Home » News
01.08.2016 09:48 Alter: 202 days
Kategorie: Fotoszene
Von: K.H. Tobias

Udo Krämers „Motor Madness“


DVF-Fotograf und Fotofachjuror Udo Krämer MFIAP MDVF bereitet soeben seine Ausstellung Motor Madness (Wahnsinn, Verrücktheit) vor, die am 14. Oktober 2016 ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Christians Schlossberg, Alte Bergestrasse 1, 64665 Alsbach-Hähnlein, eröffnet wird (Ausstellungsdauer bis 30.11.16). Ort: http://christiansschlossberg.jimdo.com

Welche Inspiration gab es zu seiner speziellen Ausstellung?

Udo Krämer: „Auf Nachfrage nach einer Ausstellung mit einer thematischen Fotostrecke musste ich im ersten Moment erst etwas überlegen, denn ich bin nicht unbedingt ein konzeptioneller Fotograf, sondern pflege eher das anspruchsvolle Einzelbild. Da ich aber von Jugend an ein Faible für Technik, Autos, Motorräder, Flugzeuge und Boote habe, vor allem, wenn sie einen schönen Motorsound entwickeln, kam ich auf das Ausstellungsthema Motor Madness. Hier zeige ich einige meiner technischen manchmal verrückt bearbeiteten Lieblingsbilder, ohne einen Anspruch auf höhere Kunst oder Wettbewerbstauglichkeit, sondern nur schön, laut, interessant und geil.“

Welche Arbeiten werden präsentiert?

„Bei der Gestaltung der Fotos habe ich mir alle Freiheiten der digitalen Bildbearbeitung gegönnt, wenn ich es für den Bildeindruck wichtig empfunden habe. Das Spektrum der Ausstellungsbilder beinhaltet sowohl die aufwändige Montage aus mehreren Bildteilen, als auch das relativ unbearbeitete Werk, an dem nur Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe angepasst wurde. Der Bildausschnitt wird für jedes Foto individuell von mir festgelegt, es gibt bei mir keine Einheitsgrößen im Passepartout-Ausschnitt.“

Wie sieht es mit den Bildinhalten aus?

„Egal ob Montage oder fotografiertes Bild, jedes dieser in meiner Ausstellung gezeigten Werke entspricht exakt den Vorstellungen, die ich jeweils von diesen Fortbewegungsgeräten im Moment des Entstehens oder Bearbeitens gehabt habe.“


DFM Bremerhaven 2016

33. Norddeutsche Fotomeisterschaft Brühl 2016

43. Süddeutsche Fotomeisterschaft Freisen 2016