DVF NEWS - JUGEND

  • 02.03.2020 Ausstellungen , Events , Jugend-Szene , Workshops

    "Schau mal ... genau hin" in Zingst

    Die DVF-Jugendgruppe Ochtruper Lichtmaler steckt voll in den Vorbereitungen zu ihrem Aufenthalt beim Umweltfotofestival »horizonte zingst«.

    Die westfälische Jugendgruppe im Deutschen Verband für Fotografie ist nach 2015 vom 15. bis 24. Mai 2020 erneut beim Umweltfotofestival »horizonte zingst« mit einer Ausstellung im Hotel Meerlust in vertreten. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Vorfreude auf die Zeit in Zingst ist groß.

    Der Deutsche Verband für Fotografie fördert seit einigen Jahren die Teilnahme ihrer Jugendgruppen beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst. Wie für die Erwachsenen ist dieses Event für die Kinder und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis, aber auch eine große Bühne für ihre Fotografie. Dank der Unterstützung der Festival-Leitung, des Hotels Meerlust, welche die Galerie für die Jugend-Ausstellung zur Verfügung stellt und der Firma CEWE, die für die Ausstellungsprints aufkommt, können 21 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern Steffi Herrmann und Chris Tettke einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Und die macht obendrein auch noch ziemlich viel Spaß.

    Der Ausstellungstitel „Schau mal … genau hin“ beschreibt zugleich das Ausstellungskonzept der Ochtruper Lichtmaler. Motive entdecken oder unscheinbaren, aber doch sehenswerten Objekten auf die Spur kommen und als Bild gestalten, war das erklärte Ziel der jungen Fotografen/innen. Natürlich werden die Jugendlichen die Zeit in Zingst auch mit Exkursionen und Workshops ausfüllen. Die Vorplanungen dafür laufen nun im März an. Wir wünschen den Ochtruper Lichtmalern viel Vergnügen beim Umweltfotofestival Horizonte Zingst. Wolfgang Elster

    Update 18.03.2020: Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« wurde von den Veranstaltern abgesagt. 2021 soll das Umweltfotofestival »horizonte zingst« vom 26. Mai bis 06. Juni stattfinden.



    Umweltfotofestival »horizonte zingst« ...