Home » NewsDVF Süd- und Norddeutsche erfolgreich
10.11.2012 21:25 Alter: 1 year
Kategorie: Aktuelles
Von: K.H. Tobias

DVF Süd- und Norddeutsche erfolgreich


Nach dem aktuellen Bericht zur 29. Norddeutschen DVF Fotomeisterschaft 2012 an dieser Stelle nun auch der Bericht zur 35. Süddeutschen DVF Fotomeisterschaft 2012 – die im Rahmen der Bickenbacher Fototage stattgefunden hat.

„Am Sonntag, 27.10.2012 waren die Besten der Süddeutschen Amateurfotografie zu Gast in Bickenbach. In einer abwechslungsreichen Präsentation wurden die Preise vergeben. In loser Reihenfolge wurden die Bilder einer jeden Sparte gezeigt und dazwischen begrüßten der Schirmherr, Bürgermeister Günter Martini, der DVF Landesvorsitzende Hessen und Rheinland Pfalz, Bernd Krause, der Obmann für die SFM und NFM, Bernhard Leibold und Redakteur des Katalogs, Udo Krämer die Gäste. Abgerundet wurde dieser Ablauf durch kurze Interviews, die Volker Frenzel mit den Preisträgern führte. Die Preise der Gesamtsieger von Platz eins bis fünf wurden von der Vorjahressiegerin, Isolde Stein Leibold und Herrn Martini übergeben. In einer rasanten Schau wurden die Bilder der Teilnehmer des Jugendwettbewerbs gezeigt. Detlev Motz beschrieb in seinem Vortrag die Trends in der Wettbewerbsfotografie und zeigte auf, in welche Richtung die Reise gehen sollte. Etwas mutiger sollten wir werden. Viele Trends würden in diversen fotografischen Foren erkennbar. Man kann sich inspirieren lassen, ohne zu kopieren. Volker Frenzel hatte seine drei Reisen ins Königreich Bhutan in einen Reisebericht und einer Fotoausstellung zusammengefasst. In einem informativen Vortrag, der durch Videosequenzen ergänzt wurde, konnte er etwas von der Faszination vermitteln, die von diesem versteckt im Himalaja gelegenem Land ausgeht. Die häufig unterschätzten Möglichkeiten des Blitzgeräts wurden durch Udo Krämer in seinem Vortrag erläutert. Die Besucher konnten mit direkt auf die Leinwand übertragenen Bildern die Möglichkeiten der Blitzfotografie erleben. Den Abschluss bildete die Jurierung des Teilnehmerwettbewerbs. Die Besucher konnten im Vorfeld und am Morgen der Veranstaltung jeweils vier Bilder einreichen. Sie wurden dann mit dem Modus einer großen Veranstaltung bewertet, um beispielhaft zu zeigen, wie man 4.000 Fotos an einem Tag jurieren kann. Im hessischen Bickenbach war volles Haus und man traf alte Bekannte aus der Szene wieder und knüpfte Kontakte. Diamir Reisen präsentierte den neuen Katalog mit Fotoreisen und Herbert Kaspar Chfr. d-pixx, erläuterte sein Wettbewerbskonzept. Mein besonderer Dank gilt dem Team der fotogruppe, das mit viel Einsatz die Vorbereitung, den Auf- und Abbau und die Durchführung ermöglichte.“ Text: Harry Bünger/Volker Frenzel

Gruppenfoto (v.l.): Volker Frenzel, Bernd Krause, Lisa Schulz, Bernhard Leibold, Bürgermeister Günter Martini, Klaus Peter Selzer, Isold Stein Leibold, Stephan Langerwisch, Susanne Jung, Wolfgang Wiesen, Horst Schulz, Reinhard Becker, Hermann Mohr, Franz Josef Klos. Foto: Harry Bünger.

Online-Berichterstattung vom 28.10:

Heute, 28.10., erlebte das charmante Städtchen Wiehl im DVF-Land Rheinland (Nordrhein) die Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung zur 29. Norddeutschen DVF Fotomeisterschaft 2012. Aus nah und fern – aus (fast) allen beteiligten Ländern des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) – waren weit über 100 Fotofreunde und DVF-Verantwortliche angereist. Darunter DVF-Präsident Willy Borgfeldt, Helmut Friebus, 1. Vors. Land Berlin, Klaus Peter Schubert, 1. Vors. DVF-Westfalen, Karl-Heinz Stöver, 2. Vors. DVF-NORDMARK, Horst Schütze, BZL DVF Bremen/Nieders. und viele weitere engagierte DVF’ler, erfolgreiche Autoren und bekannte Fotografen. Ab 15.00 Uhr konnten die Besucher der NFM heute in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, 51674 Wiehl, im musikalischen Rahmen der Jazzband “Red Clay“, die ausgezeichneten, hervorragend präsentierten Bilder sehen, den druckfrischen Katalog zur Ausstellung blättern und fachsimplen. Wolfgang Craen, 1. Vors. Land Nordrhein (diesmal für 2012 Veranstalter der NFM) freute sich über die hohe Besucherzahl. “Ich bin wirklich angenehm überrascht, dass wir heute so viele DVF-Fotografen/innen, 'DVF'-V.I.P.s und Foto-Interessierte begrüßen können.“ Für Gastgeber, Ausrichter und Macher der NFM, Fotoclub AggerFoto, Gummersbach, – allen voran Günter Nagel (und nicht zuletzt Liane Nagel) –, ist die heutige Besucher-Resonanz ein verdientes Kompliment für ihre große organisatorische-Leistung zum NFM-Event in Wiehl. Auf Wiedersehen beim gleich anstehenden DVF-Event der DFM am 3. November in Hannover.

