• 26.11.2019 DVF , Fotoszene

    Ein Leben mit der Fotografie

    Das DVF-Präsidium zeichnet Hans Krohn aus Kiel mit der Ehrenmitgliedschaft HonDVF für seine besonderen Verdienste im Deutschen Verband für Fotografie e.V. aus.


    DVF Präsident Wolfgang Rau, leider aus beruflichen Verpflichtungen unabkömmlich, wäre am 21. November gerne selbst nach Kronshagen gekommen, um Hans Krohn vom Kieler Fotowerk im Rahmen der Preisverleihung zur Nord-Ostee-Fotomeisterschaft persönlich zu treffen. Schließlich ging es um die Vergabe der DVF-Ehrenmitgliedschaft HonDVF, in deren Genuss erst 27 Personen gekommen sind. Hans Krohn gehört am 01.01.2020 ganze 65 Jahre unserem Verband an, doch er wurde von Jobit Stolp, dem erst kürzlich neugewählten 1. Landesvorstand des DVF NORDMARK, nicht allein wegen seiner Treue zum DVF, sondern für sein überragendes Engagement und seine zahlreichen Verdienste im DVF (früher VDAV) geehrt. Hans Krohn trat als 20jähriger in die Photografische Vereinigung Kiel ein, der Nachfolgerin der Arbeitsgemeinschaft Kieler Fotofreunde. Seitdem setzte er sich über Jahrzehnte hinweg auf Vereinsebene für die Belange seiner Clubs ein, veranstaltete in den 60er Jahren unzählige Wettbewerbe und war seit 1970 für die Vorträge, Kurse und Workshops in Fallingbostel verantwortlich, die sich heute noch wachsender Beliebtheit erfreuen. Im Jahr 1965 rief Hans Krohn das Deutsch-Dänische Fototreffen mit den Freunden aus Alssund und Apenrade ins Leben, das auch noch nach einem halben Jahrhundert besteht und mit gemeinsamen Ausstellungen belebt wird. Zusammen mit Dr. Maas war Hans Krohn Initiator des noch existierenden Fotorings 80, einer Initiative zum Kontakt und Gedankenaustausch von Fotofreunden. Seine Liebe und Leidenschaft zur Fotografie hat sich Hans Krohn bis heute erhalten und er ist mit der Zeit gegangen. Fotografrieren mit dem Smartphone oder dem Tablett ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Wir wünschen dem Geehrten alles Gute und noch viele kreative Jahre mit der Fotografie. Wolfgang Elster

    Bild © Michaela Pecat: Jobit Stolp und Hans Krohn HonDVF (rechts)