• 15.06.2020 DVF , FIAP , Fotoszene , Fotowettbewerbe

    Von Titeln und Punkten

    Der DVF ehrt 36 neue FIAP-Titelträger und gibt die erfolgreichsten Fotografinnen und Fotografen bei internationalen Fotowettbewerben bekannt.

    Weltweit setzen Foto-Salons mit den Patronaten verschiedenster Verbände jährlich Millionenbeträge um. Die Digitalisierung der Fotografie und die Möglichkeiten von Online-Einreichnungen haben die Teilnehmerzahlen erheblich in die Höhe getrieben. Davon profitieren die internationalen Verbände als Patronatsgeber genauso wie die privaten Veranstalter oder ausrichtende Fotoclubs.

    Neben fotografischem Können und enormen Fleiß bringen die Spitzenfotografen zusätzlich nicht unerhebliche Summen auf. Ganz vorsichtig geschätzt fällt pro Jahr allein unter den Top 30 der international erfolgreichsten DVF-Fotografen mindestens ein sechsstelliger Eurobetrag nur für Teilnahmegebühren an und den Topleuten sind die Erfolge jährlich höhere vierstellige Beträge wert. Waren vor ca. 20 Jahren noch hochwertig gedruckte Kataloge ein wesentlicher Anreiz für die Teilnahme an den weltweit ausgeschriebenen Fotowettbewerben, gibt es heute meist nur noch eine digitale Ausgabe mit den besten Bildern. Doch scheint die Jagd nach Lob und Bestätigung viele Fotografen*innnen nach wie vor zu beflügeln. Das ist weder mit Bezug auf die Ausrichter oder Teilnehmer von internationalen Wettbewerben negativ gemeint. Schließlich wird niemand zur Teilnahme gezwungen und der DVF veranstaltet ja selbst auch Wettbewerbe, denen aber meist eine öffentliche Ausstellung mit einem Mitgliedertreffen folgt - ganz zu schweigen von den vielen gedruckten Katalogen in unserem Verband.

    In diesem Jahr durften sich insgesamt 36 DVF-Fotografinnen und Fotografen über neue FIAP-Titel freuen. Es gab zwar leider keine MFIAP-Titel für unsere Mitglieder, aber Lothar Nöth erhielt als einziger DVF-Fotograf den EFIAP/Diamant/2 und Roland Hank den EFIAP/Diamant/1. Gunter Scholtz und Klaus Schwinges haben sich EFIAP/Platin gesichert. Des Weiteren wurden noch 14 AFIAP, 11 EFIAP, 5 EFIAP/bronze, 2 EFIAP/silber und 2 EFIAP/gold vergeben. Sie finden die vollständigen Listen und Hinweise zu den Voraussetzung für diese Titel auf unseren FIAP-Seiten →  oder im DVF-Journal 06/2020 →

    Aktuell veröffentlicht wurden vom DVF-Beauftragten Harry Bünger die internationalen Erfolge von DVF-Fotografen*innen bei Wettbewerben (nicht nur beschränkt auf FIAP-Patronate) rund um den Globus. Was Sie auf dem Bild zu diesem Beitrag sehen ist nur ein Teil der 356 Medaillen von Wolfgang Käding aus dem Landesverband Nordmark, die er in sage und schreibe 577 Salons gewonnen hat. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung (Digi+SW+Farb-Bilder) landete Holger Bücker von der German Photo Artists vor Gerhard Böhm von der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen auf Platz 3.

    Wolfgang Käding lag auch bei den Digitalbildern auf dem 1. Platz, gefolgt von Holger Bücker (2. Platz) und Barbara Schmidt (3. Platz). Bei den SW-Bildern war Achim Köpf vor Dr. Volker Meinberg (Platz 2) und Holger Goehler (Platz 3) der Top-Scorer. Dies gelang Achim Köpf auch bei den Farbbildern, wieder vor Dr. Volker Meinberg (Platz 2) und Ekkehard Retelsdorf (Platz 3).

    In der Clubwertung über alle Klassen belegten die German Photo Artists überragend den 1. Platz, vor der zweitplatzierten Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen und dem FFC Bayer Uerdingen auf Platz 3.

    Die offizielle Verleihung der Medaillen und Titelurkunden für die FIAP-Auszeichnungen und die internationalen Erfolge findet voraussichtlich beim Verbandstag zur Deutschen Fotomeisterschaft am 26. September in Ludwigshafen statt. Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung. Wolfgang Elster

    Internationale Erfolge ...