• 05.03.2020 DVF , Fotoszene , Fotowettbewerbe

    Wolfgang Wiesen ist Sony National Award Winner in Deutschland 2020

    Weltweit 190.000 Einsendungen wurden beim Offenen Wettbewerb des Sony World Photography Award 2020 eingereicht. Die Arbeiten der Teilnehmer kamen automatisch in die Auswahl der 63 National Awards. Den deutschen National Award gewann Wolfgang Wiesen mit seinem Bild "Jahrmarkt".

    In der Presseerklärung der Veranstalter heißt es "Das Programm fördert lokale Fotografie-Talente und zeichnet einen Fotografen aus jeder Nation für ein einzelnes Bild aus.". Sein "Talent" hat der 1. DVF Vizepräsident Wolfgang Wiesen nicht zum ersten Mal unter Beweis gestellt. Er selbst bezeichnet diesen Gewinn als seinen größten Wettbewerbswerfolg, der ihm ein Sony-Kamera-Equipment einbringt. Die Jurorin des deutschen National Award Andrea Späth vom Fachmagazin PHOTOGRAPHIE kürte anonym sein Siegerbild:

    "Schon die reine Abbildung des Schönen kann uns spontan in Verzückung versetzen. Wirklich große Fotografie aber öffnet ein Tor ganz tief in uns drinnen. Und wir wollen erkennen und verstehen. Das Bild ‚Jahrmarkt‘ besticht durch Originalität und Komplexität: Die strengen Linien der Eisenketten kontrastieren mit den schwebenden Wesen. Die Schattenrisse und -würfe in Schwarzweiß rücken diesen Augenblick ins Surreale. Wirklich wunderbar ist dieses Bild, weil es so authentisch ist: Es zeigt den Augenblick puren Glücks in empfundener Schwerelosigkeit“, erklärt Andrea Späth.

    Für Wolfgang Wiesen symbolisiert sein Bild die Freude und die Leichtigkeit eines guten Lebens. Die Menschen auf dem Kettenkarussell hat er im leichten Gegenlicht fotografiert, denn es kam ihm nur auf die Silhouetten an. Mit Hilfe von Bildbearbeitung verwendete er die passenden Einzelbilder für sein Siegerbild.

    Die Gewinnerbilder werden im Rahmen der Ausstellung der Sony World Photography Awards 2020 vom 17. April bis 4. Mai im Somerset House in London ausgestellt und einem globalen Publikum präsentiert. Wolfgang Elster

    2020 National & Regional Awards Winners ...