• 31.05.2019 DVF , Events , Fotoszene , Jugend

    Erfolgreicher Auftritt der DVF-Jugend in Zingst

    Bereits mehr als 1300 Besucher sahen die Ausstellung fotoVISON der Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm beim Umweltfotofestivals »horizonte zingst« im Hotel Meerlust.

    Es ist schön zu sehen, dass die viele Arbeit mit den Vorbereitungen zu dieser Ausstellung mit so großem Interesse belohnt wird. Das kommt nicht von ungefähr, denn es liegt einmal an dem prominenten Ausstellungsort und an den Jugendlichen selbst, die ständig auf dem Festival die Werbetrommel rühren. Immer wieder begegnet man ihnen und sieht wie sie Besucher ansprechen und Flyer verteilen. Der Ausstellungsdienst wird in drei Schichten bewältigt. So bleibt noch genügend Zeit, um die Gegend mit dem Fotoapparat zu erkunden. Es gab ab er auch schon Workshops mit dem Naturfotografen Timm Allrich und heute mit den DVF-Jugendleitern Steffen Klos und Yannik Scheer, bei dem es um Grundlagen der Porträt- und Peoplefotografie ging. Bis Donnerstag veranstalteten die Obersulmer eine tägliche Foto-Challenge, die von DVF-Fotografen juriert wurde. Der Tagessieger erhielt immer einen kleinen Sachpreis. Ein Muss war natürlich auch die inspirierende Bilderflut abends an der Seebrücke und am Samstag, 1.6. um 11 Uhr, beginnt die Finissage mit Klaus Tiedke, dem Kurator des Umweltfotofestivals »horizonte zingst«, zu der auch DVF-Präsident Wolfgang Rau kommt. Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Begleitern und Betreuern der Obersulmer Gruppe, die hier eine wertvolle Jugendarbeit leisten. Das gilt natürlich auch für die Betreuer der Jugendlichen aus dem DVF-Landesverband Sachsen, die hier ebenfalls zahlreich am Festival-Programm teilhaben. Wolfgang Elster

    mehr Bilder auf der Jugendseite ...