwettbewerb 2021 "Leben in Deutschland - Jugendszene". Zwei jugendliche Fotografinnen glänzten am Ende mit tollen Erfolgen.

    Mit nur 93 Teilnehmer*innen in der Altersklasse ab 21 Jahre erreichte die Beteiligung beim DVF Themenwettbewerb 2021 einen vorläufigen Tiefpunkt. Das waren mehr als 75 Prozent weniger Autoren als im Jahr 2018.

    Immerhin 17 unserer Jugendlichen haben sich mit dem Thema "Jugendszene" anfreunden können, obwohl es beim DVF Themenwettbewerb eigentlich gar keine eigene Jugendwertung gibt. Dennoch konnten gleich zwei jugendliche Teilnehmerinnen von der AG Foto des Gymnasiums Klotzsche den alten Hasen die Medaillen wegschnappen, was diese Erfolge umso wertvoller macht. So gewann Hannah Lehmann (Altersklasse 13 -17 Jahre) eine der drei Bronzemedaillen, während Rebecca Toews (Altersklasse 17 - 20 Jahre) mit dem 1. Platz und der Goldmedaille für ihr Bild "Virenschutz" noch eins draufsetzte.

    Die zwei Silbermedaillen gingen Gerhard Bolz und Gerd Schunck vom Fotoclub Tele Freisen und auf die beiden restlichen Bronzemedaillen dürfen sich Thomas Ley (Borbecker Fotofreunde) und Ingrid Hofbauer (vhs-Fotoclub Oberland) freuen.

    Die Gewinner der sechs Urkunden sind Joachim Schmitt (Fotogruppe Blende 11 Saar), Ingrid Kronthaler (BSW Fotogruppe Würzburg), Wolfgang Loke (FFF Forum für Fotografie Bochum e.V.) Raimund Paris (Fotoclub Kiel) und Ute Kaiseer-Drogi (Fotoclub Tele Freisen).

    Von insgesamt 416 eingereichten Arbeiten nahmen die Jurymitglieder Jean-Claude Dirckx (Dozent im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung an der Hochschule Trier),  Alexandra Schotsch (Masterstudentin Neue Medien mit Schwerpunkt Fotodesign & selbständige Fotografin) und Maria Breit (Mediengestalterin mit Schwerpunkt in visueller Gestaltung) 94 Fotos bei der Online-Jury an.

    Der DVF Bayern gewann wie im Vorjahr die Wertung der DVF Landesverbände, heuer mit insgesamt 24 Retina-Punkten, vor dem DVF Saarland (23 Retina-Punkte) und dem DVF Westfalen (18 Retina-Punkte). Die vollständigen Ergebnislisten, die Galerie der Siegerbilder mit allen angenommenen Arbeiten und die Kommentare der Jury finden Sie auf unserer Seite zum Themenwettbewerb 2021.

    Wenn es die Beschränkungen zur Corona-Pandemie zulassen wird die Ausstellung zum DVF Themenwettbewerb "Jugendszene" am 9. Mai auf dem Flughafen Dresden mit der Preisverleihung eröffnet. Für Rebecca Toews und Hannah Lehman wäre es ein Heimspiel. Wolfgang Elster

    Update 30.01.2021 - Neuer Ausstellungstermin und Ausstellungsort:
    Gestern Abend hat Christian Scholz, DVF Landesvorsitzender in Sachsen / Sachsen-Anhalt  / Thüringen, bekanntgegeben, dass sich der Ausstellungsort für die Siegerbilder des Themenwettbewerbs geändert hat. Der ursprünglich vorgesehene Plan einer Fotoausstellung beim Flughafen Dresden wurde verworfen. Die neue Location für die Präsentation ist nun der Bahnhof Dresden-Neustadt. Dort sollen die beiden Ausstellungen des Themenwettbewerbs 2020 und 2021 vom 10. April bis 15. Mai 2021 präsentiert werden. Ob eine Ausstellungseröffnung mit einer Preisverleihung stattfinden kann ist noch ungewiss. Wolfgang Elster

    Ergebnisse Themenwettbewerb 2021 ...