• 02.08.2019 Fotowettbewerbe , Jugend

    Snapshot Jugend-Fotowettbewerb 2019

    Bis zum 30. Juni konnten junge Fotokünstler Bilder zu den Wettbewerbshemen "Viel", "Jung" und "Bildverfremdung" einreichen. Dazu gab es noch die Sparte "älter - bunter - weniger", bei der eine Bildserie mit 3 bis 6 Fotos gefragt war. Nun liegen die Ergebnisse vor.

    Nicht mehr ganz so viele junge Fotografen/innen wie im Vorjahr haben sich bei dem Snapshot Jugend-Fotowettbewerb des DVF beteiligt. Vielleicht lag es diesmal an den etwas schwierigeren Themen, doch das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Mitmachen durfte jeder, der noch nicht 21 Jahre alt war - unabhängig von einer DVF-Mitgliedschaft. Die Juroren Gerd Schunk, Peter Klos, Larissa Maurer (alle vom Fotoclub Tele Freisen) und und Alexandra Schotsch, Studentin der Hochschule Trier im Studiengang Medieninformatik hatten 154 Einzelbilder und 33 Bildserien zu beurteilen. In jeder Sparte gab es bis zu fünf Preisträger/innen. Die ersten Plätze belegten

    Mia Rübestahl (Bildverfremdung - AK bis 12 Jahre)
    Mia Rübestahl (Jung - AK bis 12 Jahre)
    Luna Bertelmann (Viel - AK bis 12 Jahre)
    Lisa-Marie Moor (Bildserie - AK bis 12 Jahre)

    Alle Ergebnisse (AK bis 12 Jahre) →

    Mia Kaczmarek (Bildverfremdung - AK 13 - 16 Jahre)
    Maira Wissing (Jung - AK 13 - 16 Jahre)
    Hannah Lehmann (Viel - AK 13 - 16 Jahre)
    Anna-Lena Kockmann (Bildserie - AK 13 - 16 Jahre)

    Alle Ergebnisse (AK 13 bis 16 Jahre) →

    Alida Krampe (Bildverfremdung - AK 17 - 20 Jahre)
    Sara-Delia Radu (Jung - AK 17 - 20 Jahre)
    Paul Lammers (Viel - AK 17 - 20 Jahre)
    Alida Krampe (Bildserie - AK 17 - 20 Jahre)

    Alle Ergebnisse (AK 17 bis 20 Jahre) →

    Lisa Scholz - Gesamtsiegerin der AK bis 12 Jahre
    Maira Wissing - Gesamtsiegerin der AK 13 - 16 Jahre
    Alida Krampe - Gesamtsiegerin der AK 17 - 20 Jahre

    Wir gratulieren allen erfolgreichen Fotografen/innen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Fotografie. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Rahmen des DVF Jugend-Fotofestivals beginnt am Freitag, 6. September um 18 Uhr in der Bücherei St. Lamberti in Ochtrup. Dazu laden die Ochtruper Lichtmaler als Veranstalter ganz herzlich ein. Wolfgang Elster