Der begehrte Pokal wurde heute vergeben – an den Norddeutschen DVF-Fotomeister 2012, Andre Urban vom Fototeam Segeberg.

Strahlende Mienen bei der Preisüberreichung: (v.l.) Andre Urban, Wolfgang Craen, Heidi Jacobs-Engel, Horst Schütze (Camera Club Bremen) und Günter Nagel.

Die Gewinner und Verantwortlichen freuten sich heute über die gelungene Ausstellung zur NFM und die vielen persönlichen Kontakte. (links) Wolfgang Craen, (rechts) Schirmherr Manfred Bösinghaus, Vorstandsvors. Sparkasse d. Hom. Gemeinden in Wiehl.

Sieger der NFM: Platz 2, Heidemarie Jacobs-Engel von der BSW Fotogruppe Hannover; Platz 3, Gerda Schütze, Camera Club Bremen. Clubsieger: Camera Club Bremen vor der BSW Fotogruppe Hannover und dem Fotoclub Kiel.

Die Ausstellung der NFM ist bis zum 16. November 2012 noch zu besuchen.

Bericht zur 35. Süddeutschen des DVF folgt in Kürze an dieser Stelle.

Web-Beitrag vom 19.10.:

Genau in einer Woche finden gleich zwei bundesweite Top-Veranstaltungen des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) statt, zu der alle DVF-Fotofreunde und Interessierte jetzt noch einmal herzlich eingeladen sind.

Am Sonntag, 28. Oktober, feiert die 29. Norddeutsche DVF Fotomeisterschaft 2012 mit Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung um 15.00 Uhr in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Hauptstraße 12-18, 51674 Wiehl ihren Höhepunkt. Die Preisträger werden zum Empfang ihrer Medaillen und Urkunden um persönliches Erscheinen gebeten. Ausstellung: bis voraussichtlich 31. November 2012 (siehe auch dvf-rheinland.de). Gastgeber ist der Fotoclub AggerFoto, Gummersbach, Günter Nagel, E-Mail: nagel (at) dvf-rheinland.de 

Veranstalter: Die DVF-Länder Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern, NORDMARK, Westfalen, Rheinland (Nordrhein), Hamburg.

Nicht zufällig findet zeitgleich im Süden die Preisverleihung der 35. Süddeutschen DVF Fotomeisterschaft 2012 – jedenfalls am selben Tag – im Rahmen der Bickenbacher Fototage 2012 am Sonntag, 28. Oktober, ab 10:00 Uhr (Siegerehrung 11:00 Uhr), im Bürgerhaus, 64404 Bickenbach, Erbsengasse 15 statt. Gastgeber ist die Fotogruppe Bickenbach e.V. im DVF.

Veranstalter: Die DVF-Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen/Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen.

Vom 27. (ab 12:00 Uhr) bis zum 28. Okt. (Ende offen) haben die Bickenbacher rund um’s Bürgerhaus Bickenbach ein volles Fotoprogramm, u.a. auch mit der Präsentation der Siegerbilder des “The Best of German DVF Fotocup 2012“ (27., 13:00 Uhr) vorgesehen. Der Besuch und die Fahrt dahin lohnt sich. Programm unter http://www.dvf-gegenlicht.de/

Infos: Bernd Krause 1. Vorsitzender DVF Land Hessen-Rheinland/Pfalz, E-Mail: Fotobernd (at) gmx.de

Eines der Erfolgsbilder der 29. NFM: Einsichten, Thema B – Von oben, Heidemarie Jacobs-Engel, BSW Fotogruppe Hannover.

Eines der Erfolgsbilder der 35. SFM: Platz 1 “Still“, Susanne Jung.

Veröffentlichungen zur SFM und NFM siehe auch DVF-journal 10/12, ab Seite 10, und 11/12, Seite 14.


40. SFM Laupheim 2013

30. NFM Lünen 2013

Bundesfotoschau St. Wendel 2013

Themenwettbewerb 2013

Bundesfotoschau Hannover 2012