DVF-Journal 11/2020

Mit den Süd- & Norddeutschen Meisterschaften sind die letzten Bundeswettbewerbe 2020 des DVF entschieden und im Namen desVorstands möchte ich allen erfolgrei- chenTeilnehmer*innen ganz herzlich gratulieren. COVID-19 hat auch den DVF und die Fotoclubs vor Her- ausforderungen gestellt, die Organisation von Wettbe- werben,Konferenzen und Clubtreffen war nicht immer einfach.Aber die Situation hat vielen von uns neueTüren geöffnet und mit Hilfe digitaler Technik kreativ handeln lassen. Hoffen wir nun auf eine baldige Normalisierung der Lage. An dieser Stelle noch etwas zu meiner Person: Ich bin 55 Jahre alt,verheiratet,Vater einerToch- ter und zweifacher Opa. Dem DVF gehöre ich seit 2010 an und ich habe hier viele Freunde gefunden.Einige dieser Freunde haben mich be- stärkt,diesen Posten anzunehmen,andere haben mich gefragt:„Warum tust du dir das an?“ Meine Antwort war einfach:„Mir haben über die Jahre immer wieder Dinge weniger gefallen, die ich auch offen angesprochen habe. Nun bekomme ich Gelegenheit, aktiv mitzuwirken, den DVF zu modernisieren und den Nutzwert der Mitglied- schaft zu erhöhen.“Auf eine gute Zusammenar- beit mit dem Präsidium freue ich mich sehr. Ihr/Euer Martin Seraphin KDVF EFIAP, 1.Vizepräsident des DVF (kommissarisch) VORWORT Seite 4-6: News • Randnotiz • DVF & Canon in Obsterdorf Seite 7-9: Epson Drucker gewinnen • Kalenderwettbewerb Seite 10-11: Retina-Auszeichnungen • So Bilder digitalisieren Seite 12-19: Nachrichten aus den 10 DVF-Landesverbänden Seite 20-21: Süddeutsche- und Norddeutsche Meisterschaft Seite 22-24: Mante „Das Motiv“ • BlendeAufruf • Impressum Inhalt 11/20 Weltrekord & Kindeswohl Druck für den guten Zweck Seite 3 DVF-journal 11 | 2020 DVF-FineArt-Ausstellung beim Oberstdorfer Gipfel Schwäbische Meisterschaft Seite 17 Die Siegerbilder des DVF-Fotowettbewerbs Sport waren in der DVF-FineArt-Ausstellung präsentiert. „Himmelwärts“ von Norbert Gehrmann war bei der „Schwäbischen“ im LV-Bayern erfolgreich. DVF-journal – Heftseiten auf einen Blick Preise für die Königsklasse Prof.Mante Buch gewinnen Seite 4 Seite 5 Schanzenrekord: Beim Oberstdorfer Fotogipfel schaffte Canon den längsten Druck aller Zeiten. Seite 8 Mit besten Bildern sind die DVFler bei der SFM und NFM in den Ring gestiegen. Das Ergebnis im Heft. Das DVF-journal hat die Neuer- scheinung „Das Motiv“ auf Seite 22 besprochen. Den DVF-jour- nal Leser*innen spendiert der dpunkt.verlag 5 Bücher. Gleich Mitmachen und gewinnen. Viel Glück. Seite 22 RETINA-Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze... Mit den Ergebnissen zur 88. DFM 2020 können sich viele DVF-Fotograf*innen über RETINA- Auszeichnungen freuen. Wer sind die besten Wettbewerbsfotografen? Bestenliste Seite 10. Seite 10 Für die besten Motivideen hat Epson die besten Produkte für den Fotodruck als Preise ausgesetzt. Einsendung zum DVF- Wettbewerb 2019 von Iris Offermann. Seite 20 „Boxen 07169“ von Jan Romanowski, Platz 3 bei der NFM 2020. Foto- Drei- kampf Foto: Wolfgang Elster

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMjU3