DVF-Journal 12/2017

ense ofWonder“, hat er gesagt.Und meint:„Mit meiner Fotografie möch- te ich die Leute zum Staunen brin- gen.“Welchen Sinn fürWunder der Fotokünstler Stephan Fürnrohr hat, belegen eindrucksvoll seine Bilderserien und Videos unter anderem aus der Arktis. Hierbei geht es ihm um mehr als schöne Bilder, sondern um Botschaften,wie der globalen Klimaerwärmung. Das zog den Lichtbildner immer wieder in den hohen Norden, nach Grönland. Seine Bilder zeigen,wie das Eis schmilzt,derWandel sichtbar wird. Für seine Motive aus der Luft setzt der S Stephan Fürnrohr Fotograf Multicopter ein. Ergebnisse konnten Besu- cher in seinerAusstellung der Kollektion 90° Grön- land bewundern. „Die ge- zeigtenAufnahmen offen- baren beeindruckende Strukturen der Eisberge, Schmelzwasserflüsse, Gletscher und Fischereihäfen.“ In diesen Moti- ven lässt sich dasVerhältnis der Menschen zur Natur imWandel derArktis erfahren.Jedes Bild von Stephan Fürnrohr ist gezielt gestaltet, au- thentisch und ohne Nachbearbeitung erstellt. So auch die Luftaufnahmen etwa aus seiner Heimatregion um Kallmünz in Bayern. Den Er- folgsfotografen der Preise bei großen Fotowett- bewerben wie den „Glanzlichtern“ abgeräumt hat,muss man nicht näher vorstellen. Fürnrohr ist Präsident der GDT und 1.Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Regensburg (gegr. 1894).Und seine Meinung zur Drohnenfotogra- fie? „Ich habe durch die Perspektive aus der Luft Motive entdeckt, die ich mir vorher nicht zu erträumen gewagt habe“, sagt der charmante Bildautor mit sensiblem Sinn fürWunder. kht Info unter: http://www.time-for-inspiration.de Seite 26 DVF-journal 12 | 2017 „Smooth & Broken“ – Grönland (2016) – Das Design eines Eisbergs – DJI Inspire 1 Pro/Zenmuse X5 Wunderwelt ausVogelperspektive SF

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMjU3