• 01.06.2019 Ausstellungen , Events , Jugend-Szene

    Finissage in Zingst

    Jugendlich frischer Abschluss der Ausstellung fotoVISION im Hotel Meerlust nach einer erfolgreichen Festivalwoche für die DVF Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm.


    Dass der Altersdurchschnitt der anwesenden Gäste bei dieser von Rico Nowicki moderierten Veranstaltung deutlich niedriger lag als bei vergleichbaren Events der Fotoszene klang bei den Rednern mehrfach an. Vor allem Klaus Tiedke, Kurator des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« machte deutlich  warum er sich immer wieder für Ausstellungen jugendlicher Fotografen/innen einsetzt. Schließlich sehe er mit ihnen den Fortbestand und die Zukunft Festivals gesichert. Die Jugendleiterin Susanne Kaufmann bedankte sich für die freundliche Unterstützung bei den Betreibern und beim Personal des Hotels Meerlust, bei der Festivalleitung für die Aufnahme ins Festivalprogramm und bei CEWE für die großformatigen Ausstellungs-Prints auf Alu-Dibond und die Fotobücher für die Jugendlichen vom Fotoclub Obersulm, in denen alle Vorbereitungen für den Aufenthalt beim Umweltfotofestivals »horizonte zingst« dokumentiert waren. Aber auch beim Deutschen Verband für Fotografie bedankte sie sich für die finanzielle Unterstützung des Vorhabens, sowie bei den beiden DVF-Jugendbeauftragten Steffen Klos und Yannik Scheer für die organisatorischen Hilfe. DVF-Präsident Wolfgang Rau würdigte das große Engagement der Jugendgruppe und das fotografische Können, mit dem sie eine gute Visitenkarte für unseren Verband abgegeben haben. Nach der abschließenden Runde, in der sich die Jugendlichen gegenseitig vorstellten, bedankten sie sich bei ihren Betreuern mit netten Präsenten. Mit dem fröhlichen Auftritt und der einfallsreichen Gestaltung ihrer Finissage gaben die Obersulmer ein gutes Beispiel, wie solche Veranstaltungen gefeiert werden können. Es war ein sehr gelungener Abschluss der fotoVISON-Ausstellung mit mehr als 2000 Besuchern. Wolfgang Elster

     

    mehr Bilder auf der Jugendseite ...