• 20.06.2018 DVF , Fotowettbewerbe , SFM

    Süddeutsche Fotomeisterschaft 2018

    Über den Ausgang des DVF-Wettbewerbs wurde am vergangenen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Hergenroth entschieden

    Bei der von den Westerwälder Fotofreunden perfekt organisierten Jury zur Süddeutschen Fotomeisterschaft 2018 für die DVF-Landesverbände Hessen/Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, lag der Ausgang des Wettbewerbs in den Händen der Juroren Chris Tettke aus Ochtrup, Heinz Beste aus Herten und Gaby Kniep aus Essen. Die SFM gilt bei vielen DVF-Fotografen als schwierigster Fotowettbewerb im Deutschen Verband für Fotografie. Es durfte jeweils nur ein Bild in den Sparten Schwarz/Weiß, Farbe und Wegwerfgesellschaft auf Papier eingereicht werden. Je nach Platzierung der Arbeiten in den drei Sparten wurden dann Punkte vergeben. Diesmal war Horst Bellmann vom Fotoclub Völklingen der Autor mit der höchsten Gesamtpunktzahl im Wettbewerb und er erhielt deshalb den begehrten Titel SÜDDEUTSCHER FOTOMEISTER 2018.

    Die Fotogruppe Blende 11 Saar mit der höchsten Punktzahl aus der Summe der Autoren-Wertungen auf Clubebene sicherte sich sehr deutlich vor dem AKF Kaufbeuren auf Platz 2 und der Fotogruppe Bickenbach auf Platz 3 die Clubwertung bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2018.

    Erfolgreichste Autorin bei den Jugendlichen war Leoni Kipka von der AG Foto des Gymnasiums Klotzsche.

    Die ausführlichen Ergebnislisten, Siegerbilder und Bilder von der Jury finden Sie auf unserer Seite zur Süddeutschen Fotomeisterschaft. Wolfgang Elster

    Süddeutsche Fotomeisterschaft 2018 ...