DEUTSCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2014

Bilder: Karl-Heinz Tobias und Wolfgang Elster

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung in Schrobenhausen

Spargelkönigin, Siegerehrungen, Bilderschau, Livemusik, Workshops, Galaabend, Feuershow, Trachtenschützen und DVF-Verbandstag – ab Freitag, 3. Oktober, bis zum 5.10. war viel los in der Spargel- und Fotostadt Schrobenhausen. Aus ganz Deutschland trafen sich DVF-Fotofreunde und Interessierte zur Ausstellungseröffnung der 82. Deutschen Fotomeisterschaft 2014 in der Alten Schweisserhalle der Firma Bauer AG in Schrobenhausen. Für ein rundes abwechslungsreiches Programm hatte der Fotoclub Schrobenhausen mit seinem Clubchef Herbert Haas gesorgt.

Nach dem Freitagabendprogramm in der urigen Altstadt mit Nachtwächter und Feuerspucker kamen Samstagfrüh der DVF-Vorstand und rund 100 DVF-Mitglieder zum DVF-Bundesverbandstag 2014 zusammen. Ein offizielles Treffen, das sich besonders konstruktiv gestaltete. Eine Fülle von Anregungen für eine noch bessere Verbandsarbeit wurde aufgegriffen und erörtert. Einhellige Meinung: Der DVF hat seine Außendarstellung modernisiert und kann positiv in die Zukunft blicken.

Die Spargelkönigin 2014/15 Martina 1. (Martina Maurer) konnte dann am Samstag 14:00 Uhr auf der Bühne der großartigen Schweisserhalle vor etwa 200 Gästen die mit Spannung erwartete Siegerehrung der 82. DFM eröffnen. Dr. Karlheinz Stephan, 1. Bürgermeister Schrobenhausen, lobte in seiner Eröffnungsansprache die vielen Aktivitäten des heimischen Fotoclubs und freute sich, dass für die BUFO-Ausrichtung in diesem Jahr Schrobenhausen ausgewählt wurde. DVF-Präsident Wolfgang Rau begrüßte die Fotofreunde aus nah und fern und ging auf die große Leistung ein, die für eine solche Veranstaltung mit über 3.500 eingereichten Bildern nötig ist. Optimal präsentiert konnten die besten Bilder in der Ausstellung neben der Bühne gleich bewundert werden. Urkunden, Medaillen, Pokale und Sonderpreise wurden schließlich von Rau an die siegreichen Autoren der BUFO 2014 überreicht. FIAP-Auszeichnungen vergab im Anschluss Wolfgang Wiesen, DVF Vize und FIAP-Beauftragter des DVF, an DVF-Mitglieder. Als „DVF-Fotograf des Jahres 2014“ der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE wurde Christian Bothner, Regensburg, von Frank Späth, Chefredakteur der PH, (mit Urkunde und Cullmann Stativ) ausgezeichnet. Moderatorin Susanne Henn, wünschte allen zum Abschluss noch einen geselligen Galaabend, nicht ohne auf den druckfrischen BUFO-Katalog hinzuweisen, der dann zur Abgabe vorlag. Und Komplimente gab es gleich an die Macher des äußerst ansprechenden Kataloges mit den besten DVF-Bildern aus 2014. Mit Liveband, Unterhaltung und üppigem Buffet ging es am Abend in einen bunten Abschluss einer gelungenen DVF-Bundesveranstaltung. Karl-Heinz Tobias

Deutscher Fotomeister 2014

Michael Stegerwald - Deutscher Fotomeister 2014 (Bild: Wolfgang Elster)

Bild: Wolfgang Elster

Michael Stegerwald von der BSW Fotogruppe Würzburg war der erfolgreichste Teilnehmer der Deutschen Fotomeisterschaft und wurde deshalb mit dem Titel Deutscher Fotomeister 2014 geehrt. Platz 2 teilten sich Gabriele Kniep von der BSW Fotogruppe Essen und Direktmitglied Reiner Hofmann. Michael Kalscheid von der Photo Alliance Hamburg und Direktmitglied Manfred Voss landeten Punktgleich auf Platz 3.