• 17.11.2019 Ausstellungen , DVF , SFM

    SFM-Preisverleihung in Laupheim

    Süddeutschlands Spitzenfotografen gaben sich im Museum Schloss Großlaupheim ein Stelldichein.

    Am Samstag, 16.11.2019 um 14 Uhr, durfte Max Lindner, 1. Vorsitzender des Laupheimer Fotokreises, seine Gäste zur Preisverleihung der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2019 in einem leider überschaubaren Rahmen begrüßen. Sein Club war der Ausrichter des  Fotowettbewerbs der DVF-Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg, Hessen/Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, bei dem die Teilnehmer in den drei vorgegebenen Sparten Schwarzweiß, Farbe und Abstraktes jeweils nur ein Papierbild einreichen durften.

    Angesichts der bemerkenswerten Leistungen der hier ausgezeichneten Fotografen und der sehenswerten Ausstellung hätte dieses Event eine größere Aufmerksamkeit verdient. Zudem waren auch noch einige der Preisträger leider verhindert. Das tat der Freude der in Laupheim ausgezeichneten Fotografen und Fotoclubs jedoch keinen Abruch. Gelten doch die Süd- und Norddeutsche Fotomeisterschaft als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe. Eva-Britta Wind, die 1. Bürgermeisterin in Laupheim, erläuterte ihre interessanten Einschätzungen zur Bedeutung der Fotografie in der Gegenwart und Museumsleiter Dr. Michael Niemetz, nannte seine Favoriten der Ausstellung mit Bezug zur geschichtlichen Bedeutung der abgebildeten Objekte. Wolfgang Exler, 1. Landesvorsitzender des für die Ausrichtung verantwortlichen Landesverbands Baden-Württemberg zeichnete die Süddeutsche Fotomeisterin Hannelore Schneider (DVF-Direktmitglied), den Vizemeister Roland Hank (AKF Kaufbeuren) und den drittplatzierten Rainer Müller (Fotogruppe Blende 11 Saar) aus. Zum dritten Mal in Folge holte sich die Fotogruppe Blende 11 Saar die Clubmeisterschaft, vor dem Fotoclub Tele Freisen und dem Fotoclub Völklingen 1927 auf Platz 3.

    Als Sieger und Goldmedaillengewinner in den drei Sparten des Printwettbewerbs gingen Ralf Keil vom Fotoclub Weilburg-Limburg (Schwarzweiß), Jürgen Kremp vom Fotoclub Tele Freisen (Farbe) und Ingrid Hofbauer vom vhs-Fotoclub Oberland (Abstraktes) hervor. Belohnt wurden auch die weitangereisten sächsischen Jugendlichen der Foto-AG  des Gymnasiums Klotzsche Fabian Bräkow (Medaille), Alina Escher (Medaille) und Nico Boden (Urkunde). Bilder von der Preisverleihung und weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie über den nachfolgenden Link zur Süddeutschen Fotomeisterschaft 2019. Wolfgang Elster

    Süddeutsche Fotomeisterschaft 2019 ...