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84. Deutsche Fotomeisterschaft - Bremerhaven 2016

Vom 17. bis 27. April 2016 können Wettbewerbsteilnehmer ihre Bilddateien zum wichtigsten Wettbewerb des DVF einsenden – der Deutschen Fotomeisterschaft. Wie schon in den Vorjahren steht dafür ein ebenso einfach wie bequem zu bedienendes System zur Verfügung, das online über die Homepage des DVF zu erreichen ist.
 

Online anmelden und teilnehmen – Eine Kurzanleitung

Die Nutzung des Online-Systems erfolgt über die Homepage des DVF www.dvf-fotografie.de > Wettbewerbe.
Registrieren Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Geburtsdatum, dann werden sämtliche persönlichen Daten automatisch nachgeladen. Hier können Sie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse ändern. Sie müssen ein persönliches Passwort eingeben. Dieses sollten Sie sich unbedingt notieren oder merken, damit Sie es auch bei den nächsten Wettbewerben nutzen können.

Das ist schon alles, nun können Sie gleich Ihre Bilddateien hochladen, eine nach der anderen.
Die Bezeichnung der Dateien spielt dabei keine Rolle, da diese automatisiert umbenannt werden.
Abschließend werden Sie aufgefordert, die Teilnahmegebühr zu entrichten. Auch das geschieht am Einfachsten online über das bekannte Zahlsystem PayPal. Haben Sie kein PayPal-Konto, funktioniert die Zahlung auch über Ihr onlinefähiges Girokonto.
Alternativ zahlen Sie per herkömmlicher Überweisung auf das angegebene Konto.
Um ihre Einsendung noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, können Sie alle Bilder im Miniaturformat ansehen – auch später über ein erneutes Login mit Ihrem Passwort.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

 

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Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Fragen gleich vorweg beantworten und Hilfestellung geben, bevor es überhaupt zu Problemen kommt.

 

• Um teilnehmen zu können, muss ich mich anmelden. Welche Daten benötige ich dazu?
Als Erstes müssen Sie sich als Teilnehmer online registrieren. Dazu benötigen Sie Ihre DVF-Mitgliedsnummer und Ihr Geburtsdatum.
Die Mitgliedsnummer ist immer sechsstellig und wird ohne den früher üblichen Punkt, aber inklusive führender Nullen eingegeben

• Kann ich unter derselben E-Mail-Adresse Bilder für ein anderes Mitglied (z.B. Familienmitglied) hochladen?
Ja, im Gegensatz zu einer früheren Version des Systems können Sie das tun. Die E-Mail-Adresse ist nicht mehr Teil des LogIn, kann also mehrfach verwendet werden. Beachten Sie aber bitte, dass die automatischen Bestätigungen zur erfolgreichen Teinahme an diese Adresse gesendet werden.

• Wie muss ich die Bilddateien bezeichnen?
Sie können Ihre Dateien frei bezeichnen, der Dateiname spielt keine Rolle. Er darf allerdings maximal aus 20 Zeichen bestehen. Alle Dateien werden beim Upload automatisch umbenannt und den persönlichen Daten des Autors zugeordnet. Daher braucht der Dateiname auch keinen Autorennamen zu enthalten.

• Die Bilder sollen laut Ausschreibung 3.600 Pixel an der längeren Kante messen. Wie muss die Auflösung in dpi sein?
Die üblicherweise in dpi (dots per inch/Punkte pro Zoll) angegebene Auflösung können Sie getrost vergessen. Auf die Angabe »3.600 Pixel« kommt es an und bei denen bleibt es, egal wie Sie diese Pixel auf einen Zoll oder cm verteilen.

• Muss die Datei genau 5 MB groß sein?
Bitte bei der Speicherung als JPG die Kompressionsstufe (ca. 10) so einstellen, dass die Gesamtdatei eine Idee kleiner als 5 MB ist. Das System ist so konzipiert, dass Dateien größer als 5 MB nicht akzeptiert werden.

