DVF NEWS - JUGEND

  • 02.06.2018 DVF , Fotowettbewerbe , Jugend

    MACH DEIN DING - Snapshot Jugend-Fotowettbewerb entschieden

    Sichtweisen mit kreativem Potential waren bei diesem Wettbewerb gefragt. Nun liegt das Ergebnis des offenen DVF Jugend-Fotowettbewerbs vor. Auf die Gewinner warten tolle Preise bei der Siegerehrung im Rahmen des Jugend-Foto-Festivals vom 20.-22.07.2018 in Freisen.

    MACH DEIN DING war die Vorgabe zu diesem Jugend-Fotowettbewerb, bei dem konzeptuelle Arbeiten erwartet wurden. Dennoch hatten nach dem Einsendeschluss immerhin 94 Teilnehmer 469 Fotos eingreicht. Die Jurymitglieder

    - Wolfgang Wiesen, MFIAP MDVF ESFIAP, 1. Vizepräsident im DVF
    - Franz Rudolf Klos ,EKDVF EFIAP, Wettbewerbsbeauftragter im DVF
    - Jean-Claude Dirckx, Dozent für Fotografie an der Hochschule Trier
    - Cora Werner, Fotografie-Studentin an der Hochschule Trier

    waren von der hohen Qualität überrascht, die es über alle Altersklassen hinweg zu bestaunen gab. Besonders in der Altersklasse bis 12 Jahre gab es tolle Ideen mit gleichzeitig wirklich gelungener Umsetzung zu betrachten. Die vielfältigen Ausarbeitungen des Wettbewerbsthemas wurden von der Jury gelobt. "Es geht nicht immer nur um die technisch perfekte Umsetzung. Bei Fotos von Jugendlichen schätze ich vor allem die Idee dahinter und eine kreative Herangehensweise an das Thema. Einige der Sieger-Serien haben mich stark beieindruckt und bewegt", erklärt Cora Werner.

    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Mitmachen und gratulieren den Preisträgern. Insbesondere den Gewinnern in den drei Altersklassen:

    Mia Rübestahl - Altersklasse bis 12 Jahre- Canon EOS M100 + 15-45mm
    Lia Bertelmann - Altersklasse 13 bis 16 Jahre - Olympus E-M10 Mark II Kit (14-42mm
    Paul Lammers - Altersklasse 17 bis 20 Jahre - Canon EOS 2000D + 18-55 IS II + 75-300

    Alle 32 Serien der Preisträger werden im Großformat gedruckt und in einer Ausstellung präsentiert. Die vollständigen Ergebnislisten und Siegerbilder finden Sie über den nachfolgenden Link. Wolfgang Elster

    Bilder: Paper-Bag-Live von Lia Bertelmann, AG Foto des Gymnasiums Klotzsche

    Snapshot Ergebnisse ...