DVF NEWS - JUGEND

  • 24.06.2017 DVF , Fotowettbewerbe , Jugend

    10. Offene Deutsche Jugend-Fotomeisterschaft 2017 des DVF entschieden

    Inhaltsvolle Arbeiten zum Thema „Was ich noch sagen wollte – eine Geschichte in Bildern“

    Heute (24.6.17) traten die Juroren Ute Scherhag, Hannelore Bliemeister und Andreas Waldeck in Bickenbach zusammen um unter Leitung von Volker Frenzel die Jubiläumsrunde der inzwischen 10. Offenen Deutschen Jugend-Fotomeisterschaft 2017 des DVF auszuwerten und die Siegerarbeiten zu bestimmen. Bei einer hohen Beteiligung lagen inhaltsvolle konzeptionelle Arbeiten und frische serielle Ideen bestehend aus 4 bis 6 Bildern mit Texten von den Jugendlichen in drei Altersklassen auf Tischen aus. In jeder Altersklasse wurden zuerst Medaillen und Urkunden vergeben um schließlich aus allen Medaillenarbeiten (ohne Berücksichtigung der Altersklassen) die fünf Siegerarbeiten zu bestimmen. Platz 1: „(Un) ausgesprochen“ von Lea Schwarz, 20 Jahre (AK 3); Platz 2: „Zwischenmomente“ von Camilla Mücksch, 15 Jahre (AK 2); Platz 3: „Es ist nicht alles so, wie es scheint“ von Patrick Nawias, Foto AG der Schule am Römerkastell, Dillingen, 15 Jahre (AK 2); Platz 4: „Schon wieder ein Sonntagsspaziergang“ von Jimmy Thienel, 12 Jahre (AK 1); Platz 5: „Kommunikation“ von Alessa Panarotto, 17 Jahre. Weitere Medaillen gibt es für Arbeiten vom Team Emma Dauer, Sarah Mattlener, Selina Rüskamp, Alida Krampe und Annika Gärtner. Einen Beitrag mit Hintergründen zur Jugendmeisterschaft gibt es auch im DVF-journal 9/17. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern. Karl-Heinz Tobias

    Bild: Aus der Serie „(Un) ausgesprochen“ mit fünf Bildern von Lea Schwarz. Text: „Ich visualisiere alle unausgesprochenen Gedanken. Jedes Wort und jeder Satz ist eine kleine Geschichte, die vielleicht ausgesprochen wird, wenn wir Menschen unsere äußeren Schalen ablegen."

    Offene Deutsche Jugendfotomeisterschaft 2017 ...