• 04.07.2019 Ausstellungen , DVF , Fotoszene

    Preisverleihung am letzten Festivaltag in Oberstdorf

    Nach ereignisreichen Tagen beim Oberstdorfer Fotogipfel wurden am letzten Tag des Fotofestivals die Sieger des DVF-Wettbewerbs "Fashion & Lifestyle - Trends & Looks" geehrt. Eine Goldmedaille und 500 Euro vom Fachmagazin PHOTOGRAPHIE gab es für die strahlende Gewinnerin Hannelore Schneider.

    Am Sonntagvormittag haben wir im CEWE-Haus der Fotografie die wertvollen Preise übergeben. Jeder der Medaillen- und Urkundengewinner erhielt ein CEWE-Fotobuch im Verkaufswert von 170 Euro mit den besten Bildern des Wettbewerbs, die auch in unserer Fotoausstellung zu sehen waren - edel gedruckt auf Tecco Fineart Rag PFR 295. Darüberhinaus erhielten die Gewinner entweder ein Foto-Fachbuch vom dpunkt Verlag oder ein Jahresabonnement des Fachmagazins d-pixx. Die Siegerin Hannelore Schneider durfte sich über 500 Euro vom Fachmagazin PHOTOGRAPHIE. Margit Lisa Roeder bekam für den 2. Platz 300 Euro und Johnny Krüger für Platz drei 150 Euro.

    Im Rahmen unseres Auftritts beim Fotogipfel gab es auch eine Kooperation mit dem Gymnasium Oberstdorf. Auf unsere Initiative haben wir Schüler der dortigen Foto AG schon im Vorfeld unterstützt und dafür gesorgt, dass deren sehenswerte Bilder zum Thema Mode in Ausstellungsqualität, direkt gegenüber unserer Ausstellung im Großen Saal, gezeigt werden konnten. Jugendlich frische und überraschende Ansichten gab es dort zu sehen. Und im Anschluss an unsere Siegerehrung führten die Schüler der 9. Jahrgangsstufe eine eigene Modenschau mit Kollektionen selbst entworfener Kleidung und Accessoires vor. Die anwesenden DVF-Fotografen haben die Schau dokumentiert und alle teilnehmenden Schüler erhielten ein Foto im DIN A3 Format, im Canon-Druck-Center gedruckt von Fine Art Printer Chefredakteur Herrmann Will.

    Der DVF Bayern war als Organisator für den Deutschen Verband für Fotografie nun schon zum 4. Mal mit einer größeren Ausstellung beim Oberstdorfer Fotogipfel an prominenter Stelle vertreten. Nach 2016, als die Landesfotoschau Bayern in Oberstdorf zu Gast war, haben wir in den Folgejahren jeweils eigene Ausstellungen zum Festival-Thema organisiert, zweimal in Verbindung mit attraktiven Wettbewerben. Und wir sind gerne in Oberstdorf zu Gast, wo man uns mit offenen Armen empfängt und mehr als gute Voraussetzungen für einen gelungenen Auftritt bietet. Im nächsten Jahr findet der Oberstdorfer Fotogipfel vom 1. bis 5. Juli 2020 mit dem Festivalthema SPORT statt - ganz klar mit Ihnen und dem DVF. Wolfgang Elster

    Bilder von oben: Gewinnerin Hannelore Schneider und Alexander Gohlke, 1. Landesvorsitzender DVF Bayern - DVF-Austellung im Großen Saal, CEWE-Haus der Fotografie - Modenschau der Modeschule Sigmaringen am Eröffnungsabend des Festivals;

    mehr Bilder ...