• 27.06.2019 DVF , Events , Fotoszene

    Eröffnungsfeier in Oberstdorf

    Im voll besetzten CEWE Haus der Fotografie gab es den Startschuss zum 7. Oberstdorfer Fotogipfel 2019.


    Nachdem Gestern noch geschäftiges Treiben beim Aufbau des Fotomarkts und bei den Proben im Großen Saal herrschte, begann abends kurz nach 19 Uhr die Eröffnungsfeier im CEWE Haus der Fotografie mit der Prominenz aus Politik und der Fotoszene. 2. Bürgermeister Friedrich Sehrwind trat angesichts der hochsommerlichen Temperaturen modebewusst mit kurzer Lederhose auf und begrüßte die anwesenden Gäste. Die Schirmherrin, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, hielt eine flammende Rede zum Festivalthema Mode und der im Allgäu gebürtige Starfotograf Joachim Baldauf, der die künstlerische Schirmherrschaft übernommen hatte, war sichtlich hocherfreut wieder in seiner Heimat zu sein und betonte zudem, wie stolz er auf seine Ausstellung auf dem Nebelhorn sei. Kurator Christian Popkes dankte allen Ausstellern, Workshopleitern, Mitwirkenden, den Sponsoren, dem Fotogipfelteam und der Marktgemeinde Oberstdorf für die jahrelange Unterstützung des höchsten Fotofestivals in Europa. Einen furiosen Abschluss bildete die Modenschau der Modeschule Sigmaringen. Wir freuen uns nun die nächsten Tage auf viele Besucher unserer Ausstellung im Großen Saal des CEWE Hauses der Fotografie, dem momentan kühlsten Ort im heißen Oberstdorf. Wolfgang Elster

    mehr Bilder ...