• 28.10.2019 Events , Fotoszene

    Pirmasenser Fototage 2019

    Vom 15. - 24. November steht in Pirmasens die Fotografie im Mittelpunkt. Mit von der Partie sind einige DVF-Mitglieder sowie die saarländischen Fotoclubs Tele Freisen und die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken.

    Blende auf - heißt es ab 15. November, wenn um 19 Uhr Oberbürgermeister Markus Zwick bei der Auftaktveranstaltung im Forum ALTE POST die Primasenser Fototage eröffnet. Die Stadt im Herzen der Südwestpfalz präsentiert wieder hochklassige Fotokunst im öffentlichen Raum: Rund 750 Bilder unterschiedlichster Genres sind in verschiednenen Ausstellungen zu sehen. An elf Locations verteilt in der ganzen Stadt bieten die Veranstalter alles, was man von einem solchen Foto-Event erwartet. Live-Vorträge, Workshops, AV-Shows und sogar eine Große Moden-Schau mit der Modefachschule Sigmaringen und den frischgekürten Designern, bei der das Fotogafieren, ob mit Handy oder Profikamera, nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist.

    Der Fotoclub Tele Freisen zeigt im Banana Building seine "Meisterbilder" und die DVF-Jugendlichen aus Arzberg, Dresden, Freisen und Ochtrup stellen 20 Bilder "Best of Germany" im Rheinberger Atrium aus. Im Dynamikum Science Center gastieren die Fotofreunde Homburg Zweibrücken mit ihrer Ausstellung zum 60jährigen Clubjubiläum. Darüberhinaus sind auch noch die DVF-Mitglieder Annelie Henn (Grundlagen der Makrofotografie), Michael Dorscheid (Konzertfotografie), Christian Mütterthies (Madagaskar), Daniel Spohn (Kolumbien), Michael Dorscheid, Johnny Krüger (Tierfotografie), Michael Eßig, Martin Dürr, Raimund Paris, Isole Stein und Martin Seraphin mit Vorträgen oder Ausstellungen beim Festival vertreten. Das ausführliche Programm und einen Flyer zum Download finden Sie auf der Internetseite der Pirmasenser Fototrage. Wolfgang Elster

    Pirmasenser Fototage ...