• 30.07.2020 DFM , DVF

    Absage aller Veranstaltungen zur Deutschen Fotomeisterschaft

    Nach dem Ausfall des am 26. September geplanten DVF-Verbandstags und der Feier zur DFM 2020 kann nun auch die zunächst im kleineren Rahmen geplante Siegerehrung leider nicht stattfinden.

    Nach interner Beratung im Präsidium sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass uns leider nichts anderes übrig bleibt, nun auch die geplante Siegerehrung in Ludwigshafen endgültig abzusagen. Uns allen tut dies, insbesondere für die Preisträger, unendlich leid, aber derzeit gibt es auch nicht ansatzweise eine Planungssicherheit für die Veranstaltung, so dass wir feststellen mussten, dass sich unser gutgemeinter Wille, wenigstens eine Preisverleihung in diesem Jahr zu veranstalten, doch nicht realisieren lässt.

    Zum einen können wir überhaupt nicht absehen, wieviele Preisträger erscheinen werden, einige haben bereits angekündigt, in Anbetracht der momentanen Situation nicht zu kommen. Derzeit steigt allgemein die Zahl der Neuinfektionen, so dass auch nicht abgesehen werden kann, ob es nach den Sommerferien in den Bundesländern deshalb möglicherweise zu erneuten Restriktion kommen wird, was derartige Veranstaltungen betrifft. Andererseits müssen wir in spätestens circa zwei Wochen dem Hotel verbindlich mitteilen, ob und mit wievielen Teilnehmern die Veranstaltung stattfinden wird und entsprechende Bestellungen für die Gästebewirtung tätigen, was uns jedoch schlichtweg nicht möglich ist.

    Es ist eben ein verrücktes Jahr, und niemand hat bekanntlich auf die aktuelle Situation Einfluss. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass die meisten Mitglieder trotz aller etwaigen Enttäuschung für unsere Entscheidung Verständnis aufbringen werden. Wir alle hoffen, dass wir im Herbst 2021 wieder eine ganz normale Veranstaltung zur DFM durchführen können. Alle Urkunden und Medaillen sollen noch in diesem Jahr an die Preisträger per Post verschickt werden, die Ehrungen des Trägers des Deutschen Fotopreises sowie des Fotografen des Jahres sollen im im nächsten Jahr nachgeholt werden.

    Da niemanden ein Verschulden an einer Nichteilnahme bei der Preisverleihung trifft, werden in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation dennoch die Geldpreise ausgezahlt und an die jeweiligen Gewinner überwiesen.

    Wolfgang Rau
    Präsident des DVF

    Deutsche Fotomeisterschaft 2020