• 16.04.2019 DVF

    DVF Verdienstmedaillen in Silber für Bernhard Leibold und Jochen Preuß

    DVF Präsident Wolfgang Rau ehrt bei den Laupheimer Fototagen die langjährigen Landesvorsitzenden der DVF-Landesverbände vom Saarland und Baden-Württemberg für ihre Verdienste.

    Was Ehrenamtliche in Organisationen und Vereinen leisten wird meist erst dann richtig wahrgenommen, wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle bei zwei Landesvorsitzenden, die sich über ein Jahrzehnt unermüdlich für uns und die Belange des DVF eingesetzt haben.

    Zehn Jahre lang war Bernhard Leibold Landesvorsitzender des DVF Saarland. Bei seinem letzten offiziellen Auftritt im Oktober 20018 zur Vernissage der Ausstellung „Meisterfotos DVF Saarland“ wurde seine Amtszeit als eine besonders erfolgreiche Periode in der Geschichte des Landesverbandes gewürdigt. Wegen seiner besonnenen, mit fachlicher Kompetenz gepaarten Art, machte er sich besonders viele Freunde und das nicht nur im Saarland. Eines seiner großen Anliegen war neben vielen anderen Aktivitäten die Jugendarbeit. Bernhard Leibold, selbst ein sehr erfolgreicher Fotograf, gab sein Wissen in vielen Juroren-Schulungen an Verbandsmitglieder weiter. Aufgrund seiner guten Kontakte zur saarländischen Landesregierung war er für unseren Fotografenverband stets ein wichtiger Botschafter.

    Bevor Jochen Preuß im Jahr 2006 kommissarisch das Amt des Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg übernahm, sammelte er bereits ein Jahr als Jugendbeauftragter Erfahrungen mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband. 2007 wurde er gewählt und stand seitdem ununterbrochen dem Landesverband vor. Während seiner Amtszeit führte er umfangreiche Reformen durch und stellte aktiven Vereinen nach einem ausgeklügeltem System Fördermittel zur Verfügung. Zeitweise übernahm Jochen Preuß auch noch die Aufgaben des Schatzmeisters und des Bezirksleiters „Mittlerer Neckar“. Zurückblickend war Jochen Preuß in seiner Amtszeit für mehr als 50 Wettbewerbe, auf der Bezirks-, Landes- und Bundesebene verantwortlich. Wolfgang Elster

    Bild oben: Bernhard Leibold und DVF Präsident Wolfgang Rau (re.)
    Bild unten (von Stanislav Belicka): DVF Präsident Wolfgang Rau mit Jochen Preuß