•Welche Farbprofile kann ich verwenden?
Alles außer CMYK!
Wir verwenden die eingereichten Bilddateien für die Ausstellungsprints und auch zum Druck im Ausstellungskatalog. Optimale Qualität Ihrer Bilder ist uns im gesamten Workflow wichtig, daher auch die etwas höhere geforderte Auflösung. Sie müssen Ihre Dateien im RGB-Farbraum speichern. Am meisten verbreitet ist sRGB, so speichern die meisten Digitalkameras. Wir akzeptieren aber auch z.B. Adobe RGB – nur keinesfalls CMYK oder ein Druckerprofil verwenden! Selbstverständlich können Sie für Schwarzweißbilder auch in Graustufen speichern. Für die Projektion mittels eines kalibrierten Beamers werden die Daten entsprechend angepasst

• Kann ich alle Bilder gleichzeitig hochladen?
Nein, Sie müssen jedes Bild einzeln mit einem Bildtitel versehen und dann hochladen. Lediglich Fotoserien/Sequenzen (3 Bilder), die ja als ein Werk gewertet werden, können in einem Rutsch hochgeladen werden.

• Kann ich als Leiter/Beauftragter eines Fotoclubs die Dateien für alle teilnehmenden Mitglieder gesammelt hochladen?
Nein, Clubsendungen wie wir sie bisher kannten, sind leider nicht möglich. Zwar kann ein Clubmitglied die Dateien für mehrere Mitglieder einreichen, muss aber den gesamten Vorgang für jeden Teilnehmer einzeln abschließen, bevor er den nächsten bearbeiten kann. Die Bezahlkung kann aber inzwischen in einer Summe per Überweisung erledigt werden.

• Wie funktioniert das Bezahlen der Teilnahmegebühr online?
Am Ende des Uploadvorgangs werden Sie aufgefordert, die Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Zahlung erfolgt über das bekannte Online-Zahlsystem PayPal.

• Ich habe kein PayPal-Konto, wie kann ich dann bezahlen?
Es ist nicht erforderlich, dass Sie ein eigenes PayPal-Konto haben oder eines eröffnen. Sie können die Zahlung auch über Ihr bestehendes Bankkonto abwickeln, allerdings muss dies ein onlinefähiges Konto sein. Alterbnativ zahlen Sie per Überweisung unter Angabe von Mitglieds- und Clubnummer.

• Ich habe kein onlinefähiges Konto/lehne Onlinebanking aus Gründen der Sicherheit ab, was tun?
Alternativ können Sie Ihre Teilnahmegebühr nun auch per Überweisung bezahlen an:

Deutscher Verband für Fotografie e.V.
Konto-Nr. 300 179 884, BLZ 508 615 01, Raiffbk. Nördl. Bergstr. eG

Bitte nur dieses spezielle Konto benutzen sowie Mitglieds- und Clubnummer angeben!

• Kann ich online nur vom Konto des jeweiligen Teilnehmers bezahlen?
Nein, dem System ist es gleich, von welchem Konto der Betrag abgebucht wird. Sie müssen nur die Zugangsdaten haben. Somit wird es möglich, die Zahlungen z.B. von einem Clubkonto aus zu begleichen oder das Bezahlen für einen Fotofreund zu übernehmen.

• Jugendliche Teilnehmer der Altersklasse 1 zahlen keine Teilnahmegebühr. Was passiert, wenn ich zum Zahlen aufgefordert werde?
Sobald Sie Daten für ein jugendliches Mitglied der Altersklasse 1 hochladen wird das Zahlsystem ausgesetzt. An Hand der hinterlegten Datenbank wird das erkannt.

• Ich bin nicht sicher, in welcher Altersklasse meine Tochter/mein Sohn startet.
Sie brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen. Unsere Datenbank errechnet die passende Altersklasse auf Grundlage des Geburtsdatums. Stichtag dafür ist das Datum des Einsendeschlusses.

Bei Problemen und hier nicht beantworteten Fragen, schauen Sie bitte in das Forum auf dieser Website oder schreiben Sie dort ggf. einen neuen Beitrag von allgemeinem Interesse.
Bitte aber immer vorher versuchen die Probleme anhand unserer Hilfestellungen zu lösen.

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