• 21.06.2019 DVF , FIAP , Fotowettbewerbe

    28. FIAP Color Biennale 2019 in Spanien

    Platz 8 für den Beitrag des Deutschen Verbands für Fotografie in der Sparte Farbe/Papierbild und eine Urkunde für den erfolgreichsten deutschen Teilnehmer Heinz Peks vom Fotokreis Schwanfeld.

    Für die Mitgliedsländer der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP) werden in regelmäßigen Abständen sog. Biennalen für die Sparten Monochrom, Farbpapier, Digitalbild und Natur, sowie für jugendliche Teilnehmer ausgeschrieben.

    Neben der Länderwertung, die sich aus der Summe erzielten Punkte einzelner Teilnehmer ergibt, werden auch herausragend fotografische Einzelleistungen gewürdigt. Das war bei der diesjährigen Biennale für Farbprints nur einem deutschen Teilnehmer vergönnt. Heinz Peks vom Fotokreis Schwanfeld erhielt für sein Bild "Müllkippe" eine von nur drei zu vergebenden Urkunden. Das Foto (links) entstand 2013 auf einem riesigen Müllplatz in Kalkutta. Dort suchen nicht nur hungernde Menschen nach Lebensmitteln und verwertbaren Abfallresten, sondern es wühlen auch mehr als tausend Schweine in den Hinterlassenschaften einer Wegwerfgesellschaft. Eine Urkunde gab es auch für den respektablen 8. Platz in der Sparte Papierbild für unsere "Mannschaft" mit Simone Bauer, Werner Dehmelt, Ute Scherhag, Gerd Johannsen, Bernd Jaloszynski, Heinz Peks, Franz Rudolf Klos, Dr. Thomas Wiemer, Dr. Volker Meinberg und Roland Hank. In der Sparte Farbe/Digitalbild lief es mit dem 27. Platz in der Länderwertung leider nicht so gut für uns. Aber dabei sein ist alles.

    Die Kollektion der Farbbilder des deutschen Beitrags hatte der 1. Vizepäsident und FIAP-Beauftragte Wolfgang Wiesen kuratiert und für den Wettbewerb auf edlem Hahnemühle Photo Rag® Papier gedruckt. Die Eröffnung der 28. FIAP Color Biennale in Spanien 2019 findet am 2. November 2019 in Andorra im Rahmen des "33rd Congress of the Spanish Confederation of Photography" statt. Wolfgang Elster

    Ergebnislisten (PDF) ...