BILDERWELTEN 2018

200 Deutscher Verband für Fotografie e.V. 2. PORTFOLIO-WETTBEWERB 2018 PLATZ 6 Wolfgang Loke »Retratos cubanos (kubanische Portraits)« Portfolio aus 8 Bildern D ie Bilder sind während einer dreiwöchigen Kubareise im April 2017 entstanden. Mit einem befreundeten Fotografen bin ich drei Wochen mit einem Leihwagen als Selbstfahrer durch das faszinierende Land gereist und habe die Stadt- und Landbevölkerung im mittleren und westlichen Inselteil kennengelernt (Matanzas, Havanna, Pinar del Rio, Cienfuegos, Trinidad, Caibarien - um nur einige Stationen zu nennen). Dabei habe ich karibische Lebensfreude sowie eine gastfreundliche und überaus herzliche Bevölkerung kennengelernt. Stets bin ich den Menschen aufgeschlossen und mit Respekt begegnet. Meinen Fotos ging zumindest ein direkter Blickkon- takt und ein kurzes Gespräch voraus, was angesichts meiner nicht vorhandenen Spanischkenntnisse eigentlich nicht (aber kurioserweise irgendwie doch) möglich sein kann. Nicht ein einziges Mal bin ich auf Ablehnung gestoßen oder um Geld angebettelt worden. Beim gemeinsamen Blick auf das Kameradisplay habe ich stets ein erfreutes Lächeln und zustimmende Anerkennung für das entstandene Bild erhalten. Ich fotografierte sehr gerne Kinder und natürlich auch hübsche junge Senoritas. Am meisten angetan gaben es mir aber die älteren Frauen und Männer, deren Gesichter in einem Bild eine ganze Lebensgeschichte erzählen können und doch noch den Charme und Charakter ihrer Jugend erahnen lassen. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilder! Saludos cordiales, herzliche Grüße Wolfgang Loke KDVF EFIAP/p

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMjU3