• 10.10.2018 DVF

    Nachruf auf Martin Bienefeld

    Im Alter von 86 Jahren verstarb am 29. September 2018 unser langjähriges DVF-Mitglied Martin Bienefeld. Die Märkischen Fotografen trauern um ihren Ehrenvorsitzenden.

    Martin Bienefeld wurde bereits 1959 Mitglied im damaligen VDAV und übernahm zwei Jahre später das erste Ehrenamt. Als sich 1986 der heutige Fotoclub „Märkische Fotografen“ als Zusammenschluss zweier unabhängiger Fotoclubs der Volkshochschulen Altena und Rahmede gründete, übernahm Bienefeld zusammen mit Willi Prösser den Vereinsvorsitz. Martin Bienefeld leitete die Geschicke des Vereins bis 2009, dann legte er mit 77 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden des Clubs ernannt. Das bedeutete aber nicht, dass er „die Hände in den Schoß“ legte.

    Es bereitete ihm stets Freude, neben dem Fotografieren auch zu organisieren. Er sah sich immer dem guten Bild verpflichtet, legte hohen Wert auf die künstlerische Fotografie und den Kontakt zu anderen Künsten. Wichtig war ihm ebenso, dass der Club Präsenz zeigte und sich stetig weiter entwickelte, mit vielen Ausstellungen, Fotoausflügen und Fotoreisen und Veranstaltungen. Dort war er als Organisator in seinem Element. Das hat er bis ins hohe Alter beibehalten. Auch als es ihm gesundheitlich schon nicht mehr gut ging, bereitete er Clubreisen vor, an denen er dann selbst leider nicht mehr teilnehmen konnte.

    Die letzte große Ausstellung, die er für die Märkischen Fotografen organisierte fand 2013 in der Galerie Köster Emden in Altena statt. Sie wurde ein halbes Jahr später dann in der Geburtsstadt Bienefelds Görlitz im Fotomuseum gezeigt. Wolfgang Gorski